Tzr 125 Belgarda 4HE/4DL Projekt

  • Hallo,


    ich kenne die "Lichtmaschine" nicht, aber die beiden Spulen sehen Defekt aus.


    Schau mal im Werkstathandbuch nach welchen widerstand diese haben sollen.


    Und dann nachmassen (Ohmmeter)


    Gruß Klaus

  • Kannst du das begründen?? Weil sie etwas schwarz sind?
    bis zu letzt und abgesehen von der Akuten inkontinenz lief der Motor sauber und ruhig. also so ruhig wie ein 2T eben läuft. :freak

    Einer von denen, vor denen dich deine Eltern immer gewarnt haben.

  • Ja,


    die Spulen sehen optisch (soweit man das aufdem Photo erkennen kann) verbrant aus.


    Das kann man ja leicht mit einem Ohmmeter überprüfen.


    Gruß Klaus

  • So, die letzten Dichtungen sind heute gekommen.
    Hab alles zusammen gesetzt und sie läuft tadellos.


    Was soll ich sagen, mir ging das Herz auf. Alles scheint soweit dicht zu sein. Ja gut, belastet hab ich sie nicht. Das wird sich noch zeigen.


    Morgen wird Verkleidung montiert und Kolben einfahren.
    Welche max Drehzahl für wieviel km würdet ihr empfehlen?

    Einer von denen, vor denen dich deine Eltern immer gewarnt haben.

  • 2 mal warmlaufen lassen und dann über 50km mit wechselnder Belastung Drehzahlniveau bis aufs Maximum steigern. :teacher:

  • Gestern hab ich die erste kleine Tour gefahen. Alles bleibt dicht. der Motor laüft gut, nimmt freudig Gas an, Qualmt und stinkt genau so wie er soll. :freak


    Über den 170 er Athena zylinder hab ich ja schon viel gelesen das er mehr in dem mittleren Drehzahlbereich leistung Hat. Wie kann ich die Leistungskurve denn am besten etwas nach oben verschieben? Jetzt kriegt sie so ab 6000 U/min -9500 U/min Druck darüber kommt nix mehr.

    Einer von denen, vor denen dich deine Eltern immer gewarnt haben.

  • Da ist sie wieder zusammen. Soll sie bis zum Winter noch bleiben. Erst mal wird jetzt noch gefahren. Dann wird die Optik in Angriff genommen. Rahmen und Felgen werden pulverbeschichtet und die Verkleidung kriegt ein neues Lackkleid.
    Wie bereits erwähnt, ich wäre dankbar für ein paar Tipps wie ich die Leistungskurve nach oben verschieben kann.

  • Schönes Moped !


    Ist das eine TZR RR mit DL R Kanzel und Verkleidung oder eine DL R mit Schwinge und Heck von der RR ? Die Front sieht nach DL R aus und die Heckpartie wie von der RR.....


    Z: "...Tipps wie ich die Leistungskurve nach oben verschieben kann.+...jetzt kriegt sie so ab 6000 U/min -9500 U/min Druck darüber kommt nix mehr."


    Der 170er Satz ist eher auf Drehmoment ausgelegt und dreht halt nicht so hoch. Der 125er Satz ist eher auf Spitzenleistung ausgelegt. Zwar weniger Drehmoment aber mehr Drehzahlen und somit eine höhere Spitzengeschwindigkeit. Meine RR läuft z.Z 160kmh laut Tacho (18:51) mit dem 125er Satz. Alles original und kein Tuning bis auf die Jolly-Tröte.


    In wie weit man evtl. den 170er Satz nachbearbeiten kann damit er auf mehr Drehzahlen kommen könnte, weiß ich nicht. Da musst du mal die Profis/Motorenschrauber fragen. Generell gibt es Möglichkeiten die Motorleistung zu optimieren (Verdichtung/Zündung/Zylinderbearbeitung) aber dafür bin ich der falsche Ansprechpartner.


    Der Jolly ist zwar ein super Krümmer aber so wirklich passt dieser auf die 170ccm auch nicht, da er ja auf 125ccm ausgelegt ist.


    Gruß


    Chris


    PS. Woher aus NRW ?

  • ich würde den 170ccm Zylinder abbauen. Kenne viele Leute wo die Kurbelwelle nicht gehalten hat :frowning_face:

  • Nix passt zu dem 170ccm Zylinder an dem Motor bzw. an den anderen 125ccm Motoren. Weder die KW-Lager noch die Wuchtung an der Welle. Dazu das bisschen Überströmer was da übrig bleibt. Das ist ein einziger Krampf, man raubt dem quirligen 125er Motor jegliche Lebensfreude.
    Nix passt zu dem fetten Kolben, es gibt nur Probleme :bash:.
    Aber es wird aber dran verdient.......


    Lieber den originalen Zustand tunen auf über 30PS. Das geht recht einfach bei den Motoren und ist auch haltbar. Dazu gibts echten 2T Fahrspaß :freak.


    Gruß Holli