Leistungsmessung VJ21A

• Hallo Leute,

gestern hatte ich meine RGV auf die Rolle gestellt, um zu sehen ob die Serienleistung erreicht wird.
    Mit der Leistung bin ich zufrieden, nicht aber mit der fetten Delle bei 8.200 min-1
    Meine Vermutung ist, das die Auslaßsteuerung nicht mit der Jolly-Moto harmoniert.
    Mit der PV-Steuerbox lässt sich leider nix anderes einstellen als auf und zu.

Die originale Auspuffanlage habe ich nicht mehr, so das ich keinen Gegenversuch damit starten konnte.
    Der Motor/Vergaser ist völlig orginal bis auf die Jolly der 1.Serie.

Hat jemand ähnliches erlebt oder wie ist eure Meinung dazu?

Gruss Wiba

• Schau mal hier: Ansteuerung der AS / PV - RGV VJ21A - Modell L (90)

Das Problem dürfte das gleiche sein. Der Resonanzbereich deiner Jolly passt nicht mehr zu den Steuerzeiten der AS. Kannst du mit dem PV-Controller wieder korrigieren.

Wenn du den Handheld Programmer von Zeeltronic noch dazu hast, kannst du die Werte "erfahren" - ich hatte mir das TEil auf den Tank getaped und dann getestet. Läuft jetzt 1a.

PS: Ich hatte meine VJ21 vor 2 Jahren mal auf nem mobilen Prüfstand, meine hatte mit der Tyga, Rest original 54 PS. Da die getunte SMC 690 zum Vergleich 63 PS hatte, gehe ich davon aus, dass das so in etwa realistisch ist.

• Habe dieses Video auf Youtube entdeckt.

http://v.youku.com/v_show/id_XNTU0MDM3NTc2.html

Ab Minute 3:40 wird es interessant.

Wenn man dem ganzen Glauben schenken darf, dann machen die Schieber ab 8.200 min-1 schlagartig auf und sind bereits bei 8.300 voll geöffnet.
    Das kann so mit einer Jolly Moto Anlage niemals funktionieren.
    Nach meiner Leistungskurve hätten die Schieber erst viel Später ganz geöffnet sein dürfen.
    Schätze mal so im Bereich von 9.500 min-1

Gruss Willi

• Nochmal: Ansteuerung der AS / PV - RGV VJ21A - Modell L (90)

Die Schieber machen (soweit ich weiss) nur beim K-Modell schlagartig auf. Also die allererste Version. Ab dem L-Modell werden die Schieber schrittweise aufgezogen, siehe Link oben.

Welches 21er Modell hast du, K oder L?

Bei dir machen die halt auch ganz einfach zu früh auf. Daher die Delle. Bei 8,2 hast du noch nicht die benötigte Reso. Zieh doch einfach mal den 3-poligen Stecker für den Servomotor, der Sitzt hinter der Batterie. FAhr einmal mit geschlossenen Schiebern und einmal mit geöffneten. Dann merkst du recht schnell, wo die relevanten Drehzahlen liegen. (Und zieh bei den abgelesenen Drehzahlen vom DZM ca. 500 ab)

Wie du es drehst und wendest - ändern kannst du im Seriensetup eh nix. Wenn du das Problem in den Griff bekommen möchtest, kommst du um einen programmierbaren PV-Controller nicht herum.

• [quote]Original von Tante Käthe

Welches 21er Modell hast du, K oder L?

Es ist ein K Modell der ersten Serie. Es sind original 32mm Vergaser verbaut und auf den Zylindern steht 88.

Gruss Willi