Drehzahlmesser Genauigkeit

• Jedoch direkt im ersten Absatz des Artikels werden 311 Tacho-km/h zu 291-Echt-km/h angegeben. :nixweiss:
    Das wären dann schon gerundet 6,87% Tachovoreilung bei jener MV Agusta F4 R 312.

Und sind nicht auch 7% Tacho-Voreilung für eine ABE vorgesehen?

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Genau Carsten, im ersten Absatz geht es um Tachovoreilung, wie du selbst richtig erkannt hast.
    Bei den anderen Werten geht es um reinen Schlupf. Ich gehe mal davon aus, dass eine Institution wie Motorrad das schon richtig gemessen haben wird, wenn die extra darüber einen Testbericht machen.
    Über Tachoanzeigen brauchen wir nicht zu diskutieren. Da stricken sich die Hersteller das so wie sie brauchen (nach oben raus).
    Aber um den Schlupf wird hier auch immer so viel Aufriss gemacht, da ist es gut, die Werte mal wieder etwas in die Realität zu holen.
    Und beim Rumrollen mit unseren Mofas bei ca. 220km/h kann der Schlupf meiner Meinung nach (wie Tante schon so schön schrieb), etwas vernachlässigt werden.

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• .... ich redetete ja nichtmal von 200+ kmh sondern lediglich von rumgerollerten 100 oder 120 oder 140, muss ja nichtmal unter last sein. Dirk wollte ja nur den DZM checken... Ich tu mir da nach wie vor schwer mit der Vorstellung, dass da gross Schlupf anliegt. :nixweiss:

• Zitat

Original von zwei_im_takt
    Ich glaube ein Drehzahlmesser zeigt in der Regel recht genau an. Zumindest habe ich die Erfahrung bei meinen Motorrädern gemacht. Aber Ausnahmen bestätigen ja wie man so schön sagt die Regel.

kommt wahrscheinlich auch auf das messprinzip an, wie groß der messfehler bzw. ob der über die drehzahl überhaupt konstant ist.
    der drehzahlmesser an meiner rs 250 zeigt mehr an als mein nachgerüsteter induktiv-drehzahlmesser vonn stihl.
    welcher von denen jetzt allerdings den kleineren messfehler hat... :nixweiss:
    ich schätze, dass der induktivmesser sehr genau geht.