AS Demontage

• Moin!

Sieht danach aus als wäre mal was im Motor rumgeklimpert... :winking_face_with_tongue:

Ich würde aber auch sagen dass das nicht so kritisch aussieht :nixweiss: Schieberspitze kann man beischleifen und das beim Loch... hmmm? Ausschlagen tun die Mittelteile und wenn die Oberteile abbrechen hab ich das noch nie da unten gesehen :nixweiss: Nur wo kommt das her? Sieht neu aus und am Mittelteil sieht auch was blank aus (?)

Ich würde sagen: Ein Risiko sind alte Schieber immer. Beischleifen, einbauen und fahren oder den Kram komplett neu machen.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• moin

Zitat

Original von JCN
    .Sieht danach aus als wäre mal was im Motor rumgeklimpert... geschockt

Aber nicht aktuell.
    Kolben sehen "normal" gebraucht aus, und nen Stück Pleuellager war es (hoffentlich) auch nicht...

Zitat

Original von JCN
    ...Nur wo kommt das her? Sieht neu aus und am Mittelteil sieht auch was blank aus (?)
    Gruß J-C

Moin die Mulde ist nicht neu und mir erst nach dem Reinigen aufgefallen.
    Die Macken am Mittelteil sind frisch und haben alle vier.

Die Laufleistung der Schieber soll ~ 6000km sein.

• Zitat

Original von janisbein
    Is das ein Anriss?
    Schau dir das mal genau an..
    ...kann auch sein, dass es auf dem Bild nur so ausschaut.
    Gruß Janis

Ne ist nur ein Kratzer vom säubern
    Ich schau später nochmal, da wird aber nichts sein.
    Falls doch macht es die Kuh auch nicht fett...

• Die Mulde am Lochende sieht für mich aus wie von einem losen Spannstift. Ich denke das war schon vor dem auffräsen für die verstärkten Mittelteile. Wie Pagai schon schreibt, sehen die Mittelteile aus wie die vom Förster.
    Das an der Spitze ist nicht kritisch und auch nix frisches, woher auch immer es stammt :nixweiss:
    Ich würde sie nicht mehr fahren, is aber Ansichtssache!
    (Wenn sich doch rausstellt, dass das ein Riss ist muss das betroffene Teil natürlich raus, das ist denk ich klar!)

• Is doch eigentlich recht easy:

1 Satz neue Schieber kostet dich, je nach Anbieter zwischen 250 und 600 Euro.
    Dann haste Ruhe.

Wenns dir einen deiner alten Schieber verbläst, brauchst du

1 neuen Kolben ca. 100,-
    1 neu(beschichteten) Zylinder ca. 200,- bis 250,-
    1 x kleinkram drumherum

Wenns richtig klingelt evtl. noch nen Kopf und wenn du ganz großes Glück hast noch ne Kurbelwelle dazu.

Da helfen dir auch 20 weitere Fotos und 25 verschiedene Meinungen nicht weiter. Musst dich halt entscheiden.

:nuts:

• :daumenhoch

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Ich hatte Schieber die viel besser ausgesehen haben und gebrochen sind. Würde sagen, weg damit bevor es zu spät ist!
    Hab übrigens von Luca die Stahlschieber in einem Motor und bin begeistert. Hab sie allerdings modifizieren lassen.

• Und ich hab die zweiteiligen Aluschieber im Einsatz. Alles gut. Für nichtmal 250,- Steine.

• Was wollt Ihr den von mir??

Keiner hat hier von Absolution gesprochen.
    Manchmal ist es hier merkwürdig...

A) Ich hatte nach der Demontage gefragt -> Antworten Top, freut mich
    B) Gefragt ob Serienschieber - > Antwort bekommen
    C) Gefragt ob Bearbeitet -> keine Antwort is nicht wichtig nur neugierig.
    D) Bilder vom Befund reingestellt Punkt

Mehr hab ich nicht gemacht.

Dann kommt ungefragt am Thema vorbei die sinngemäße Antwort "Kauf dir alles neu und sei ruhig"
    Sorry Leute so ganz bräsig bin ganz Gewiss nicht.