RGV Motor - überholt

  • Bei mir sind die Kolben 0,04mm im Durchmesser kleiner geworden. Ich bin sicher das das nach 1-2 Temperaturzyklen passiert ist. Das ist kein Verschleiß.


    Wie gesagt, danach sind die konstant geblieben ohne nennenswerten Verschleiß. Und ich bin auch überzeugt davon das die Schmiedekolben die bessere Wahl sind. Die Gußlegierung der Serienkolben ist spröde, da kann bei viel Spiel auch mal das Hemd brechen. Das passiert bei den Schmiedekoben nicht.

  • Zitat

    Original von steamtrac
    Bei mir sind die Kolben 0,04mm im Durchmesser kleiner geworden. Ich bin sicher das das nach 1-2 Temperaturzyklen passiert ist. Das ist kein Verschleiß.


    Wie gesagt, danach sind die konstant geblieben ohne nennenswerten Verschleiß. Und ich bin auch überzeugt davon das die Schmiedekolben die bessere Wahl sind. Die Gußlegierung der Serienkolben ist spröde, da kann bei viel Spiel auch mal das Hemd brechen. Das passiert bei den Schmiedekoben nicht.



    :teacher:


    kann ich bestätigen!
    -0,05mm nach 500 km rennstrecke.
    als sie nach 2000km rausflogen warns -0,06mm

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Deshalb sind Schmiedekolben auch etwas berüchtigt dafür, dass sie auf den ersten paar Metren gerne klemmen.


    Um ein optimales Betriebslaufspiel zu bekommen, muss das Einbaulaufspiel enger gewählt werden, welches sich dann halt manchmal als zu eng herausstellen kann.

  • Diesen Gedankengang (Einfahrzylinder) hatte ich auch schon.


    Wenn die Kolben 5 oder 6 Hundertstel eingehen, wie soll man dann auf ein brauchbares Laufspiel von sagen wir mal 6/100 kommen? Das ist doch totaler Blödsinn :nixweiss:

  • :teacher:


    die serienkolben gehen auch ein....

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Hallo,


    entsteht das durch die Temperatur?


    Kann man die Kolben nicht "voraltern"?


    Gruß Klaus

  • :teacher:


    zur rgv kann ich nix sagen...
    bei der gamma sinds auch 4-5 / 100mm

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.