Motorvibrationen

  • Hallo,
    bei meiner Derbi habe ich mit starken Motorvibrationen zu kämpfen.


    Würde eine Lagerung auf Gummi, eine Besserung bringen, oder sie Sache noch verschimmern?


    Mit freundlichen Grüßen
    Maik

  • Ich würd mal schauen, wo die Vibrationen herkommen anstatt
    lediglich die Symptome zu bekämpfen.

    Zweitakt21 statt Stuttgart21

    zweitakt21_370.png

  • Die Vibrationen kommen vom Motor. :teacher: :D
    Da kann ich jetzt nichts ändern.
    Also wäre die Frage, wie kann ich die Symptome abmildern.

  • Quote

    Original von Bemomaik
    Hallo,
    bei meiner Derbi habe ich mit starken Motorvibrationen zu kämpfen.
    Maik


    was für ne Derbi?


    Gruß

  • :teacher: Kurbelwelle mit Gummilager ausrüsten ist nicht zu empfehlen!
    Besser wäre neu lagern und wuchten lassen!

    Das Leben ist zu kurz um zwei Takte auf einen Zündfunken zu warten.

  • Hat der Motor eine Ausgleichswelle.......die vielleicht nicht richtig auf Position steht? Polrad krumm ? Den Motor würde ich nicht so fahren :( :(


    Eine Kurbelwelle ist immer gewuchtet ....das übernehmen die Hubscheiben. Daran wird auch nichts gemacht. Was Vibrationen erhöht oder vermindert, ist der Rundlauf bzw. Schlag. Den kann und sollte man gegen 0 optimieren....wenn das geht.


    Wuchtung und Schlag ist wie Bohren und Honen...wird immer wieder verwechselt.

  • Eine oder mehrere Motoraufhängungen könnten zu straff sein.
    Dämpfungselemente in der Motoraufhängung könnten nicht korrekt eingesetzt worden sein und somit ihre Wirkung mindestens mal vermindern.

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :P

  • So, konnte gester nicht mehr antworten.
    Motorrad Derbi Gpr50.
    Motor ist ein neuer 90ccm in Italien aus dem Vollen gefräster Rennmotor.
    Die Kurbelwelle ist speziell für diesen Motor gefertigt und hat 10km Laufleistung.
    Der Motor ist nicht auf Gummi gelagert.
    Der Motor hat auch keine Ausgleichswelle.
    Ob die Kurbelwelle falsch gewuchtet ist, kann ich nicht sagen.
    Also im Moment kann ich am Motor nichts machen, habe ihn zusammengebaut so bekommen.
    MfG Maik