Hallo,
wollte Euch gerne nach Eurer Erfahrung fragen: Habe in meinem Motor ein gebrochenes Kolbenhemd auf einem Zylinder gefunden. Serien-Gußkolben. Ursache war nach meiner Meinung zu großes Laufspiel (0,14mm).
Das abgebrochene Stück Kolbenhemd hat sich quasi pulverisiert, und ist zu 95% einfach zum Auspuff raus. Keine Einschläge im Kopf sichtbar. Kolben Oberkante ringsum angefressen. Zylinder ist iO (nur etwas zu groß in der Bohrung wegen Verschleiß, ca. +0,03 bis +0,05).
Habt Ihr Erfahrung, wie sich so ein Schaden auf die Kurbelwelle auswirkt? Verdreht sie sich?
Hab wenig Zeit, und wollte mir deswegen die Demontage sparen. Ist ein reiner Rennstreckenmotor.
Das Kurbelgehäuse habe ich natürlich so gut wir möglich gespült.
Von Hand läßt sich die Welle am Polrad leicht und gleichmäßig drehen, insofern man das mit montierten Dichtringen sagen kann. Pleul ist iO bzgl. Höhen und Seitenspiel, kleines Auge maßlich auch iO.
Danke.