TDR 250 Umbaumöglichkeiten

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Ich bin jetzt seit kurzem stolzer Besitzer von 2 TDR's. Die eine werde ich original lassen und die zweite würde ich gerne etwas verändern. Wie ich hier schon im Forum lesen konnte ist ein umspeichen auf 3 und 4.25 möglich ohne etwas anpassen zu müssen. Jetzt würde ich gerne noch vorne ein UpSideDown Gabel verbauen.
    Gibt es da von eurer Seite Tips was da am besten passt ? Hab mich mal etwas umgesehen und dabei von der TZR 125 Gabel und Schwinge gesehen. Passt sowas ? Was sagt der TÜV zu solchen Geschichten ?


    Hab ihr noch andere Ideen die man verwenden kann ?


    Gruß Andreas

  • Hi. Einfach im tdr forum anmelden und die sufu mit den wörtern wie fork, swingarm, szr660 usw benutzen, da bekommst du Lesestoff für bestimmt eine Woche
    http://www.tdr250.co.uk/forum/
    Ansonsten längere schwinge damit das Vorderrad nicht die ganze Zeit in der Luft ist und gescheite felgen/reifen. Rest der Kohle in neue kurbelwellen, kolben und Verschleißteile investieren, dann sehen dich die anderen nur noch beim tanken.
    Tüv? Moped fährt mit Benzin und nicht mit Tüv. Geht aber auf jeden Fall wenn man das will.
    Grüßle.

  • Frag den Stulle was da rein kann an Fahrwerk, er fährt schon die bestimmt recht optimalen Komponenten. TZR Gabel und Schwinge.....auf keinen Fall.



    Und denk dran....WENN du schon umbaust,dann den richtigen Motor rein mit ca. 80 PS :freak


  • Vielen Dank für den Link, da werd ich sicher auch noch einiges zum lesen finden.
    Der RD Motor ist sicher ne Menge Spaß, allerdings schätze ich da meine Fähigkeiten als zu gering ein. Hier was Drehen und dort was Fräsen ja aber ein anderer Motor da lass ich lieber die Finger weg. Außer dem "Stulle" ist es langweilig :) und greift mir unter die Arme dann wär das was ganz anderes.


    Für den Motor der TDR die zum umbauen gedacht ist muss ich mir auch noch einen Plan überlegen. Zylinder hab ich bis jetzt noch nicht runter aber aufm Tacho stehen ca. 52000.


    Da wird sicher einiges anfallen an Arbeit.


    Da hier im Forum ja eine Menge an Ehrfahrung da was ich bisher so gelesen habe, werde ich sicher noch ein paar Fragen stellen.


    Ist zwar nicht das richtige Forum aber das war mein letztes Werk falls es jemanden interessieren sollte.

  • Ja....die XT hat angeblich nochmal ca. 10-15PS mehr als die normalen 50 PS Varianten. Die XT wurde ca. 9 Monate nur in Japan verkauft, so wie ich das weiß. Allerdings braucht mnl glaube ich auch noch das Motorgehäuse und die viel breiteren Einlaßmembrane.


    Insgesamt ein toller Motor...hätte ich auch gerne für meine TDR. Aber die 50 PS (bei mir sind es 54) machen auch echt Spaß. Wer auf der TDR sitzt und fährt, will eigentlich nicht mehr runter vom Eselchen :daumenhoch.



  • Eine Frage zu den Felgen nochmal. Ich hab ja gelesen daß HE Motorradtechnik die Felgenkränze umbauen kann. Ich hab dort auch angerufen und passt. Jetzt würde ich aber gerne die original Felgen behalten. Gibt es von Ecxel keine 17" Räder mit Narbe die auch passen ? Welche Breite der Felgen und welche Reifen fahrt ihr dann ?


    Gruß Andreas


    @Stulle


    Darf ich dich mal wegen dem RD Motor anschreiben ?

  • Besorg dir originale Naben und lass die neu einspeichen mit breiteren Felgen.
    Ich fahre Akront vorne 18" auf 2,5 mit 100er Pelle und hinten 130er mit 3.0 in 17".


    Das in originaler Gabel und Schwinge. Im RD Forum findest du noch mehr Infos zu Umbauten. Aber du brauchst halt noch einen Satz originaler Naben.

  • BamBam
    Klar.


    Die 400er hat für die Straße 3,5x17 und 5,0x 17. Für die Renne 3,5x16,5 und 5,5x 17. Gabel ist von einer ZX10R. Die Schwinge hat Gerd Böckers gebaut.
    Die 250er hat 2,5x18 und 3,5x17 Exel von HE.
    In der Seriengabel und Schwinge. Gabel auf CARTRIDGE Dämpfung umgebaut und hinten ein Öhlins.


    gruß
    Stulle