GSXR Gabel In der RGV

  • Zitat

    Original von loor


    Naja Pfusch ist hier relativ. Fragst du zwei Leute bekommst du fünf Meinungen :winking_face: Meine: Die rgv ist im Serienzustand ja nicht zu fahren ohne dass die Gabel beim anbremsen auf block geht und beim normal fahren, fährste immer Berg auf weil sie hinten runter hängt wie ein lämmerschwanz. Würde sagen dieser zustand trifft bei 50% der europäische Piloten zu einfach weil das Gerät mindestens 30 kilo überladen ist.
    Ggf du hast keine 700flocken und möchtest fahren bis du sie hast, Schraube das gsxr FB mit ner 80er oder 90er Feder rein und fahr. Wenn du dann merkst dass du nicht genug grip hast um die 56ps auf den Boden zu bringen rufst bei wilbers an und sagst "einmal wie jcn bitte". Die Einstellmöglichkeiten des gixer fb reichen bei weitem aus, um das Ding sicher, im Bereich der StVO und darüber hinaus, zu bewegen.


    80er Feder O.O wenn das Hebelverhältnis auch nur ähnlich ist wie bei der Aprilia ist das viel zu hart :ichsagnix:

  • Meine in meinem Wilbers wäre ne 80-er oder 85-er Feder drin.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Danke jetzt hab ichs verstanden. Macht anders eigentlich auch gar keinen Sinn. Sorry nochmal für die laienhafte Frage.


    Federweg = Rad
    FB Hub = Federbein


    Die Hebelverhätlnisse sind mir auch klar. Kleinerer Hub am Federbein verglichen mit Federweg am Rad macht im gleichen Verhältnis mehr Kraft am FB.


    Da das GSXR FB mich nur 60€ gekostet hat, probiere ich es zunächst mal mit einer weicheren Feder. Evtl. bekomme ich es für meine bescheidenen Ansprüche einigermaßen eingestellt. Wenn nicht, schaue ich mich im Zubehör um. Vorher messe ich mal den Hub von GSXR und RGV original um zu vergleichen.


    @Onkel Tom:
    Steht deine RGV mit dem GSXR FB auch so schief am Seitenständer? Fährst du die original Gabel?


    Grüße
    Matthias

  • Welche Seriengabel ist denn gut?
    Ich suche auch nach einer Gabel (Gesamtlänge 750 mm +/- )
    Favoriten Duc 848 1098 1198 BMW S1000RR alternativ Honda CBR1000rr SC59



    Frohe Ostern und so

  • Wenn es schick sein soll kein Thema, aber:
    Beauchen tut man keine andere Gabel. Ne gescheite Cardrige (Andrani, HH macht so was bestimmt auch) ist völlig ausreichend.
    Zumal auch andere Serienfabeln kaum ohne angepasstes Setup sinnvoll sind.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich spreche nur für RS, nicht für RGV. Aber wenn man die Gabel in die RGV baut gilt hier gleiches.


    Die Ducati Gabeln der 848 1098 1198 eignen sich hervorragend, da sie ähnliche Längen besitzen.


    Das Grundsetup dieser Motorräder ist zu weich ausgelegt, wie übrigens auch das der Japaner.
    Somit passt es für eine RS oder RGV 250 sogar sehr gut.
    Zu beachten gilt aber, dass man neue Federn braucht. Da hier 38er Federn verwendet werden, kann es u.U. sein, dass man etwas suchen muss um eine passende Federrate zu finden.


    Ich würde wenn auch immer die Showas der S Modelle vorziehen, da diese immer die DLC oder TiNi Beschichtung haben und merklich besser ansprechen.


    Die Gixxer Gabeln sind nicht so gut wie Ducati, weil sie weniger hochwertige Komponenten in der Cartridge haben, Ausnahme Honda. Die haben in der Fireblöd den gleichen Kram wie Ducati.


