Laufleistung verstärkte Schieber

• Ich hatte ebenfalls fast ein Schieberproblem. Meine ist jetzt 14.000 gelaufen - wollte auch diesen Herbst das erste mal nach den Schiebern schauen. Ab Anfang Oktober habe ich bemerkt das der Motor irgendwie "lauter/kerniger" klingt und das ein leises Tackern/Klingeln dabei war.
    HEUTE habe ich mich mal dazu aufgerafft die Schieber zu kontrollieren und auch gleich zu wechseln. Die unteren beiden waren so locker das man die schon mit der Zunge rausdrücken hätte können. Beim oberen Zylinder war ein Spannstifft sogar schon quer, das der Schieber geklemmt hat!!!
    Überholte Fischer-Schieber rein und Gewissen beruhigt. Den Original-Dreck den Suzuki da verbaut hat ist schon ein Unding. :shock:

• Nur mal so zu meinem Verständnis, nicht gleich prügeln..OK?

Die Schieber sitzen doch in einer Büchse und gehen da rauf und runter. Wird die Büchse denn auch mal gemessen und geschaut,ob der Schieber eventuell schon zu viel Platz hat?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das ein Schieber der zu locker im Sitz seinen Dienst tut (Laufspiel zu hoch) , von den Motorvibrationen (die ja nicht wenig sind jenachdem in welchen Drehzahlen man sich bewegt), regelrecht zerlegt wird.

Eigentlich sollte man den Motor von den Vibrationen her schon optimal vorbereiten um dem Schieberbruch aus dem Weg zu gehen. Denn leider ist das ja echt das größte Problem an dem Triebwerk...leider leider. Und dazu im Schadensfall auch noch immer scheisse teuer.

Gruß Holli

• Grundsätzlich hast du recht mit dem Spiel innerhalb des Zylinders
    Nur muss ich wieder passen,die Zylinder sind beide neu

Ich tippe einfach auf nen Materiafehler

Einmal editiert, zuletzt von mxstar ()

• Wie könnte man denn, sofern man nicht in den kostenintensiven Genuss von neuen Zylindern kommen kann, das Laufspiel beheben? Schieber extra "dick" beschichten? :nixweiss:

• Wenn das Spiel zu groß ist denke ich hilft nur wegschmeißen

Wobei etwas Spiel nicht schadet.Hab nen Förster Motor hier,da haben die Schieber ziemlich viel Spiel.Der läuft und läuft und läuft....
    Zudem Guido beide Zylinder samt Schieber in der Hand hatte und nicht gemeckert hat bez. des Spiels.

• Man könnte das ja auch neu ausbuchsen, oder?

So könnte man dann die neuen Schieber auch pefekt anpassen und sollte Ruhe haben. Aber wie gesagt....ich bin da überhauptnicht drin in der Materie. Es muss doch aber eine Grund geben warum die einen halten und andere nicht. Ungenaue Arbeit von Suzuki bei den Laufspielen??

Meine erste 22er hatte jedenfalls etwas über 31.000 Km auf der Uhr und der Motor war noch komplett unverbastelt original lt. Aussage des Vorbesitzers. Kolben noch die Ersten.

Gruß Holli

• Aufgrund dieses Spiels rät mindestens der Förster dazu, keine! Entlüftung! zu fahren.

Im Kit Manual stand auch nur drin, dass eine Schieberentlüfung dazu dient, dass die Schieber nicht gegen das Luftpolster aufgefahren werden, und somit schneller öffnen. Auf der Rennstrecke ist der Nachteilige Nebeneffekt der geringeren Dämpfung unwichtig, da der Motor eh ständig geöffnet wird.

Auf der Strasse würde ich die Dinger schön in der Ölplörre schwimmen lassen. Ist allemal besser, als wenn die da rumschwingen und brechen. So wurds mir empfohlen und so mach ichs auch :)

Jetzt mag der typische 2TForum Skeptiker kommen und sagen, die Ölplörre sorgt bei kaltem Motor dafür, dass die Schieber schwerer auf und zu fahren und die Spannstifte und der Stellmotor mehr belastet werden. Mag sein, aber lieber schau ich hin und wieder nach lockeren Spannstiften oder wechsel notfalls den Motor, als dass mit ein Unterteil der Schieber in den Motor fällt und ich mal eben Zylinder Kolben und Kurbelwelle wechsle.

Ich meine der Förster hat auch mal gesagt, dass die Schieberkanäle leicht mitbeschichtet werden können und auch gehohnt werden können. Kann auch sein, dass ich mir das einbilde. Mir ist aber auch noch nie ein Schieber gebrochen seit 30000km :winking_face:

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Zitat

Original von Winnetou
    Im Kit Manual stand auch nur drin, dass eine Schieberentlüfung dazu dient, dass die Schieber nicht gegen das Luftpolster aufgefahren werden, und somit schneller öffnen. Auf der Rennstrecke ist der Nachteilige Nebeneffekt der geringeren Dämpfung unwichtig, da der Motor eh ständig geöffnet wird.

echt :confused_face:

wenn ich das ständig machen müsste würde ich das serienmopped sofort in die ecke stellen :teacher:

ich hab noch ne verschrumpelte JL mit carbondämpfern hier rumzuhängen. sollen die carbondämpfer nochmal gewogen werden oder hat das schon einer gemacht?

• Zitat

Original von Danone1

Schon mal den ersten Beitrag genau durchgelesen?

wobei zu beachten ist....wer das teil überprüft hat :teacher:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Naja, vielleicht im Bezug auf Früher, wer damit versucht hat Geld zu verdienen oder so. Und wohl auch im Bezug auf die anderen Kit Modifikationen mit denen du vermutlich auch nicht rumfährst, weils in der Serienklasse soweit ich weiß nicht erlaubt ist?

Allgemein meinte ich damit, dass du ein Pistenmoped wohl vom Motor her eher auf machst als ein Strassenmoped. Ausnahmen bestätigen die Regel :winking_face:

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()