JL mit Försterköpfen - Bedüsung?!

  • Sind doch hier nicht bei die 4-Takters!? :mecker: :D


    Aber es gibt wohl irgendeine andere Querverbindung von Marken bzgl. Schiebernadeln. Da stand/steht auch jemand diesbzgl. mal anwaltlich mit einem der Größeren gegenüber. Da ich darüber aber nicht mehr weiß, werde ich dahingehend nicht weiter spekulieren.

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • So, Gerät ist fertig.


    Veränderungen:


    - Steuerzeiten von Förster angeglichen
    - Cougar Schieber
    - Förster-Köpfe mit moderatem QS von ca. 1,08-1,10 (beide Zylinder sind relativ gleich.)


    Bedüsung wie weiter hinten angegeben.


    Habe Sie eben eingefahren und dann mal Stoff gegeben.
    Fazit: Das Ding hebt trotz meinen 105kg im ersten Gang ab O.O


    Das ist schon echt irre, was das gebracht hat im Vergleich zu vorher! Damit hab ich nicht gerechnet. War nur am Grinsen im Helm :biggrin:

  • Im Kopf steckt halt viel gute Power. Und man darf eine höhere Verdichtung nicht gleich setzen mit einer kleinen Quetschkante....die übrigens kühlt. Eine Erhöhung der Verdichtung im bzw. durch den Kopf und die Quetschkante sind 2 verschiedene Paar Schuhe.


    Zur JL.....bei den RD´s ist da keine echte Vergaserabstimmung nötig. Meist langt nur eine leicht fettere Bedüsung des Leerlaufs aus.....bei Straßengeräten. Obenrum fettet die JL eher an....wie ich finde. Vor allem mit einen gut gemachten Kopf (incl. kleiner QKante).


    Einen 30er Mikuni kann man schon verdammt mager fahren im Vergleich zum ollen origin. 26er Mikuni.

    JL macht feine Pötte....da kann man nix sagen.

  • Zitat

    Original von YPVS
    Und man darf eine höhere Verdichtung nicht gleich setzen mit einer kleinen Quetschkante....die übrigens kühlt. Eine Erhöhung der Verdichtung im bzw. durch den Kopf und die Quetschkante sind 2 verschiedene Paar Schuhe.


    Schon klar :winking_face:


    Ich weiß, dieser Fehler wird gerne gemacht. Nur bei gegebener Kalotte bedeutet mehr QS ja nunmal auch weniger Verdichtung :biggrin:



    Die JL harmoniert zumindenst vom "Popometer" her hervorragend mit den Mods. ab DZM ~8500 wirds bärig und bei 10000 explodiert das Ding förmlich. Verwertbare Leistung bis DZM ~12500 trotz Serienzündung. Zumindest fühlt man keinerlei Wand.

  • Zitat

    Original von Tante Käthe
    Steuerzeiten angeglichen... an den Schiebern oder am Auslass?


    An den Überströmern und wohl auch am Auslass (?)...muss zugeben, dass ich das jetzt nicht genau angeschaut habe weil ich den Arbeiten vom Guido blind vertraue.


    Die Cougar Schieber sind schon von Haus aus deutlich anders als die Seriendinger von der Steuerkante der letzten Stufe her. Da wurde nix nachträglich verändert.

  • Hi,


    ja das geht richtig schön so :daumenhoch Hattest die Cougar-Schieber vorher schon? Die laufen nämlich auch richtig fein finde ich.


    JL hab ich noch nicht probiert, aber ich befürchte auf meinem Motor dasselbe wie mit der Jolly: Zusammen mit geänderten Steuerzeiten will der heiße Motor (Rennstrecke) wo hin drehen wo nix mehr kommt und das nutzbare Drehzahlband wird sehr schmal.


    Wie ist denn der Leistungsverlauf bei dir?


