VJ 21 mit 7117km
-
-
Komischer Text... wieso verbaut man nach 7.000km "neuwertige" Kolben?
-
Zitat
Original von Tante Käthe
Komischer Text... wieso verbaut man nach 7.000km "neuwertige" Kolben?...ich denke dass die original kolben einfach neue ringe bekamen
-
Stimmt, könnte sein. Aber dann auch neue Kolbenbolzen und Lager?
Nach 7 TAusend Kilometern? Hört sich für mich irgendwie seltsam an.Gut dastehen tut se ja. Bis auf den weissen Kotflügel hinten
-
Ich höre das immer wieder... aber warum sollte man neue Ringe montieren? Die sind idR Hartverchromt und sehen noch aus wie neu (mit entsprechend neuwertigem Stoßspiel) wenn die Kolben schon 1/10 eingefallen sind.
Nach 5000km hatten meine Kolben über 1/10 Spiel aber die Ringe hatten gerade vielleicht auf halber Breite getragen.
Kolben neu und alte Ringe würde ich da zum schonen der Beschichtung noch eher einsehen...
Gruß J-C
-
So, zur Aufklärung!
Dieses Motorrad stammt aus der Stuttgarter Gegend und war nur 3 Jahre angemeldet. Sie hat eine sehr niedrige Produktionsnummer und diente in Deutschland zur Typen -Genehmigung. Das geschah im Jahr 1988 und ist auch im Fahrzeugbrief eingetragen.
Das Motorrad wurde dann vom ersten Besitzer zerlegt, weil er die Schieber reinigen wollte, jedoch wurde sie im gelegten Zustand in einer Ecke mit anderen Dingen verschachtelt und erst viel später wieder entfernt. 2016 hat sie ein hochrangiger Mitarbeiter von Suzuki Austria gekauft und wollte sie wieder auf die Straße bringen. Dies gelang ihm aus gesundheitlichen Gründen leider nicht, somit ist sie nun bei mir gelandet und wie es oft ist, werden beim Weitergeben etwaige Kleinteile nicht mitgegeben, somit fehlten die Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen, Nadellager und Anlaufscheiben. Diese wurden durch Neuteile ersetzt, außer den Kolben, die gibt es neu von Suzuki nicht mehr. Da habe ich nur noch neuwertige bekommen. Der Wiederaufbau ist komplett Foto dokumentiert, falls jemand Kaufinteresse hat, bekommt er diese natürlich zur Einsicht. Das Motorrad befindet sich in einem sehr schönen Zustand und sie läuft echt super. -
Neue Kolben gibt es nicht mehr? Woher hast du diese Info denn?
Ich habe erst kürzlich welche bestellt und auch erhalten. -
Na dann probier es doch nochmals, ich habe beste Kontakte zu Suzuki Austria, da habe ich sie nicht mehr bekommen, bei Suzuki Deutschland ebenfalls nicht mehr. Beim Förster habe ich auch angefragt, ebenfalls mit Absage. Bei CMSNL sind die auch ausverkauft und sonst kenne ich keinen mehr, der die neu beschaffen kann.
Außerdem ist es ja egal, denn es sind nun e neuwertige verbaut -
Sind wir schon so weit dass wir gebrauchte Kolben recyclen müssen?
Wenns mit Kolben läuft wie mit Kurbelwellen sind wir bei VJ22 in wenigen Jahren auch so weit
Muss man wohl so langsam wirklich alles horten was man irgendwann mal brauchen könnte
-
Es geht um vj21 Kolben. VJ22 Kolben sind noch verfügbar.