    Eine Öhlins Cartridge ist was Feines. Aber eine gut gemachte Showa OEM mit geänderten Druck/Zugstufenkolben ist absolut konkurrenzfähig.


    Zu alledem ist das Zeug ab 2008 um bis zu 1kg leichter, weil ab da in den S Modellen ausnahmslos Alu Cartridges verbaut wurden und natürlich radiale Aiufnahmen.


    Wenn der Federweg und die Federhärte und Länge passen kann man quasi jedes Federbein einbauen.
    Das der GSXR 600 und 750K6 passt sogar ziemlich gut, weil die oft 80er oder 85 Federn haben.
    Das fahren viele auch in der RS. Nur muss der Federweg gekürzt werden. Die Gixxer haben ca. 10mm mehr. Also entweder dickerer Federwegsbegrenzer oder direkt einen Ring auf die Kolbenstange setzen lassen, damit weniger ausgefedert wird.


    Ansonsten passen auch die Showa BigPiston Gabeln der Kawasaki ZX6 R ganz gut.


    Bei den neueren aprilia oder Ducati Modellen wirds schwer, weil die alle viel länger sind (800mm und mehr)

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • JCN


    Die Gabel soll nur "schick" federn und die Bremse "schick" verzögern.
    Außerdem galt meine Frage nur über Erfahrungen zu Gabeln.Und nein die Gabel ist auch nicht für eine RGV ,weil mit zwei 320 mm Scheiben wäre es dann etwas über dimensioniert.


    Manuel


    Ja die beschichteten Showa Gabeln funktionieren. Die Beschichtung gab es schon bei der 996 und 998 R.
    Vorteil bei einer Duc Showa ,man bekommt an jeder Ecke Teile.

  • Die 996 und 998 und 748 hatten das nur bei den S-Modellen.


    Die Showa Gabeln, die damals verbaut wurden waren so ziemlich das beste Serienfahrwerk zu ihrer Zeit und wirklich gut.


    Bei den 999 und 749 sind das auch nur die S-Modelle, aber nur bis Facelift 2004. Ich meine ab da gab es die 999 mit den 136 PS mit Öhlins und kein Showa mehr.


    Bei den 848/1098/1198 dann wieder das Gleiche.


    Bis zur 1198, also alles vor Panigale, hatten die immer 715mm Holmlänge.


    Die 320er Scheiben zu fahren ist zwar oversized, aber man kann auch sehr leichte Scheiben fahren, die dann so oder so erheblich leichter als der RS/RGV Serienkram sind.


    Abgesehen davon hat man sehr geringen Verschleiss und so gut wie nie Verzug.
    Oder man fährt nur eine 320er Scheibe.


    Die Serienfüsse kann man auch abfräsen um 300er Scheiben zu fahren.


    Und noch was zur Beschichtung: ja die macht einen merkbaren Unterschied. Der grösste Unterschied ist aber: Showa von Ducati S-Modellen ist gleich Premium Showa und funktioniert immer besser als bei den Japanern. SuziKawa haben günstigere Komponenten. Honda hat bei der Fireblöd meist den premium Kram wie Ducati drin. Showa gehört wie Nissin und Keihin zu Honda :-)


    Aber selbst bei der 1198 Gabel sind die ZugDruck Kolben anders als bei Fireblöd

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Sc57 catridge spart 600 gramm zum rs250 catridge.


    In der 250er Aprilia ist serienmäßig ne 60er Feder, ich fahre ne 70er und finde die schon ziemlich straff.

  • Honda RS250 hat beispielsweise ne 8.2 Feder


    Wenn der Fahrer schwer genug ist geht sicher auch ne 8.5 bei ner 250er RGV/RS.


    Problem wird nur sein eine angemessene Feder für die Showa zu bekommen. Ne 38er mit weniger als 8.0 wirds wohl nur als Sonderanfertigung geben.


    Bei den Öhlins Cartridges mit den 36er Federn ist bei 8.0 nach unten hin Schluss im Katalog.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()