RGV Motorgehäuse zu Getriebehalteplatte

• Hallo.
    Wie ist das bei den RGV Motorgehäusen.
    Gehören da immer zwanghaft Motorgehäuse und Getiebehalteplatte zusammen??
    Oder können die Getriebehalteplatten auch in andere Motorgehäuse (gleicher Typ)
    , eingesetzt werden.
    Bin da etwas Gamma geschädigt und bei den RGV´s nicht ganz so im Thema.

Für Infos, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
    Mik

... Zipfelklatsch......

• Moin,
    die Getriebeplatte und das Gehäuse gehören zusammen und haben, wie das Oberteil des Kurbelgehäuses auch, die gleiche Nummer.

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• Mahlzeit...

ist nur komisch, weil sämtliche Motorgehäuse, wieder ohne Getriebehalteplatte
    angeboten werden... :nuts: :nuts:

Grüße
    Mik

... Zipfelklatsch......

• Soweit ich das verstanden habe, werden Platte und Gehäuse zusammen gefräst, bei verschiedenen Nummern kann eine exakte Flucht nicht garantiert bzw. überprüft werden.
    Bei einem fremden Oberteil kann ich immerhin an den Übergängen feststellen ob die Teile zusammen verbaut werden können.

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

Einmal editiert, zuletzt von Lucky Strike ()

• ist doch egal welche Nummer da drauf steht, Hauptsache du kannst das Ding wieder zusammen schrauben und fahren.
    Aus 2 mach 1, je älter umso mehr gilts.

Oder sehe ich da was falsch :nixweiss:

Grüessli Roli

• Zitat

Original von marconi
    ist doch egal welche Nummer da drauf steht, Hauptsache du kannst das Ding wieder zusammen schrauben und fahren.
    Aus 2 mach 1, je älter umso mehr gilts.

Oder sehe ich da was falsch :nixweiss:

Grüessli Roli

Du siehst da was falsch. Bei der Herstellung werden die beiden Teile so positioniert, dass die Wellen zentrisch zueinander stehen. Anschließend werden die beiden Teile zusammen bearbeitet.
    Werden jetzt zwei "verschiedene" Bauteile kombiniert, so kann es zu Spannungen und einem vorzeitigen Versagen kommen.

• ok Danke, wieder was gelernt !

und jetzt noch :drink: und dann ab in den Urlaub :biggrin:

• Hey Ihr RGV/RS-Freaks,
    das müßt Ihr aber wissen.
    Ist??, oder ist nicht?? :biggrin: :biggrin:

... Zipfelklatsch......

• Kann mir garnicht vorstellen, dass die bei Produktion-Maschinen immer die gleiche Getriebeplatte genommen haben, dann wäre doch der Sinn des Steckgetriebes dahin. Bei meiner rg500 ließ sich das Getriebe so sauber einschieben, dass ich nie auf den Gedanken gekommen wäre, da flucht etwas nicht. Spannungsfreier Einbau ist doch prüfbar.
    Hat denn schon jemand damit Probleme gehabt oder ist es nur Theorie?