RGV revidiert

• Habe mal das Internet befragt und bei der Tunerfima "Hildtuning" folgendes gefunden:

Erhält man durch Verwendung des Bandes eine Leistungssteigerung

Wenn beispielsweise der Krümmer mit Auspuffband umwickelt wird, dann kann weniger Hitze nach außen abwandern und das Abgas wird dadurch heißer. Heißere Abgase haben eine geringere Dichte und fließen dadurch schneller. Dies kann zu einer besseren Zylinderfüllung und somit zu einer besseren Verbrennung führen. Aus dieser wiederum kann eine Leistungssteigerung entstehen. Ohne eine spezielle Abstimmung wird man diesen Effekt aber nicht feststellen können.

• ...und warum die lücken in der wicklung?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Das sieht nur so aus auf dem Photo. Die Krümmer sind durchgehend gewickelt, halb überlappend, bis nach hinten. Was Du da siehst sind bestimmt die silbernen Kabelbänder aus Metall, Peter.

"Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."

• ....ah.... ok, jetzt wo du es sagst, ...stimmt, das sind wohl dann die kabelbinder, das sieht man aber wirklich erst auf dem zweiten blick :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Hildtuning= 4T KFZ???

Nicht das hier einer den 4T Auspuff mit dem 2T Pott verwechselt :teacher:

Man kann durchaus den Auspuff/Krümmer umwickeln, wenn der zu sehr durch den Fahrtwind abgekühlt wird UND dadurch der 2T Auspuff "zu lang " wird. Denn heissere Abgase machen auch den Auspuff "kürzer", weil die heisseren Abgase schneller sind.

Und wenn man schon einen guten Resonanzauspuff verbaut hat, soll der auch seine Frischgase zurück drücken können bevor der Kolben den Auslass wieder verschliesst. DAS kann man u.a. mit dem Umwickeln der Anlage erreichen.

Aber das muss man raus fahren.....also nicht direkt umwickeln und "gut is".

Wer bei kühlerem Wetter echt Leistungsverlust hat mit Resopott, der kann sich da mal Gedanken drum machen. Könnte eine Ursache sein.

Gruß Holli

• Hi

geiles Mopped!!!

ja das mit der abkühlenden auspuffbirne habe ich bei meiner kleinen 125er sehr gut gespürt, Ortsausgang war die Resodrehlzahl doch nen tacken tiefer. Habe auch die Birne umwickelt, 1/2-fach überlappend.

Lustig ist die erste Fahrt nach der ersten Vollgasgeraden, da denkt man das Mopped brennt, wenn das Band das erste mal richtig heiss wird :nuts: :D

• Sieht richtig gut aus. Die Farbe gefällt mir. Nur die golden abgesetzten Griffe (nicht die Hebel) finden ich to much.
    Und wenn du die Endschaller noch parallel bekommst :daumenhoch

• sauber!!
    Tu Dir einen Gefallen um mach ein Nietschloß in die Kette.

Gruß
    GuFi