@ Stihl. Wenn ich nach PSWs geschilderter Methode vorgehe und die richtige Federrate nach Negativfederweg ermittle, dann benötige ich keine progressive Feder mehr.
Progressiv verwenden Hersteller dann, wenn weite Bereiche abgedeckt werden sollen, ohne das Gabel oder Federbein durchschlagen. Das heisst nicht, das progressiv gar nicht funktioniert, aber ich würde linear vorziehen.
Hab ich aber dann eine zu weiche Feder, dann hat das bei Progression zur Folge, dass ich weniger effektiven Federweg zur Verfügung habe.
Da ich auf der Renne aber mein Gewicht kenne, kann ich auch linear fahren.
Dass unsere Möps eine perse progressiv wirkende Umlenkung haben war mir schon klar.
Schaut mal Ducatis an. Die sind da auch schon wieder linear unterwegs bei den neueren Modellen bei der Anlenkung.
Danke für die Tips. Ich bin sicher kein Voll-Laie was das Fahrwerk anbelangt. Hatte mein Federbein von Hyperpro damals auch zur Abstimmung und Feder selber gewählt und ausgemessen etc. Aber man lernt ja nie aus. Theoretisch auch Schwachsinn das echt gut funktionierende Federbein rauszuwerfen. Aber das wandert ja dann in die Strassen RS. Und ich wollte mal Schwedengold bei der 250er probieren. Ich kenne bislang nur die OEM Sachen von Ö.
Cartridge kommt die Woche hoffentlich auch noch.
Übrigens ist die eigentliche Frage schon längst beantwortet. Federrate und Abstimmung: Thema ist aufgelöst