2K Lack aus der Dose

• Moin moin,

wer hat Erfahrungen mit 2K-Lack aus der Spraydose und welche Produkte sind zu empfehlen? Sind diese Lacke wirklich wesentlich haltbarer bzw. strapazierfähiger als normale 1K-Lacke?

:nixweiss:

Grüsse
    Wou

• Ich hab schon einige Teile damit lackiert. MMn ist das Ergebnis besser. Der Lack trocknet nicht, er härtet aus. Kaum Sprühnebel auf der Oberflächer und benzin- und lösemittelresistent.

Wichtig ist aber nach wie vor der Untergrund. Also Grundierung. Wenn die schlecht ist, taugt die ganze Lackierung nichts. Ich hab meistens 2K Epoxy-Grundierung verwendet.

• Zitat

Original von TDR-Treiber
    Ich hab schon einige Teile damit lackiert. MMn ist das Ergebnis besser. Der Lack trocknet nicht, er härtet aus. Kaum Sprühnebel auf der Oberflächer und benzin- und lösemittelresistent.

Wichtig ist aber nach wie vor der Untergrund. Also Grundierung. Wenn die schlecht ist, taugt die ganze Lackierung nichts. Ich hab meistens 2K Epoxy-Grundierung verwendet.

Moin,

was für ein Fabrikat hattest du da benutzt?

• Servus,

ich kann aus eigener Erfahrung die Lacke von Spraymax empfehlen.

Gruß
    Felix

2Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen

• Moin,

ich habe an 2K Farblacken nur "normale" RAL Töne gefunden, hauptsächlich schwarz, weiß, grau.... gbit es die nicht in auch in etwas ausgefalleneren Farben?

Kann man die Grundfarbe in 1K lackieren und dann mit 2K Klarlack drüber?

:nixweiss:

• Die 2 Lacke müssen sich vertragen, sonst kommt der untere Lack wieder hoch. So was probiert man vorher aus an einem Probestück.

Ich habe damals meinen Umbau mit Acryllack gelackt und dann mit 2K Klarlack vom Profi endlackieren lassen. Das haben wir vorher auch erst ausprobiert. Der erste Lack sollte durchgetrocknet sein.

Frisch gelackt und 2 Wochen getrocknet, aber ohne Klarlack (Kunstlicht):

Dann mit Klarlack:

• Wenn du ausgefallene Farben suchst gibt es aus dem Modellbau von Tamya geile Farben . . sind aber sehr teuer.
    Du kannst aber auch zum Lack-Center gehen und dir Dosen befüllen lassen. Dort bekommst du alle Farben und wohl den besten Lack in der Dose. Auch Metallic.

• Ich glaub, ich hatte auch Spraymax verwendet. Das kann auch vom Lackmischer nach Farbcode gemischt werden.

Zitat

Original von Tante Käthe
    Kann man die Grundfarbe in 1K lackieren und dann mit 2K Klarlack drüber?

So ist es eh am besten. Bei Metallic-Lack grundsätzlich so. 1K oder Basislack dann Klarlack. Zwischendurch gut ablüften lassen und die Schichten nicht zu dick machen.

Fast alle Pkw-Lacke sind auf Acryl-Basis. Da kann man auch verschiedene Hersteller verwenden. Lkw- und Industrielack haben unterschiedliche Basismaterialien. PU, ....

• YPVS - das schaut richtig gut aus. Hab ich ja in live schon gesehen. Ganz so hohe Qualitätsansprüche habe ich nicht. Du kennst mein Bike ja auch :domino:

Zitat

Original von speedy-G
    Wenn du ausgefallene Farben suchst gibt es aus dem Modellbau von Tamya geile Farben . . sind aber sehr teuer.
    Du kannst aber auch zum Lack-Center gehen und dir Dosen befüllen lassen. Dort bekommst du alle Farben und wohl den besten Lack in der Dose. Auch Metallic.

"Lack-Center" - was genau meinst du damit? Einen Lackierer vorort oder was?