Kurzhubgasgriff RS125

  • Hallo zusammen,


    welchen Kurzhubgasgriff kann man vernünftigerweise auf der RS125 PY mit Serienvergaser fahren? Der Einbau eines Domino 1333 kann mit dem 28er Serienvergaser meiner Meinung nach nicht gut funktionieren. Der Drehwinkel verkürzt sich auf erschreckende 40-45°. Das finde ich wirklich zu kurz und man kann die Drehscheibe nicht wirklich sicher im Durchmesser verkleinern. Warum man da keine kleineren Scheiben zum wechseln bekommt, verstehe ich nicht...


    Wie wurde das z.B. im ADAC Cup gefahren?


    Meine zweite Idee (aus diesem Forum) es mal mit dem Aprilia AP8118437 Griff zu versuchen wurde leider vom Händler zerstört: "beim Hersteller leider nicht länger verfügbar ist und somit nicht an Sie geliefert werden kann."


    Kommt einer von euch an das Teil und kann mir sogar den Scheibendurchmesser nennen?


    Danke und Gruß!

  • ich habe an meiner rs einen kurzhuggriff von domino dran. es waren 3 übersetzungen dabei.
    funzt prima. welcher das ist müsste ich mal nachschaen


    gruss stihl

  • Wenn es 3 Scheiben in rot, weiss und grün sind, ist es wahrscheinlich der XM2

  • Quote

    Original von Tante Käthe
    Wenn es 3 Scheiben in rot, weiss und grün sind, ist es wahrscheinlich der XM2


    den xm2 fahr ich auf der 125er auch :freak funktioniert gut.
    45° sind doch fast optimal bei 30 ps :biggrin:  
    mit dem xm2 werden um die 55-60° sein geschätzt

  • Hallo zusammen,


    nach langen Versuchen habe ich nun auch den XM2 an meiner Kiste, danke für den Tipp. Damit der nächste nicht so lange basteln muss, hier ein Vergleich der Griffe:



    Der Domino 1333 ist mMn für den 28mm Vergaser viel zu groß und nicht sinnvoll fahrbar.


    Aus dem Set des XM2 mit den Scheiben (weiß, rot, grün) wurde jetzt die grüne zum Test verbaut. Der Drehwinkel ist so, wie ich Ihn erwarten würde (kleiner 90°, Schätzungsweise 80°). Zusammen mit der Schaltereinheit von DOMINO macht das ganze auch etwas her und wirkt nicht so erschlagend wie der Monsterdurchmesser des 1333. Bei der Montage des XM2 müssen auch die Seilzugskrümmer getauscht werden.


    Anbei die Scheiben im Vergleich.

  • Als Schalter würde ich mich im Yamaha Regal bedienen, die haben auch was um Stand/Abblendlicht schalten zu können

  • stimmt, für alle Jahrgänge vor der PY notwendig.
    Meine PY hat keinen Lichtschalter mehr, die Baujahre davor jedoch schon!

  • Hallo


    Empfehlen kann ich auch den Domino 2122.03 (40-45€)


    Er wird mit 36mm/66Grad angegeben....somit etwas direkter als der XM2, aber etwas länger als der 1333 mit 36mm/52Grad.

    Habe den schon an der Cagiva mit dem 34er Gaser dran, dank Umlenkrolle flutscht das richtig leicht und geschmeidig.

    Dann noch den Domino Lenkerschalter...dank Hartrusion-Anleitung sollte das auch fix verkabelt sein.


    Feder noch um 40% gekürzt. Vorher auf der Küchenwaage aber erst geprüft obs dann auch wirklich leichter geht.


    Mit dem 28er Vergaser ist's knackig kurz....50-55Grad.


    Edit: Radius der "Scheibe" sind 28-29mm



    Edited once, last by Roland E ().