Maico MD125SS

  • Hallo,


    habe einen "Scheunenfund" an der Angel. Maico MD125SS Baujahr 1974, 2 Jahre gefahren, dann gut 40 Jahre im Schuppen gestanden.
    Zustand wie es aussieht (hab nur Bilder) alles original, aber etwas oxidiert das Ganze. Rahmen sollte man wohl lackieren, Tank innen entrosten lassen, Felgen evtl erneuern... etc.
    Motor dreht sich immerhin. Laut Tacho ca 20000km.


    Kann man so was gebrauchen? Oder ist das mangels Ersatzteile eine Dauerbaustelle? Wieviel darf so was kosten?


    Viele Grüße, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von jorkifumi
    Da wird dir geholfen :teacher:


    offroadforen.de


    Mensch das is doch keine Crosser, das is ne Straßen Maico. Da gehst du lieber ins MFD Forum, da sind jede Menge leute die sich mit der Materie Beschäftigen. Ebenso gibts im Frazenbuch eine Gruppe die sich Maico MD125SS nennt - auch nicht zu doof.
    Wenn du nen Hang für alte Mopeds hast, bist du mit der Maico bestimmt nicht schlecht aufgestellt. Ersatzteilversorgung ist natürlich nicht so gut wie bei den Japanischen Maschinen, aber hin und wieder findet man doch das eine oder andere Teil welches man benötigt. Es gibt zwei drei "Händler" die ein sehr gutes Sortiment allerdings auch zu sehr guten Preisen haben.
    Maico fahren wiederum ist dann wieder eine angenehme Sache. Schiebt ganz ordentlich vorwärts, da 125cc Motor im 50er Fahrwerk.


    Preislich ist ja derzeit so ne Sache, da die Idioten für jeden Müllhaufen Riesensummen hinlegen. Ich persönlich würde nicht mehr als 800 eypo für den beschriebenen Zustand ausgeben. Aber das ist natürlich Ansichtssache.


    Drehgeschieberte Grüße,
    Lorenz

  • Motorenteile hat mein Vater noch was rumliegen. Wie es mit Blechteilen etc. aussieht, also ob es da auf dem Markt ein brauchbares Angebot gibt, weiß ich allerdings nicht.

  • Moin!


    Vielen Dank schonmal. Mal schauen was ich brauche wenn das Gerät da ist.


    Zitat

    Ich persönlich würde nicht mehr als 800 eypo für den beschriebenen Zustand ausgeben


    Ja, das hat sich mit meinem Eindruck gedeckt. Wird auf 6-700 Oiro rauslaufen.
    Ist immerhin mit Brief, Anleitung und sogar dem Serviceheftchen :daumenhoch
    Wäre zum Ausschlachten jedenfalls viel zu schade.


    Werde es vermutlich wie bei der RGV halten: Optik auf einem gutem Niveau entsprechend des Baujahres halten, also Originallack wenn möglich. Und dann die Technik wieder 100% fit machen. Aber mal schauen was es dazu braucht.


    kawa: Motorteile (bzw eigentlich alles :smiling_face_with_sunglasses: ) würde ich gerne nehmen, kann man immer brauchen :D Kannst mir ja ne PN schicken, Danke :daumenhoch


    Viele Grüße J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Wenn ich mich recht erinnere, waren die Tanks aus Alu. Nix mit Rost.

  • Zitat

    Original von Manni#69
    Wenn ich mich recht erinnere, waren die Tanks aus Alu. Nix mit Rost.


    Dann hat irgend ein Schelm in meinen Tank Eisenoxyd reingekippt. :kotz:


    Grß Lorenz

  • Zitat

    Original von JCN


    kawa: Motorteile (bzw eigentlich alles :smiling_face_with_sunglasses: ) würde ich gerne nehmen, kann man immer brauchen :D Kannst mir ja ne PN schicken, Danke :daumenhoch


    Viele Grüße J-C


    PN geht nicht - Postfach iss voll.


    Ich muss eh erst mal schauen, was genau da ist. Kann etwas dauern. Ist sicher auch einiges Zeug von der RS 125 dabei.

  • PF ist wieder frei. Eilt nicht, muss das Ding ja erst mal noch abholen und dann mal schauen was ich brauche.


    Danke schonmal,
    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller