Getriebe

  • Sean Hadley von ttw hatte das Problem mal unter die Lupe genommen. Der Unterschied zwischen den Gabeln beträgt 0,3mm

    Leider finde ich das topic nicht mehr.


    Sollte aber irgendwo im englischen rgv forum noch zu finden sein

  • Sean Hadley von ttw hatte das Problem mal unter die Lupe genommen. Der Unterschied zwischen den Gabeln beträgt 0,3mm

    Leider finde ich das topic nicht mehr.


    Sollte aber irgendwo im englischen rgv forum noch zu finden sein


    Schonmal Danke, aber hilft erstmal nur bedingt weiter, da ich immer noch nicht weiß, welche wo hin gehört. Ist zwar alles so eingebaut, wie es war, aber ob das seine Richtigkeit hatte 🤔

    Wollen jetzt nochmal sämtliche möglichen Fehlerquellen durchgehen... Aber evtl bin ich auch einfach nur blind, kommt ja auch mal vor..

  • Hallo zusammen,



    auch wir haben schon unzählige Male rechte und linke Schaltgabeln vermessen und keine Unterschiede feststellen können, wenn beide Gabeln auf der rechten Seite gleich sind.


    Es gibt linke Gabeln, die auf der rechten Seite etwas abgefräst sind. Die sind dann leicht auszumachen. Diese Gabel muss dann links (Ritzelseitig) verbaut werden.

  • Kann es sein, das beim Ankicken (und da ist ja angeblich das Problem) die Getriebe- Eingangswelle etwas axial verschoben wird? Nimm einen Hebel und versuche, die Kupplung in axialer Richtung zu verschieben. Da sollte nichts sichtbar sein.


    Eventuell bekommen so Schaltklauen Kontakt beim Ankicken???? Wäre mal so ein Gedanke, ohne es selbst erlebt zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von wolf250 () aus folgendem Grund: Das bezog sich auf den ersten Eintrag im Threat!!! Hatte ich damals wohl nicht gesehen.

  • Hallo,


    meine Forschungen an gekauften Getrieben ergaben eine Quote von rund 50% - also die Hälfte waren nicht richtig zusammengebaut :face:


    Beliebt sind

    - Zahnrad vom 1. Gang falschrum (ist nicht symmetrisch)

    - Scheibe hinter 1. Gang vergessen

    - Einer hatte das Zeug sogar so zusammengebaut und betrieben dass der Kupplungskorb Gehäuse und Kurbelwellenlager (!) abgefräst hat.

    Ergo: Zerlegen und sauber nach WHB zusammenbauen (lassen!)


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller


  • Genau das werden wir jetzt tun. 2 Getriebe nebeneinander und abgleichen. Beim Ausbau war aber schonmal ein "kleiner" Fehler zu sehen. Der erklärt zumindest das zuletzt aufgetreten Problem. Allerdings wäre es interessant, wie es dazu kommen kann. Beschädigungen waren nicht erkennbar.. ..

  • Hallo,


    Klauen am Zahnrad des 5. Ganges hatte es bei mir auch schon zerlegt. Grund: Ich hatte beim Rausbeschleunigen vom 3. in den 4. geschaltet, wohl schlampig, der 3. ist wieder reingesprungen (wird beim Eingriff mit dem Rad vom 5. verbunden) und dann hats nur noch gerasselt…


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo,


    Klauen am Zahnrad des 5. Ganges hatte es bei mir auch schon zerlegt. Grund: Ich hatte beim Rausbeschleunigen vom 3. in den 4. geschaltet, wohl schlampig, der 3. ist wieder reingesprungen (wird beim Eingriff mit dem Rad vom 5. verbunden) und dann hats nur noch gerasselt…


    Gruß J-C

    Hatte das Zahnrad bei uns in der Material Prüfung es gab nen Haarriss, welcher sich weiter auf gearbeitet hat bis es zum "Gewaltbruch" kam. Wann der Haarriss entstand ist ist nicht zu 100% nachvollziehbar, aber in Verbindung mit meinen Sturz gehen wir davon aus das dieser der Auslöser war ( Lunker im Entstehungsbereich des Bruchs)