Empfehlung Abgasanlage VJ21A

• Guten Abend allerseits,

wieder einmal stehe ich hier und hoffe auf die geballte Fachkompetenz der Anwesenden.
    Ja ich weiss, das Thema klingt sehr nach :suche:. Aber ich habe diese benutzt, hoffentlich gelernt und jetzt eine spezifische Frage.

Kurz vorweg, ich habe hier eine VJ21A mit zwei Anlagen, einmal eine Jolly Moto, keine Ahnung was für ein Modell, die sehr kurz und laut ist. Danaben noch eine arg verschraddelte originale.

Ich habe auf absehbare Zeit vor, den Motor mal zu einem großen F zu bringen, mit dem Ziel so 70 PS zurückzukriegen. Ich würde aber jetzt gerne schon eine neue Anlage kaufen. Diese sollte nicht zu laut sein, deswegen als Refereny die Jolly Moto, die ist mir zu laut. Das Ding muss nicht zum Sachsenring, aber Spreewaldring und Groß Dölln sollte damit fahrbar sein. Und wie gesagt, sollte 70PS mitmachen.

Das habe ich mit der Suchfunktion nicht gefunden, daher hoffe ich, dass jemand hier ein ähnliches Setup hat und mir ein paar Empfehlungen geben kann.

Schönes Wochenende euch allen
    Batou

• Ich kenn zwar die 21er nicht im Detail. Aber für Dein Ziel "so 70PS" brauchst Du doch keinen der "F´s" zu beanspruchen, wenn der Motor so noch in Ordnung ist.

Bei einer ansonsten völlig serienmäßig belassenen und bedüsten VJ22B habe ich ein Prüfstandsdiagramm nach Umbau auf die SP- Kopfdichtung und Jolly- Moto- Anlage, welches 67,3PS bei 11080 und 42,9Nm bei 10880 angibt.

• Das mit dem neu stopfen ist einen Versuch wert, das stimmt, werde ich direkt mal in Angriff nehmen.

Die 70PS sind nicht so sehr das Problem, der Auspuff muss halt leise genug sein, um ihn auch auf der Rennstrecke fahren zu können (so paradox sich das für Strassenfahrer anhören mag).

Deswegen brauche ich jemanden, der seine RGV auf mindestens 70PS getunt hat und trotzdem einen Auspuff mit max 98db fährt. Und zwar gemessene 98db. Da würde ich gerne wissen, welcher Auspuff das dann wäre und am Besten, wo man ihn kaufen kann :red_heart:

Ich habe eine Arrow-Anlage im Auge, weil die laut Berichten hier eine gute Fahrbarkeit dank ordentlicher Midrange hat, dabei aber nicht so laut sein soll. Wenn die dann noch die Leistung mitmacht bzw. ihren Teil bringt, wäre das meine Wahl Um mal noch konkreter zu fragen :teacher:

• Hallo Batou,
    die Auspuffanlage auf deinem Bild ist eine ältere Jolly Moto speziell für die VJ21.
    Wenn du Endschalldämpfer neu stopfst bekommst du die Anlage sehr leise.
    Sogar so leise das man sie für eine Originale hält.
    Diese Anlage ist nicht für die ganz große Leistung zu gebrauchen, also alles über 70PS.
    So laut einem erfahrenen Tuner aus der Eifel. Dafür läuft dein Moped aber sehr schön damit.
    Ich habe diese Anlage bei meiner Renn RGV verbaut und kann daher aus der Praxis berichten.
    Was ich dir noch raten kann ist, dass du ab und an mal nach Verkokungen im Stinger schaust, um bei Bedarf diese zu entfernen.
    Der Durchmesser ist nicht so üppig bei dieser alten Jolly Version und wenn noch Ölkohle dazu kommt, wird es den Kolben zu heiß.
    Wenn du die Anlage verkaufen willst, ich hätte Interesse.
    Gruss Wiba

• Ich kann ebenfalls aus eigener Erfahrung heraus berichten, dass diese Anlage gut gestopft sehr leise ist. Hatte jedenfalls nie Probleme damit wegen „zu laut“.

• Meine 21er hatte beim Tüv mit der letzten Jolly 94db bei 5500U/min falls dir das weiter hilft.