RS 250 LD: Jolly Moto eintragen

  • Von dem Theater mit dem Seitenständer kann ich auch ein Lied singen..... Deswegen kommt der vorm TÜV immer ab :arsch:

  • Zitat

    Original von Manuel
    *erhöter Abgasausstoß*


    heißt was? Einfach zum TÜV, der trägt im Schein "erhöhter Abgasausstoß" ein und fertig?


    Puuh wie das ablief bei den 4t Dingern :nixweiss:
    Ich hab nur die Eintragungen gesehen & so wie mir das zugetragen wurde war das bis zu der Zeit wohl nicht so sehr problematisch wie nach 06 :nixweiss:


    N bekannter hat sich vor kurzem auch erst ne Jolly eintragen lassen, aber bei ner Tzr , es war die Rede, dass dies bei ner Firma gemacht wurde mitsamt Abgasmessung wobei der entsprechende Prüfer zugegen war :nixweiss:


    @tante das mit den Abgasvorschriften war bei uns am Amt bisher kein Problem, mein Cousin war 2mal mit ner Guzzi ohne deutsche Papiere da & hat 2mal problemlos geklappt :nixweiss:

  • Also ich war mit meiner katlosen Originalanlage beim Tüv und nach der Messung sagte er das es sehr gut gut sei.


    Glaub 2% hatte ich und 4% dürften es sein. Irgendsowas.


    Wenn die Werte also passen kann es schon sein das der Tüvler sie einträgt.

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstebVR ()

  • Der Wert der beim TÜV gemessen wird schafft doch jede Karre, wenn nicht, läuft sie dementsprechend bescheiden
    Beim Abgasgutachten wird ein bisschen aufwändiger gemessen...

    Chostingator

  • Fragt mal den Roli, der hat eine NSR mit Strassenzulassung in der Schweiz. Ihr wollt nicht wissen, was das kostet......
    Und in Deutschland ist eine entsprechene Prozedur nicht viel billiger, aber durchaus machbar. Wem der Aufwand das wert ist, solls halt machen. Hab mit meinem TÜVler erst die Tage darüber geredet. Geht schon, aber wie gesagt sau teuer.........

  • Zitat

    Original von 0separator
    ...
    Geht schon, aber wie gesagt sau teuer.........


    TÜV Nord >1000€ ohne Garantie auf Erfolg.

  • Zitat

    Original von 0separator
    Fragt mal den Roli, der hat eine NSR mit Strassenzulassung in der Schweiz. Ihr wollt nicht wissen, was das kostet......
    Und in Deutschland ist eine entsprechene Prozedur nicht viel billiger, aber durchaus machbar. Wem der Aufwand das wert ist, solls halt machen. Hab mit meinem TÜVler erst die Tage darüber geredet. Geht schon, aber wie gesagt sau teuer.........


    :shock:


    da Honda Suisse die NSR nicht homologiert hat und somit es keinen Typenschein in der Schweiz gibt, musste ich quasi dies nachholen, da war das Abgasgutachten nur einen Teil davon.
    Aber dazu haben die mich zur EMPA, der eidgenössischen Materialprüfungsanstalt geschickt.
    Da sind 3 Ingenieure einen ganzen Tag lang um das Moped gewusselt, haben es auf die Rolle gepackt und hinten und vorne und oben und unten mit Messgeräten und Sensoren und Kabel und Schläuche verbunden.
    Die haben nicht nur das Abgas gemessen, da wurde auch so was wie ein spezifischer Benzinmengenverbrauch ermittelt, also wenn ich das noch richtig jetzt aus dem Stegreif hinbekomme, Gramm Benzinverbrauch pro Kilowatt und Stunde oder so.


    So ein EMPA-Ingenieur hat locker einen Stundenansatz von 200.- Chf
    Also 3 x 200.- x 6 Stunden plus die Amortisation denen ihrer Messgeräte plus Kleinkram und Verbrauchmaterial
    Also ein Monatsgehalt war da weg :kotz:


    Aber eben, ohne den Einsatz hätte ich keine NSR im Strassenverkehr bewegen dürfen

  • Zitat

    Original von Manuel
    Woher kommen denn die "Kennzeichnungen" ?


    Sind die eingeschlagen vom TÜV selber?


    Die Nummern hat der TÜV vergeben, aber nicht selbst eingeschlagen.


    Gruß


    Henning

  • ...

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()