Beiträge von ORP

    Hallo,


    wenn man ein TPS einsetzt verbessert sich der Teillastbereich des Motors. Bei manchen Motoren können dort mehrere PS gefunden werden und die Fahrbarkeit wird bedeutend besser- was mehr nützt als die PS!


    Um alles einzustellen muss man mit dem Motor oder Motorrad auf dem Prüfstand um die einzelnen Lastzustände anzufahren, dies bedarf etwas Zeit und der Motor muss normal laufen.


    Für alle die etwas nachlesen wollen, kann ich nur diesen Link empfehlen.


    TPS Abstimmung

    Wir haben unser ORP Throttle Position Sensor (TPS) weiter verbessert. Jetzt kann man dieses als Zugverteilung nutzen.
    Entweder 1 in 1, 1 in 2, 1 in 3 oder 1 in 4. So ist es möglich mit einem System die Vergaserbowdenzüge aufzuteilen und dazu ein TPS Signal zu erhalten.


    Vorteile:


    - verwendbar als Bowdenzugverteilung
    - TPS Signal kann abgenommen werden
    - komplett von ORP gefertigt
    - leicht
    - unabhänig vom Fahrzeugtyp einsetzbar
    - unabhänig vom Zündanlagen Hersteller einsetzbar
    - Zündanlage muss das TPS Signal verarbeiten können
    - Vergaserdurchmesser bis 47 mm anschließbar

    Hallo


    Wir haben den ersten Prototyp auf einen Prüfstand ohne Brems abgestimmt. So etwas kann man auch tun und es wird funktionieren. Wenn man den Prüfstand bremsen kann ist das natürlich die bessere Möglichkeit.
    Leider haben wir kein Kennfeld für eine Yamaha nur welche die wir bei Rennmotorrädern ermittelt haben. Sollte man ein Kennfeld haben kann man das in der Zündung eintragen und ausprobieren. Natürlich muss es immer auf den jeweiligen Motor abgestimmt sein.


    Diese TPS soll die Hardware sein um an das jeweilige Motorrad die Zündeinstellung zu optimieren. Vorab müssen die Voraussetzungen geschaffen werden um den Daten zu verwerten.
    Da es eine Fülle von Motorräder/ Mopeds gibt ist es sehr schwierig für jeden Anwendungsfall ein passendes Kennfeld parat zu haben.

    Hallo


    Also noch einmal zur Schraube:
    Diese ist bis jetzt bei keinen Kunden herausgefallen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da es dort kein Problem gibt.


    Sollte sich eine kleine Gehäuse Schraube lösen wird es auch zu keinen Problem/Verkanten der Seilrolle kommen. Da der Zug in der Rolle eingehängt ist kann dieser sich nicht lösen. Dort wird es zu keiner Verstellung der Seilrollen kommen.


    Zum Prüfstand:


    Es wird nach Leistungsprotokoll abgestimmt. Dazu benötigt man etwas Zeit, da man die einzelnen Stützpunkte der Zündung anfahren muss, um zu sehen wie sich bei verändern des Zündwinkel die Leistung verhält. Dazu kann man einen gebremsten Prüfstand einsetzen. So das der Motor unter Last gehalten werden kann, bei den einzelnen Drehzahlen, die man abstimmen will/muss.
    Einen Detocounter haben wir zur Abstimmung nicht benötigt.


    Ich hoffe dass ich deine Fragen beantworten konnte. Sollen denn noch welche auftauchen werde ich mich bemühen diese zu beantworten.

    Hallo


    Bitte fragen Sie über unser Kontaktformular an. Wir erstellen Ihnen ein Angebot.


    Die ersten Prototypen haben wir mit einen Prüfstand ohne Bremse abgestimmt. Derzeit können wir auch einen Prüfstand nutzen der gebremst werden kann.


    Wir haben das TPS 2 Jahre im Renneinsatz genutzt dabei ist da ist nichts dergleichen aufgefallen. Die Schrauben kann man auch noch mit Schraubensicherung einkleben.

    Hallo Michael,


    vielen Dank für dein Lob!


    Leider ist es nicht so einfach die passenden Pins zu finden. Da sind die Leitungen die einzig passende Lösung.
    Ich wir suchen aber weiter um etwas passendes zu finden.

    ORP TPS System 2015


    Mit einem TPS (Throttle Position Sensor) System ist es möglich die Gasstellung für eine Kennfeldzündung zu erfassen. Da nur sehr wenige Vergaser solch einen Sensor besitzen haben wir uns dazu entschlossen ein System anzubieten was unabhängig vom Vergasertyp installiert werden kann. Damit kann für jede Motordrehzahl ein separater Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Gasstellung (Last) zugeordnet werden. Davon profitiert das Ansprechverhalten des Motors vor allem im Teillastbereich.


    Im Rennsport setzen wir das System seit der Saison 2013 ein und sammeln seitdem Erfahrungen für das ORP TPS System 2015. Als Reaktion auf Anfragen unserer Kunden ist das System ab sofort zwei Größen erhältlich, um bei kleinen und großen Vergasern eine hohe Auflösung zu erhalten.


    TPS Link


    Funktionsweise:


    Der TPS ist im Prinzip ein Drehwinkelpotentiometer was mittels Seilrolle zwischen dem Gasgriff und dem Vergaser in den Gaszug integriert wird. Der 5V Sensor-Ausgang der Zündung (zum Beispiel Ignitech DC-CDI-P2 oder Ignitech TCI P4) wird mit dem Poti bei unterschiedlichen Gasstellungen unterschiedliche Ausgangsspannungen zum Messeingang der Kennfeldzündung liefern.


    Das Zündkennfeld muss nach dem Einbau auf dem Prüfstand "herausgefahren" werden.


    Unser ORP TPS System bietet folgende Vorteile:


    - nach Abstimmung bessers Ansprechverhalten in Teillast
    - Abstellen von "Schieberuckeln"
    - unabhängig vom Vergasertyp integrierbar
    - geringer Wartungsaufwand durch geringen Verschleiß
    - Masse von nurca. 93g
    - bis Vergaserdurchmesser 36mm
    - einbaufertiges Komplettset inklusive Bowdenzügen, Nippeln, Poti, Stecker, etc.


    Voraussetzung


    - Zündbox muss das TPS System unterstützen (Signaleingang 0-5V)
    - Zündkennfeld muss mit Hilfe eines Prüfstandes ermittelt werden


    Weitere Informationen erhalten Sie unter dieser Adresse http://www.smu-engineering.com/de/arbeiten/40-tps