Leistungsloch bei 7500 Upm RS 250

• Zitat

Original von JCN

Edit zu Parallelthema: Wenn man am Prüfstand abstimmt hat man keine reale Temperatur / Luftdruck / Anströmung / Druckverhältnisse etc. Somit wird auch der Wert der Aktion nur eingeschränkt für den realen Einsatz gültig sein.

Gruß J-C

Jean-Claude, wirf nicht alle in den gleichen Topf :teacher:

es gibt auch Prüfstände, die die Fahrbedingungen simulieren und was ich mir auf meinem Prüfstand für die NSR heraus gefahren hat, hat auch immer 1A auf der Strecke gepasst. Kann der Wou jetzt am besten bestädigen.

nur an der RGV bin ich fast verzweifelt aber da ging es nicht um Fahrbarkeit sondern um eine Kundenerwartung zu erfüllen.

• Ah, und so einen Prüfstand gibt es an jeder Ecke! ?

Gruss stihl

• Es soll hier im Forum Leute geben, die so einen Prüfstand haben....mit Wirbelstrombremse und Drehmoment Modul - die Möglichkeit, konstante Lasten so wie prozentuale Lasten zu erzeugen und so Fahrzustände zu simulieren.
    Hier kann auch bei konstanter Drehzahl das Drehmoment gemessen werden, wenn keine Beschleunigung vorliegt - ideal zum Zündung optimieren.....

:ichsagnix:

wer nicht frägt bleibt dumm

• plus Gebläse, die parallel zur Walzengeschwindigkeit per Frequenzumformer angesteuert sind, um das Motorrad anzublasen, um Druck/Unterdruck/Airboxzustände zu simulieren.
    :daumenhoch

habe ich etwas anderes gesagt ? :nixweiss:

ich habe schon 2002 einen Poti gehabt, der den Gasgriff bedient hat, so konnte ich sogar definierte Strecken fahren auf dem Prüfstand.

den Prüfstand hat mir Rotax abgekauft, darauf ist die Rotax-Buell dann ihren 30`000 Kilometer-Test gelaufen

Einmal editiert, zuletzt von marconi ()

• Moin,

dass Aprilia mal #1.5-er MAJ verbaut hat ändert ja nichts daran dass das ggf „suboptimal“ ist. Das Aprilia-Dokument oben (vom Suzuki Kitmanual „abgeschrieben“) sagt auch dass man von der MAJ eher die Finger lassen soll - und Suzuki hat in Serie und Kit immer nur kleine MAJ verbaut.

Aber jeder darf 1.5-er MAJ mit 300-er (oder noch größeren) MAJs verbauen wenn er mag - aber dann bitte nicht jammern :D

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller