Tzr 125 Belgarda 4HE/4DL Projekt

  • Hallo, ich darf mich erstmal vorstellen. Bin seit ca 3 Wochen stolzer Besitzer einer Tzr 125 Belgarda.
    Beim Kauf stand sie auch noch sehr gut da. Doch das sollte sich schnell ändern. Schon bei der Fahrt in ihr neues Zuhause verlor sie gut die Hälfte des getriebeöls.
    Nach Rücksprache mit dem vorbesitzer war klar, die nimmt er nicht zurück.


    Nicht so schlimm hab ich gedacht machste den Motor halt neu.
    Wie es dann immer so ist, je mehr ich abgeschraubt hab, je mehr prutscherei kam zum Vorschein.
    Gabelsimmeringe mit dem Schraubendreher rausgepröckelt. Tauchrohre im Eimer.
    Am getriebegehäuse die simmerringe mit dem Hammer eingetrieben und das Gehäuse auch mehrfach voll getroffen. Kette schleift am Hinterrad.kettenrad falsche Ausführung. Kette lief 5 mm schräg.


    Also alles mit viel Liebe gereinigt. Dichtflächen so bearbeitet das die Dichtungen auch wieder abdichten können. Jetzt ist alles nach dem Kauf eines teilespenders wieder zusammen. Es fehlen nur noch die Dichtungen für die motordeckel. Dann ist sie erstmal fahrbereit. Hoffe ich.😂
    Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen.

  • Irgendwie schimpft der wegen dateiendungen. :nixweiss:


    Kann mir jemand was zur bedüsung sagen?
    32 delorto original Vergaser,
    170ccm Athena
    Jolly moto


    Eine 160 er HD ist verbaut.

    Einer von denen, vor denen dich deine Eltern immer gewarnt haben.

  • Moin,
    TZR´s sind in dem Alter meistens Bastelbuden. ich kenn das zur genüge.


    Zur Bedüsung hab ich mal aus dem TZR Forum übernommen:


    "Vergaserbedüsung Werkseinstellung Dellorto VHSA 32 GS DL R + RR



    DL R:
    Schieber: 60
    Nadel: U21
    HD: 148
    LLD: 38
    Chokedüse: 60


    Zerstäuber: 262 FL


    Nadelventil: 250er


    Schwimmer: 9 Gramm


    Luftfilterdeckel: 1 Schnorchel



    DL RR
    Schieber: 55
    Nadel: U23
    HD: 165


    LLD: 38
    Chokedüse: 60


    Zerstäuber: 262 FL


    Nadelventil: 250er


    Schwimmer: 9 Gramm


    Luftfilterdeckel: 2 Schnorchel"


    sollte Dir weiterhelfen

  • Für den Originalzustand wäre das super gewesen. Aber ich denke bei 170ccm in verbindung mit tuning Auspuff sollte doch bestimmt ne größere HD als die Originale verbaut werden .oder??
    Gilt nicht größerer Brennraum = mehr benzinluftgemisch??

    Einer von denen, vor denen dich deine Eltern immer gewarnt haben.

  • Der alte Kolben ist an der Auslaßseite auch gut schwarz verfärbt.
    Ist das nicht ein Zeichen das sie zu mager gelaufen ist?

    Einer von denen, vor denen dich deine Eltern immer gewarnt haben.

  • Nicht zwingend. Dein Vergaser ist geblieben und somit auch der Querschnitt.
    Schwarz ist unverbrannt, ergo fett.

  • Hallo, ich hb mal ne Frage zur Elektrik. Ich muß sagen elektrik ist ein Greul für mich.


    Ist es irgendwie möglich das Abblendlichtlicht über die Batterie laufen zu lassen?die Lichtmaschine wird ja vermutlich nicht genügend Leistung bringen um die Batterie bei der Fahrt wieder aufzuladen, oder doch?

    Einer von denen, vor denen dich deine Eltern immer gewarnt haben.

  • Was?
    Du hast eine induktive Zünd- und Lichtanlage. Dh. Lichtspule im der Lima.
    Warum willst Du das ändern?

  • Ähhh, ja ist das so besonders?


    Ändern wollen würde ich das weil durch abfall der Drehzahl auch das licht ja ichsag mal so gut wie aus geht. Nachts etwas blöd wenn man an der Ampel steht.


    Fand die Zündung eh sehr ungewöhnlich weil die Zündplatte im Motordeckel sitzt.
    kannte ich so von meiner DT80 Lc 2 noch nicht.
    Griffeldreher kannst du mir den vor und nachteil dieser Zündung erklären?

    Einer von denen, vor denen dich deine Eltern immer gewarnt haben.