Drehzahlmesser Genauigkeit

  • Nabend zusammen


    Laut einem Bericht über die RG geht der Drehzahlmesser bei angezeigten 12000 U/min 20% vor.
    Die gemessene Geschwindigkeit war 225 km/h.


    Klingt ein bissl viel oder? :nixweiss:


    Gruß
    Dirk

  • Kannst du doch selbst checken, oder nicht?


    Geardata App gibt's, Primärübersetzung steht im Handbuch, deine Sekundärübersetzung kennst du, ein Handy mit Tachoapp und GPS und schon kannst du losrechnen :face_with_tongue:

  • Du kannst 5 Drehzahlmesser anbauen. Jeder zeigt was anderes....

  • bei meiner sind 12000 umin auf dem Zeiger 10705 in echt...

  • Durch den roten Bereich nur ganz schnell durchdrehen, dann ist wieder gut :biggrin: :biggrin:

  • Zitat

    Original von Tante Käthe
    Kannst du doch selbst checken, oder nicht?


    Geardata App gibt's, Primärübersetzung steht im Handbuch, deine Sekundärübersetzung kennst du, ein Handy mit Tachoapp und GPS und schon kannst du losrechnen :face_with_tongue:


    Ich kenne die App jetzt nicht, möglicherweise gibts da ja eine Schätzung, aber letztendlich braucht man ja den Schlupf um von der Geschwindigkeit und Übersetzung auf die Drehzahl schließen zu können.

  • Ach du Schande, Schlupf auch noch? :shock: Also ich würde sagen, wenn du mit 120 im 6. Gang auf der Autobahn rollst, kann der Schlupf vernachlässigt werden.


    Ausserdem war das ja auch nur ein rein theoretischer Denkanstoss :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Tante Käthe
    Ach du Schande, Schlupf auch noch? :shock: Also ich würde sagen, wenn du mit 120 im 6. Gang auf der Autobahn rollst, kann der Schlupf vernachlässigt werden.


    Ausserdem war das ja auch nur ein rein theoretischer Denkanstoss :face_with_tongue:


    Liegt DORT in der Größenordnung von 3% Schlupf.
    Runterscrolling bis zu meinem Post von 31.10.2015 15:18 Uhr.
    Dyno mit JL + geänderte Zündung = 100PS Hinterrad



    Und wenn ihr dann noch den Post vom 24.10.2016 17:24 Uhr vom str-500 nehmt, sieht man auch noch, wie stark die Gummimischung obendrauf mit hineinspielen kann!
    Je älter/härter, desto mehr Schlupf und näher am Besten Vortrieb.


    Grüße
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Ich glaube ein Drehzahlmesser zeigt in der Regel recht genau an. Zumindest habe ich die Erfahrung bei meinen Motorrädern gemacht. Aber Ausnahmen bestätigen ja wie man so schön sagt die Regel.
    In deinem angeführten Bericht wird es dann wohl so gewesen sein. Denn eine original übersetzte Gamma, mit einem nagelneuen BT45 auf der originalen Hinterradfelge läuft rechnerisch genau 226,3 km/h bei 10.000 U/min.
    Dem Schlupf würde ich die dieser Geschwindigkeit auch nicht so viel beimessen, wie folgender Bericht zeigt. Siehe weiter unten: "So zeigt das Datarecording bei echten 306 km/h eine Umfangsgeschwindigkeit am Hinterradreifen von 314 km/h."
    https://www.motorradonline.de/…0-speeding-mit-tempo-300/
    also gerade mal 2,6% bei über 300!!!


    Dirk, so viele brauchbare Antworten hast du ja nicht bekommen. Um zu sehen was deine Instrumente anzeigen, würde ich den gescheiten Ratschlag von Tante befolgen.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!