84 mm CNC Bremssattelhalter hinten RS 250

  • Moin Henning,


    das kommt, wie immer darauf an. Wenn das so montiert ist, dass die Achsmutter rechts ist, wie auf deinen Bild, dann rutscht oder fällt der Sattelträger nach unten raus beim Ziehen der Achse und Wegnehmen des Rades. Dann ist evtl. unten auch gut. Willste aber den Sattelträger in Position halten (in geeigneter Weise) während du das Rad weg nimmst, dann fällt die Bremsscheibe in den Sattel. Dann wäre oben besser, so meine Denke.

    Wenn du den Achsversteller mit dem Bremssattelträger verbindest, dann fällt da gar nix nach unten.


  • Wenn du den Achsversteller mit dem Bremssattelträger verbindest, dann fällt da gar nix nach unten.


    Doch, immernoch das Rad beim Ziehen der Achse und damit die Bremsscheibe, wenn du nicht in deinem Schnellwechselsystem mittels wiederum geeigneter Geometrie an der Innenseite der Schwinge das Rad abstützt. Aber ich denke, daran wirst du gedacht haben.

    Bei der von dir gezeigten Methode, ist es allerdings so, dass du den Verstellbereich einschränkst im Langloch, sieht zwar gering aus. Muss man mal überlegen, wie weit man den nutzt.

    kein moped ist illegal :teacher1:

  • Doch, immernoch das Rad beim Ziehen der Achse und damit die Bremsscheibe, wenn du nicht in deinem Schnellwechselsystem mittels wiederum geeigneter Geometrie an der Innenseite der Schwinge das Rad abstützt. Aber ich denke, daran wirst du gedacht haben.

    Bei der von dir gezeigten Methode, ist es allerdings so, dass du den Verstellbereich einschränkst im Langloch, sieht zwar gering aus. Muss man mal überlegen, wie weit man den nutzt.

    Das gezeigte System von Liabei #89 hat sich u.a. in der DLC bewährt, ich selbst fahre es auf meiner RN65 ohne Probleme. Radwechsel hinten (in Verbindung mit Kettenauflage an der linken Schwingenseite, und Pullcup in der Achse) ist in <2 min erledigt.

  • Das gezeigte System von Liabei #89 hat sich u.a. in der DLC bewährt, ich selbst fahre es auf meiner RN65 ohne Probleme. Radwechsel hinten (in Verbindung mit Kettenauflage an der linken Schwingenseite, und Pullcup in der Achse) ist in <2 min erledigt.

    Dann machmer das doch auch für die RS, ist ja kein Hexenwerk, dann auch bitte in Verbindung mit ner smarten Kettenverstelleiheit und die Sache wäre rund. Schaffe ich aber diese Saison nicht mehr. Dafür ist der Winter gerettet :daumenhoch :nerd_face:

    kein moped ist illegal :teacher1:

  • Bitte für mich auch Freund Henner :star_struck:

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • nehme auch eins ab.


    Dann muss ich mein F360 nicht bedienen. Ich würde nämlich 10 3D Drucke zun Probieren brauchen bis es passt und wahrscheinlich 2 Wochen bis in die Nacht am Rechner hocken. Und dann noch ne CNC Fräse finden müssen😁

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • nehme auch eins ab.


    Dann muss ich mein F360 nicht bedienen. Ich würde nämlich 10 3D Drucke zun Probieren brauchen bis es passt und wahrscheinlich 2 Wochen bis in die Nacht am Rechner hocken. Und dann noch ne CNC Fräse finden müssen😁

    Merk ich mir vor. Aber wie gesagt, keine Wunder erwarten bzgl. Termin.

    kein moped ist illegal :teacher1:

  • Hallo in die Runde,

    welche Art von Raddrehzahlsensoren (außer Serie) werden denn gern verwendet. Im ersten Entwurf hab ich vorsichtshalber mal keinen vorgesehen :nerd_face: .

    kein moped ist illegal :teacher1: