• Deshalb reagieren hier einige, unter anderem auch ich, etwas "verschnupft", wenn scheinbar ungeübte seltsame Fragen über solche Themen wie Bremsen entlüften oder Sättel abdichten und ähnliche Sachen stellen und diese heiklen Arbeiten dann selbst erledigen wollen.
    Was rauskommen kann, wenn man nicht konzentriert arbeitet oder gar keine Erfahrung hat kann man hier lesen:
    http://www.motorradonline.de/r…d-auf-der-autobahn/566390

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• Wobei aber ganz klar überhaupt nicht fest steht, woran es lag. Das ist daher absolut Variante "Glaskugel" .Wer sich ne moderne BMW kauft, fummelt da normalerweise kaum selbst dran rum und gibt die zum Service. Und Fehler passieren überall. Es könnte auch ein ganz normaler Fehler im Werkstoff sein, das sowas leider auslöst.

Gruß Holli

• Aber ganz unten steht, dass der Fahrer wohl selbst am Hinterrad rumgeschraubt hat und 3 der 4 Schrauben nicht richtig festgezogen waren.

• Ja,

so unrecht hatter nicht. Wenn man bedenkt was hier gelegentlich für Fragen gestellt werden :nuts:
    Problem ist halt auch dass viele eine RGV nur kaufen weil die Karren so billig angeboten werden und für mehr keine Kohle da ist. Da bringt man das Mopped nicht auch noch in die teure Werkstatt :face_with_rolling_eyes:

Hab allerdings auch schon ein Motorrad nach einer Garantiereparatur aus der Werkstatt geholt wo dann alle 4 Bremssattelschrauben lose waren, da von Hand eingedreht und vergessen anzuziehen O.O Hatte mich beim Ausparken nur gewundert warum das so komisch klackert und mal nachgesehen... :winking_face_with_tongue:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Das hatte ich ganz übersehen.....na dann ist der Fall ja klar und ihr habt recht. Tja....manche Fehler werden böse bestraft. Nicht das ihn jemand bei der Rep. abgelenkt hat.

Wenn man selbst schraubt, sollte man sich auch selbst kontrollieren. Das kommt erst vielleicht mit den Jahren oder wenn einem was dummes passiert, aber man sollte nie drauf verzichten.

Ich bin mal nach einem Vorderradwechsel und zurück gedrückten Bremskolben aus der Garage gefahren. Als ich an der Ecke zur Strasse hin bremsen wollte, griff ins ins leere. Eine schnellere Art um Panik zu erzeugen, gibts glaube ich garnicht O.O
    Da ich da nur langsam rolle, gings gut. Seit dem dem checke ich alles sofort nach der Reparatur. Es wird sofort gemacht, nicht auf nachher verschoben (und vergessen). Bei 5 Moppeds lege ich schon mal Werkzeug oder Zettel aufs Mopped um nichts zu vergessen.

Gruß Holli

• Zettel kleb ich auch immer!
    Es soll auch kein Vorwurf sein. Fehler passieren jedem.
    Nur sollte man halt meiner Meinung nach, wenn man technikmässig eher amateurmässig unterwegs ist, solche Arbeiten von jemandem erledigen lassen, der sich auskennt.

• Es ist auch wichtig das des Moped "schrauberfreundlich" ist und nicht für jede Schraube ein extra Werkzeug erforderlich ist! Alles andere führt zu vermehrten Fehlern wenn man nicht alltäglich an Mopeds schraubt!

Wer mit Drehmoment arbeitet sollte sich auch angewöhnen zum Abschluss noch mal alle Schrauben zu kontrollieren sonst passiert es sehr leicht das man eine Schraube vergisst anzuziehen.

• Gerade bei Sicherheitstechnischen Teilen arbeite ich in der Regel auch mit Zettel, Kabelbindern oder anderen Hinweisen. Drehmoment sollte eh selbstverständlich sein.

Mir ist es allerdings auch schonmal passiert, ohne Montierten Bremshebel loszufahren um zu testen ob alles geht. Bin allerdings am Ende der Werkstatteinfahrt geschockt stehengeblieben :D

Ich finde es aber auch absolut bedenklich zu sehen, dass die Preise für die RGVs offenbar gerade fallen (ich hab eher den Eindruck dass sie stark anziehen, was die Ersatzteile angeht) und das deswegen viele Leute leichtsinnigerweise das Ding kaufen und dann überfordert sind. Dabei muss man auch sagen, dass die RGV jetzt kein magisches Motorrad ist und mit ein bißchen Verständnis und viel Sorgfalt kann und muss man alles selber machen (können). Wenn es dann bei den Bremsen scheitert oder man nichtmal die Auslassschieber demontieren will, finde ich es eher schade um die letzten noch fahrenden RGVs die dann ein Ende auf diese Art und Weise finden.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Ich verstehe den Zusammenhang zwischen "an sicherheitsrelevanten Teilen schrauben" und "RGV als Einstiegsmopped" nicht.

Hat ein ZT mehr sicherheitsrelevante Teile als ein VT?

Und... meine Motorbremse is kaputt, kann das damit was zu tun haben?

:nixweiss:

• Zusammenhang?

Ganz einfach:
    Keine Kohle -> RGV kaufen. Ist ja so ein einfacher Zweitakter, da kann man noch selber schrauben. Dazu noch keine Ahnung -> armes unwiederbringliches Material und potentielles Gefahrenpotential.

Oder wollt Ihr mir wirklich sagen dass ne RGV weniger dilettantisch beschraubt wird als eine Panigale?

Den Klassiker mit Bremse pumpen vergessen kenne ich auch aus meiner Jugendzeit, hätte fast das Hoftor meiner Eltern gerammt :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller