ORP TPS System 2015

• ORP TPS System 2015

Mit einem TPS (Throttle Position Sensor) System ist es möglich die Gasstellung für eine Kennfeldzündung zu erfassen. Da nur sehr wenige Vergaser solch einen Sensor besitzen haben wir uns dazu entschlossen ein System anzubieten was unabhängig vom Vergasertyp installiert werden kann. Damit kann für jede Motordrehzahl ein separater Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Gasstellung (Last) zugeordnet werden. Davon profitiert das Ansprechverhalten des Motors vor allem im Teillastbereich.

Im Rennsport setzen wir das System seit der Saison 2013 ein und sammeln seitdem Erfahrungen für das ORP TPS System 2015. Als Reaktion auf Anfragen unserer Kunden ist das System ab sofort zwei Größen erhältlich, um bei kleinen und großen Vergasern eine hohe Auflösung zu erhalten.

TPS Link

Funktionsweise:

Der TPS ist im Prinzip ein Drehwinkelpotentiometer was mittels Seilrolle zwischen dem Gasgriff und dem Vergaser in den Gaszug integriert wird. Der 5V Sensor-Ausgang der Zündung (zum Beispiel Ignitech DC-CDI-P2 oder Ignitech TCI P4) wird mit dem Poti bei unterschiedlichen Gasstellungen unterschiedliche Ausgangsspannungen zum Messeingang der Kennfeldzündung liefern.

Das Zündkennfeld muss nach dem Einbau auf dem Prüfstand "herausgefahren" werden.

Unser ORP TPS System bietet folgende Vorteile:

- nach Abstimmung bessers Ansprechverhalten in Teillast
    - Abstellen von "Schieberuckeln"
    - unabhängig vom Vergasertyp integrierbar
    - geringer Wartungsaufwand durch geringen Verschleiß
    - Masse von nurca. 93g
    - bis Vergaserdurchmesser 36mm
    - einbaufertiges Komplettset inklusive Bowdenzügen, Nippeln, Poti, Stecker, etc.

Voraussetzung

- Zündbox muss das TPS System unterstützen (Signaleingang 0-5V)
    - Zündkennfeld muss mit Hilfe eines Prüfstandes ermittelt werden

Weitere Informationen erhalten Sie unter dieser Adresse http://www.smu-engineering.com/de/arbeiten/40-tps

• Hi,

Das Ding ist jeden Cent wert, sehr schön gefertigt. Sehr empfehlenswert und kann für das Geld nicht mal schnell selbstgemacht werden.

Anmerkung - Dass für den Stecker vorgefertigte Drähte anstatt die Pins mitgeliefert werden ist nicht so toll. So ist man gezwungen die Drähte an einen Kabelbaum anzuflicken. Lose Pins wären besser sofern man auch eine Presszange besitzt.

Michael

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.

• Hallo Michael,

vielen Dank für dein Lob!

Leider ist es nicht so einfach die passenden Pins zu finden. Da sind die Leitungen die einzig passende Lösung.
    Ich wir suchen aber weiter um etwas passendes zu finden.

• Hallo,

die Presskontakte sind schwer zu verarbeiten, sogar mit entsprechender Presszange.

Die Presszange kostet > 150 Euro.

Die Kontakte habe ich im Büro.

Gruß Klaus

• was kostet die abstimmung auf dem prüfstand?
    und wie wird abgestimmt? mit detocounter oder nur nach leistungsprotokoll?
    was passiert wenn sich die "nur eine" schraube durch vibrationen mal lösen sollte?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Hallo

Bitte fragen Sie über unser Kontaktformular an. Wir erstellen Ihnen ein Angebot.

Die ersten Prototypen haben wir mit einen Prüfstand ohne Bremse abgestimmt. Derzeit können wir auch einen Prüfstand nutzen der gebremst werden kann.

Wir haben das TPS 2 Jahre im Renneinsatz genutzt dabei ist da ist nichts dergleichen aufgefallen. Die Schrauben kann man auch noch mit Schraubensicherung einkleben.

• prima...3 fragen gestellt, keine richtig beantwortet.....

ist das hier ein verkaufsforum für gewerbetreibende, oder ein forum
    in dem auch ein wenig mehr informationen gegeben werden als auf
    "verkaufs"-webseiten?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Hallo

Also noch einmal zur Schraube:
    Diese ist bis jetzt bei keinen Kunden herausgefallen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da es dort kein Problem gibt.

Sollte sich eine kleine Gehäuse Schraube lösen wird es auch zu keinen Problem/Verkanten der Seilrolle kommen. Da der Zug in der Rolle eingehängt ist kann dieser sich nicht lösen. Dort wird es zu keiner Verstellung der Seilrollen kommen.

Zum Prüfstand:

Es wird nach Leistungsprotokoll abgestimmt. Dazu benötigt man etwas Zeit, da man die einzelnen Stützpunkte der Zündung anfahren muss, um zu sehen wie sich bei verändern des Zündwinkel die Leistung verhält. Dazu kann man einen gebremsten Prüfstand einsetzen. So das der Motor unter Last gehalten werden kann, bei den einzelnen Drehzahlen, die man abstimmen will/muss.
    Einen Detocounter haben wir zur Abstimmung nicht benötigt.

Ich hoffe dass ich deine Fragen beantworten konnte. Sollen denn noch welche auftauchen werde ich mich bemühen diese zu beantworten.

• Eine Kennfeldabstimmung auf einem dynamischen Pruefstand habe ich mir mal angetan, hat aber ein paar Wochen gedauert :teacher:

je nach Feinheit der Winkelaenderung vom Gasgriff und Drehzahlschritt, sind da 450 - 500 Betriebspunkte anzufahren und jeden dann mindestens 3 mal.
    Das sind dann minimum 1500 Run auf dem Pruefstand, jeder Run dauert etwa 8 sekunden aber hinterher muss ausgewertet und angepasst werden und dann aus den unterschiedlichen Einstellungen das beste Resultat abgespeichert werden, bevor der naechste Betriebspunkt eingerichtet werden kann.
    Dauer vielleicht eine halbe Stunde pro Betriebspunkt.

Dann tritt noch das Problem mit der Motortemperatur auf, je waermer das Kurbelgehause umso mehr sinkt die Leistung.
    Dann kommt der Reifenschlupf noch ins Spiel je mehr Runs jemehr Schlupf, oder besser gesagt Schlupfaenderungen, die kompensiert werden muessen.

Ich erinnere mich an meinen Honda-Haendler, der 120.- Chf fuer einen Testlauf wollte, was sagt der wohl zu mir, wenn ich seinen Dyno ein paar Tage oder gar zwei Wochen besetze ?

und nicht jeder Pruefstand ist geeignet um solch eine Kennfeldabstimmung vorzunehmen ( wenn sie denn etwas taugen soll)

Kann den mit dem ORP-Ding auch eine Einspritzduese angefahren werden?
    Bei der Arbeit kann dann gleich auf Saugrohreinspritzung umgebaut werden.

Gruessli Roli