RAVE Control V2 Universal Auslassteuerung mit Modellbauservo

  • Wenn Bedarf besteht würde ich mich da gerne ransetzen. Das größte Problem wird aber sein, so eine Steuerung selbst zu bauen :-)

    Habe zwar den Mechatroniker mal vor JAAAHREN gemacht aber elektrotechnisch bin ich da mittlerweile nicht mehr sooo bewandert. Löten war auch bisher meist schlecht als recht bei mir xD

    Braucht man denn einen speziellen Lötkolben für diese kleinen Boards/Platinen?


    Am liebsten wäre mir natürlich ein Tausch xD Ich baue Gehäuse/ Halterungen und bekomme dafür eine Steuerung :-)


    Gibt es sonst noch Ideen für Halterungen oder Bauteile die man optimieren könnte mit Bauteilen aus dem 3D Drucker?

  • Zusammenlöten ist nicht das Problem ich kann dir eine Steuerung zum Materialkostenpreis zusammenlöten. Aber um den Arduinokram kommst du nicht drum herum denn die individuellen Endpunkte für auf und zu müssen aktuell noch im Code eingetragen werden.


    JimmyRR hat einen schönen Lösungsansatz in seinem Dashboard integriert wo die Einstellung des Servos in einem Menü erfolgt. Aber aus Gründen ausgeprägter Faulheit meinerseits hab ich das noch nicht auf die Rave Control V2 übertragen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Zusammenlöten ist nicht das Problem ich kann dir eine Steuerung zum Materialkostenpreis zusammenlöten. Aber um den Arduinokram kommst du nicht drum herum denn die individuellen Endpunkte für auf und zu müssen aktuell noch im Code eingetragen werden.


    JimmyRR hat einen schönen Lösungsansatz in seinem Dashboard integriert wo die Einstellung des Servos in einem Menü erfolgt. Aber aus Gründen ausgeprägter Faulheit meinerseits hab ich das noch nicht auf die Rave Control V2 übertragen.

    Das Angebot würde ich gerne annehmen. Mit Arduino habe ich schon kurz gearbeitet um Drucker Firmware zu flashen. Sollte ich hinbekommen!

    Die Einstellungen per Menü wäre eine geile Sache. Geht im Modellbau immer schön an der Fernbedienung einzustellen (Stichwort EPA / Endpoint Adjustment).

    Aber es ist so wie es ist schon eine tolle Sache wenn man sich den Öffnungszeitpunkt genau selber einstellen kann und das ganze über Servo läuft 😁👍

  • Hallo Zusammen,


    da ich die Grundidee hier äußerst gut fand,

    kam mir in den Sinn einen ESP32 zu nehmen und die Konfiguration via eines mini Webservers zu machen.

    Bedeutet man kann via dem AccessPoint des ESP die Öffnungs- & Schließzeit verändern, als auch die Endpositionen des Servos.

    Hier werde die Parameter dauerhaft gespeichert, also auch nach einem Neustart sie die zuletzt verwendeten Werte aktiv.

    Das habe ich schon programmiert (siehe Bilder) und funktioniert so weit.


    Einzig was aktuell bei mir noch nicht funktioniert ist der Drehzahl-"Input".

    hab den Code der hier verfügbar ist bei mir eingebaut aber da möchte, soweit ich es als Maschinenbauer verstehe, irgendwas mit dem Interrupt nicht.

    Zumindest "erzeugt" der ESP32 mir keine Drehzahl wenn ich mit einem Arduino die Drehzahl simuliere, wie in diesem Thread von @'el bodo es loco’ beschreiben.


    Als Alternative um das ganze möglichst klein zu halten gibt es ja ESP32s schon direkt mit Display siehe TTGO T-Display (Websuche).

    Wäre evtl. mal eine Überlegung wert wenn es mit der Drehzahl funktioniert, dann könnte man auch eine passende Platine erstellen.

  • Hallo, das ist mega :thumbs_up_medium_light_skin_tone: Ich habe bis jetzt kein Menü mit EEPROM integriert weil ich faul bin und keine lust hatte ein Menü mit Knöpfen oder Rotary encoder zu schreiben :squinting_face_with_tongue: .


    Der Arduino NANO hat Pin 2 und Pin 3 als Interruptpin. Ich hab die Drehzahlmessung über Interrupt gelöst weil bei der Freqmasure.h Bibliothek hatte ich konflikte mit der Servoansteuerung (Eventuell klappt das mit dem ESP32 besser, das wäre eine Ausweichstrategie wenn es nicht klappen will).


    Interrupt bedeutet, bei einem Festgelegten Ereigniss am Interrupt Pin "rising" (wechsel von 0 auf 1) oder "falling" (wechsel von 1 auf 0) wird der Lopp gestoppt und die Festgelegte Programmroutine für den Interrupt durchgeführt ( bei mir das "Pulse_Event").

    Ich lese hier nur die Systemzeit aus und vergleiche die Systemzeit vom letzten Interrupt mit der des Aktuellen Interrupt um aus der vergangenen zeit von umdrehung zu umdrehung die Umdrehungen pro Minute hoch zu rechnen.



    Außerdem ist diese Art der Drehzahlerfassung schnell, simpel und übersichtlich (dafür etwas ungenau, hin und wieder ist ein Messwert daneben) aber diese Art der Erfassung nutze ich in der RAVE control V2, dem Detocounter und meinem Digital/Analogen Drehzahlmesser mit Switec Stepper (der Thread zum "Analogen" Drehzahlmesser kommt, wenn ich mal Zeit habe)


    Beim ESP32 ist jeder PIN interrupt fähig, vermutlich liegt nur ein fehler in der Deklarierung des Pins, der identifizierung des Interruptereignises und der Verweis auf die Interruptroutine vor.


    bei mir ist das in der Setup prozedur:

    Code
    attachInterrupt(digitalPinToInterrupt(3), Pulse_Event, RISING);
    pinMode (3, INPUT_PULLUP);

    Ich habe den den Drehzahleingangs- Pin nicht korrekt definiert, eventuell liegt hier auch das Problem.

    Wenn man der Erklärung zum ESP32 folgt, müsste es dann so aussehen:


    Am anfang deines Codes die Festlegung des PIN's

    Code
    #define Pulse_PIN 2 // Drehzahleingang am pin D2 des ESP32

    und dann in deinem Setup

    Code
    void setup()
    {
      pinMode(Pulse_PIN, INPUT_PULLUP);
      attachInterrupt(Pulse_PIN, Pulse_Event, RISING);

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hallo Zusammen,


    Danke an el bodo es loco es hat dank deines Hinweises geklappt!

    Also es funktioniert jetzt der Drehzahlinput via Arduino.

    Jetzt werde ich mal den Code noch etwas hübscher machen und dann teilen falls interesse besteht.


    der Vollständigkeit halber:

    Problematik war die "Funktion" "digitalPinToInterrrupt()", diese musste raus, also an der Stelle nur der Pulse_PIN.

    letzter Code Abschnitt von el bodo es loco

  • Ihr Freaks, habe keine Ahnung was da läuft und allerhöchsten :respekt: !

    Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal eine Übersetzung in die analoge Dinosaurierwelt

  • Ihr Freaks, habe keine Ahnung was da läuft und allerhöchsten :respekt: !

    Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal eine Übersetzung in die analoge Dinosaurierwelt

    :face_with_tears_of_joy: habe ich auch gedacht, bin schon froh, die Ignitech zum laufen gebracht zu haben.

  • Was
    Qu1k$1lv3r 


    vor hat, könnte Analogen Dinosauriern mit Lötkenntnissen dazu verhelfen eine universale Markenübergreifende Auslasssteuetung ( für TZR, RGV, Mito ect...) mit weniger Aufwand zusammen zu bauen, zu Programmieren und einzustellen als es bisher der Fall war.







    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: