Getriebe

  • Getriebe


    wenn ich meine VJ 22 B ankicke springt ein Gang rein.
    Was kann die Ursache sein?

  • Sonst funktioniert alles normal??


    Meine Getriebe- Kupplung

  • ... bin zuletzt letzten August gefahren - habe damals Schwierigkeiten gehabt 5. und 6. Gang rein zu bekommen.


    ... nach Motorschaden ist das Gerät neu aufgebaut worden. Nachdem das mit dem Ankicken nicht geklappt hat habe ich es angeschoben. Alle Gänge sind reingegangen aber teilweise hakelig. Am Donnerstag werde ich es noch einmal probieren.

  • Hast du den Motor zerlegt ?


    Also beim Kickstarter kann man eigentlich nicht viel falsch machen aber vielleicht hast du die Schaltgabeln falsch eingebaut , hattest du die draußen ?


    Könnte mir schon vorstellen das die so einen Fehler verursachen können


    Gruß Ralf

  • Zu den Schaltgabeln


    -es gibt insgesamt drei verschiedene Schaltgabeln, obwohl zwei davon auf den ersten Blick gleich ausschauen!

  • Zu den Schaltgabeln


    -es gibt insgesamt drei verschiedene Schaltgabeln, obwohl zwei davon auf den ersten Blick gleich ausschauen!


    Da mein Getriebe grad etwas spinnt: wie identifiziere ich denn sicher die entsprechenden Schaltgabeln? Denke nicht das die farbliche Markierung noch drauf sein wird.

  • Hmmm das war ja auch mein Problem, ich habe mir zwei neue Schalgabeln gekauft und wollte mal den Unterschied feststellen aber augenscheinlich konnte ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen, muss es aber da Aprilia extra auf die unterschiedlichen Schaltgabeln hinweist, hast du die Verschleiße an der Schaltgabel gemessen oder alles nur angeschaut und passt schon.

    Wobei 5 auf 6 Gang …. muss ich mir am Bild noch mal anschauen

  • Hmmm das war ja auch mein Problem, ich habe mir zwei neue Schalgabeln gekauft und wollte mal den Unterschied feststellen aber augenscheinlich konnte ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen, muss es aber da Aprilia extra auf die unterschiedlichen Schaltgabeln hinweist, hast du die Verschleiße an der Schaltgabel gemessen oder alles nur angeschaut und passt schon.

    Wobei 5 auf 6 Gang …. muss ich mir am Bild noch mal anschauen


    Das 5.6. GANG Problem ist 3 Jahre alt und nicht von mir. Habe nur den Thread missbraucht, weil er hier halbwegs passt.

    Ich hatte erst das Problem das ich beim schalten von Gang 4 auf 2 teilweise im Leerlauf gelandet bin, neuerdings lässt sich teilweise erst wieder runter schalten, ich vorher in Gang 6 gehe, davor bewegt sich der Schalthebel keinen mm. Dann geht's wieder alles und der Spuk geht von vorne los. Getriebe Eingangswelle, Gang 1,2,6, Lager, Distanzen, Primärantrieb usw sind neu.