    Bin mit ähnlichem Setup sogar mit (italienischen, katlosen) Serienpötten sehr zufrieden :daumenhoch Man kann so jederzeit überall hinfahren ohne Angst vor der Rennleitung :smiling_face_with_sunglasses: Außerdem ist der Motor damit sehr schön fahrbar, mit einem Hauch von Leistung schon ab 7500 und richtig schön Power ab 8000 (auf dem vorgehenden DZM). Wichtig ist die Einstellung der AS - keinesfalls zu „früh“!


    Edit: Förster gleich die Überströmer aneinander an. Hab ich auch machen lassen, nur mit „plus optimieren“, sprich noch etwas höher.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Zitat

    Original von JCN
    JL hab ich noch nicht probiert, aber ich befürchte auf meinem Motor dasselbe wie mit der Jolly: Zusammen mit geänderten Steuerzeiten will der heiße Motor (Rennstrecke) wo hin drehen wo nix mehr kommt und das nutzbare Drehzahlband wird sehr schmal.


    Das wird der Grund gewesen sein, warum Förster mir von geänderten Steuerzeiten abgeraten hat und "nur" angeglichen hat. Wollte das nämlich urpsrünglich auch




    Die Cougar-Schieber habe ich jetzt noch mitgekauft weil ich meine alten - trotz Förstermittelteil - nicht mehr fahren wollte. Das ist einfach min. 20 Jahre alter Mist, der früher oder später bricht....
    Und da die Cougar Dinger sich jetzt in den letzten Jahren gut bewährt haben und der Preis sehr gut ist, hab ich die genommen.


    Leistungsverlauf, hmmm....schwer zu sagen. Bin erst 100km gefahren, wovon 80km Rumgurkerei waren wegen Einfahren.
    Also den Hauch von Leistung bei 7500 hab ich auch. Ab wie gesagt 8500 legt die dann schon ordentlich was drauf und bei der zweiten Schieberstufe gibts dann kein Halten mehr bis 12500 DZM....das schiebt richtig derbe! Mit ner anderen Zündung könnte die JL bestimmt noch mehr - aber das Thema werde ich nicht anfassen. So wie jetzt ist echt schon super! Wie gesagt gehts im ersten Gang bei Vollgas mit dem Vorderrad in den Schwebeflug....so schlecht kann das nicht sein :smiling_face_with_sunglasses:


    Wobei ich schwer abschätzen kann, was "viel" Leistung bei 7000-8000 rum ist. Bin noch keine ältere "midrange-arrow" oder Serienanlage gefahren. Kenne nur die Jolly von ca. 2000-2003 rum (die mit der S-Kurve in der Birne vom liegenden Zylinder) und halt die JL. Die JL ist auf jeden Fall stärker als diese Jolly!


    edit: Was ich auch sehr interessant finde, wie aggressiv der Motor jetzt ganz oben klingt. Das ist auch deutlich zu hören, dass da jetzt das ein oder andere Pony mehr an der Kette zupft

    3 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Wobei der Punch der neuen Kolben nicht vergessen werden sollte.
    Wenns nach 5-600 km immer noch knackig ist, war es sicher eine gute Entscheidung.

  • Wenn sich die neuen Kolben so verhalten sollten wie meine letzten, dann sollte das länger so bleiben :)


    Die haben nach 11.000km gerade mal von 6/100 auf 8/100 abgebaut. Der Guido konnte das kaum fassen. Habe ihm gesagt, dass ich immer nen ordentlichen Schluck Öl noch in den Tank kippe für Pleuellager und co....er fand es sehr gut und meinte, dass das vermutlich der Grund dafür ist. Beschichtung war praktisch noch komplett drauf. Man muss ja auch sagen, dass die Pumpenschmierung nicht komplett zuende gedacht ist (meiner Meinung nach). Pleuellager vertrocknet und Einlassseite vom Zylinder kriegt auch nix :nixweiss:


    Ich habe lieber etwas "zu viel" Öl als übermäßigen Verschleiss. Schieber und Auspuff halt hin und wieder sauber machen, fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()