Ausfall Zylinder

  • Dann wirst du wohl die einzelnen Kabel und Anbauteile durchmessen müssen.
    Hast du nur die CDI getauscht oder auch mal das Steuerteil?
    Die CDI ist nur für die Zündspulen zuständig,
    das Steuerteil für Drosselsensor, AS-Motor, Magnetventile, Pickup und DZM.


    Gruß Michael

  • Nasse Zuendkerze sagt noch nicht alles. Sagt z.B. nicht, ob ein zuendfaehiges Gemisch entsteht. Die Benzinschlaeuche muessen fallend verlegt werden. Schau ob das der Fall ist.

  • Hallo, danke der Beteiligungen. Ja die Schläuche sind ordnungsgemäß fallend verlegt und ich bin auch schon bis zu 100 km am Stück gefahren ohne Probleme.

  • Halten wir mal fest: Du hast immer Zuendfunken wenn Du am probieren bist. Hast auch den Zuendungsdeckel getauscht, und die Kerze ist nass, richtig? Dann glaub ich nicht mehr an ein elektrisches Problem.
    Eine Vermutung noch: der Benzinfluss vom Tank her stockt.
    Du kannst auch noch mal messen, wieviel Benzin aus jeder Schwimmerkammer ablaeuft wenn Du den Benzinschlauch abgezogen hast. Irgendwo muss der Wurm ja sein!

    Einmal editiert, zuletzt von hoffmahe ()

  • Wie ist das denn, wenn der liegende Zylinder ausfällt?
    Kommt der dann nach ner gewissen Zeit wieder und
    du kannst weiterfahren oder bleibt der weg?
    Ich hatte sowas ähnliches auch schon, bei mir war es
    aber Feuchtigkeit. Mopped über Nacht in der Garage und
    am nächsten Tag war alles wieder gut.

  • Hallo, zuerst vielen Dank für alle Hinweise. Nun habe ich die Auslaßsteuereinheit nicht zuletzt aufgrund Michaels Hinweis getauscht. Danach bin ich 110 km fehlerfrei gefahren. Nun bin ich guter Dinge, daß der Fehler gefunden ist. Ich melde mich noch einmal nach ein paar weiteren 100 km, hoffentlich abschließend. MfG bis dahin

  • Hallo,


    die von dir beschriebenen Probleme hatte ich auch mal bei meiner Aprilia RS 250. Ursache war letztenendes ein Kontaktproblem verursacht durch schleichende Korrosion an der Zündspule zwischen dem Eisenkern und dem Blech was darauf anliegt. Das Blech mal vorsichtig hochbiegen und alle Kontaktflächen entrosten + entfetten. In dem Zuge auch gleich die Kabelstecker und Schrauben mit sauber machen. Seit dieser Reinigungsaktion war das Problem bei meiner RS 250 nicht mehr aufgetreten.


    Gruß,


    *VR*

  • Hatte ich auch mal, ab 4000 ein Zylinder ohne Leistung, war die Kerze

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.
    Bei mir ist nach einer Weile immer wieder der stehende Zylinder ausgefallen.
    Musste mich auch ein-zweimal mit Rucken, Zischen und Knallen nach Hause retten.
    Kerze nass, sporadischer bis kein Funke..


    Das Problem trat immer so nach ca. 30 min heizen auf.
    Bei lockerem Gekuller gabs keine Probleme.
    Demnach hitzeabhängig (Wiederstand zu hoch)


    Deshalb bei der Analyse strukturiert vorgegangen und alle Komponenten, von der Kerze beginnend rückwärts, separat durchgemessen.
    Der Fehler war dann schnell gefunden.
    Kerzenstecker am stehenden Zylinder hatte bereits im kalten Zustand mehrere MegaOhm.
    Habe darauf hin gleich mal alles ab Zündspule(n) erneuert.
    Seit dem rennt die Mietze wieder wie sie soll.


    Hoffe das hilft dir weiter.