RGV läuft nur auf einem Zylinder

• Hi,

Bin neu hier im Forum und hab schon fleißig mitgelesen 😉
    Hab mir die Tage ne RGV 250 VJ22b Bj. 92 zugelegt, mit dem Wissen das der liegende Zylinder seine Arbeit nicht verrichtet.
    Die Basis des Bikes ist absolut i.O.
    Keine Risse im Rahmen, nix angegammellt am Alu oder sonstiges...
    Absolut originaler Zustand.

Nach der Befüllung mit neuen Flüssigkeiten, neue Batterie, Grundwäsche usw. ging es nun auf Fehlersuche.

Ohne Erfolg...
    Sie startet mit leichtem Gas eigentlich problemlos. Läuft aber nur auf dem stehenden Zylinder. Gelegtlich meldet sich der zweite bei mehr Gas. Der gesamte Motor stirbt dann aber kurze Zeit später ab bzw. bei zu viel Gas.

Durchgeführte Maßnahmen:
    Kerzen untereinander getauscht. Fehler wandert nicht.
    Vergaser gereinigt. Alles Top ( alles sauber und düsen frei ) keine Besserung.
    Siebe aus den Vergasern sind raus.

Alles sieht dicht aus.
    Lediglich an der As leckt es mit Öl...

Wie soll ich weiter vorgehen?
    Will nichts sinnloses machen.

Gruß

• im kalten zustand läuft die rgv fast immer nur auf einen topf...das hängt mit der nur für eine seite zugängliche einstellschraube am vergaser zusammen :winking_face:

also keine angst, alles gut.... :winking_face:

und viel spaß mit deiner rgv!

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Als allererstes bitte mal schauen, ob auch ein Zündfunken seinen Dienst verrichtet.

• Wieviel km?
    Welche Bedüsung?
    D7 oder D3 Vergaser? (falls original --> D7)
    geht der Zylinder nie oder nur kalt nicht?

Das mit kalt auf einem Zylinder ist zwar bedingt richtig, aber ordentlich eingestellt läuft sie immer auf beiden! Meine läuft nach einem Kick komplett kalt direkt auf beiden weil penibel synchronisiert

• Also,

danke erstmal für die Antworten.

Die RGV ist im absoluten original Zustand, es wurde absolut nichts verändert.
    Zündfunken ist da.
    Der Zylinder geht leider nie, egal ob warm bzw man bekommt sie nicht warm.
    Heute ist sie gar nicht angesprungen. Nur knallen aus dem Auspuff.
    Ich hab nun die Vergaser ausgebaut und werde sie morgen Ultraschall reinigen und
    die Zündspulen quer tauschen.

Wird sicher nur ne Kleinigkeit sein.

Gruß

• Knallen aus dem Auspuff ist nicht grade ein gutes Zeichen....nicht dass am Kolben ein Stück abgebröselt ist.

Wieviel km hat sie denn nun runter? :nixweiss:

Wenn die schon etliche km runter hat (über 20000), kannste die Zylinder direkt mit abpflücken, vermessen lassen und neue Kolben einbauen!

• Hallo,

Wie LOU schon sagte, knallen im Auspuff ist kein gutes Zeichen.
    Verdichtung überprüfen.

Am stehenden Zylinder die Zündkerze herauschrauben, dann mit der Hand den Kickstarter betätigen.
    Anschliesend Kerze wieder reinschrauben und das Ganze am anderen Zylinder durchführen.

Wenn fühlbarer Unterschied vorhanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit für Kolbenschaden oder Schaden an der Laufbahn wahrscheinlich.

Bei Test die herausgeschraubte Zündkerze in Kerzenstecker stecken und auf Masse legen, Zündspule könnte sonst durchschlagen.

Wenn die Zünkerze und da Endrohr feucht- nass sind, funktioniert auch der Vergaser, zumindest so dass sich ein Lebenszeichen einstellt.

Würde den Auspuff abbauen und durch Auslass den Kolben mit Ringen kontrollieren.
    Ebenso die Schieber, geht ja am liegenden Zylinder ohne großen Aufwand recht einfach.

Als ich meine VJ21A gekauft habe, war die Motorleistung recht bescheiden, nach Kontrolle durch Auslass, stellte sich heraus, dass ein Schieber abgebrochen war und dieser dann den Kolben mit Ringen angeknappert hatte.

Zylinder lief noch mit geringer Leistung mit, zum Glück war die Laufbahn nicht beschädigt.

Wünsche viel Glück bei der Suche

• So sah das bei mir auch aus. Mit den gleichen beschriebenen Effekten.

Ich tippe auch auf Schieber in Verbindung mit angditschtem Kolben.

• Hi,

Sie hat 22000tsd runter.
    Ich versuche es morgen nochmal mit gereinigten Vergasern neuen Kerzen und Zündspulen tausch.
    Wenn das nichts bewirkt, mach ich sie auf.
    Wenn es der Fall der Fälle eintritt, ist das eben so... Dann halt neu und gut is.
    Der Preis rechtfertigt es alle mal.