Auslassschieberstellradmitnehmernasenverschleiß

• So, erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die jetzt ihr "Superwort" für Galgenmännchen gefunden haben :biggrin:
    Ne aber mal im ernst: gibt es für die Nasen der Stellräder eine bessere Lösung als die Schrumpfschlauchmethode ? Das hält ja keine 3 Tage !
    Ziel ist die Vibrationen zu minimieren und die Mitnehmernase zu schonen.
    Wer bietet evtl. andere Stellräder an als original ? Vielen Dank schonmal für Infos.

• doppelte Schrumpfschläuche und sauber eingestellte Schieber :) Hällt bei mir seit 5 Jahren oder so :)

Wichtig ist halt, dass die Stellräder nicht bei voll auf oder zu stark in den Federweg fahren.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• was ist mit aufschweißen? Ist mir mal so eingefallen.
    Immerhin habe ich schon wiederholt das Zentrum aufgeweitet und eine Büchse reingepresst weil das Loch ein Ei war.

Einmal editiert, zuletzt von hoffmahe ()

• Schöne Wortkreation :smiling_face_with_sunglasses:

Ich habe meine Räder schwingungsdämpfend gelagert:
    - unter die Befestigungsschraube/Scheibe eine kleinere Scheibe gelegt
    - um diese Scheibe einen O-Ring mit ähnlicher Dicke, Aussendurchmesser kleiner als die Serien-U-Scheibe
    - Zentrum/Scheibe/O-Ring mit Fett bestrichen und mit Loctite auf der Schraube montiert.

-> Änlich einer O-Ring-Kette ist das Zentrum nun geschmiert, etwas abgedichtet und das Ganze schwingt nicht mehr wild rum. Drehen kann sichs aber immer noch.
    Optimieren könnte man das Ganze mit dem zusätzlichen Schlumpfschlauch um den Zapfen.

Edit: Gelegentlich muss man halt das Zeugs neu einfetten und einen neuen O-Ring montieren. Ist also mehr was für Rennmechaniker als für wartungsfaule Vielfahrer :smiling_face_with_sunglasses:

Dass die Steuerung kräftig in die Feder gezogen wird ergibt sich bei mir zur zweiten Stufe hin bei korrekter Einstellung automatisch. Geschlossen passts aber fast exakt.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Ich dachte eigentlich auch erst daran da ein kleines Eisenröhrchen über die Nase zu setzen/schweißen/kleben. Andererseits ist das dann mit den Vibrationen immer noch und die Nase dicker machen und die Feder noch mehr unter Spannung zu setzen eher nicht so optimal. Ich glaube ich probiere das mal mit dem doppelten Schlauch.

@J-C: Hört sich gut an. Kannst du davon mal ein Bild einstellen ?
    Muss ja nicht sofort sein - - wenn die Langeweile mal quält :biggrin: Danke

• JC, stimmt wo du es sagst, ich glaube auch bei mir dass die Schieber bei kompletter Öffnung in der Feder hängen, ich bin mir aber gerade nichtmehr sicher.

Bei Gelegenheit schaue ich mal nach

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Hab bei mir einen schweißpunkt mit CrNi Draht draufgesetzt...
    ... Jetzt lutscht halt nur noch das loch aus :nuts:

• links und rechts nen schweisspunkt und wieder passend feilen. ...dann haste lange lange ruhe

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Hängen die Dinger bei voll auf nicht zwangsläufig in den Federn drin? Der Servo dreht doch in der letzten Stufe gefühlte 10m aus.... :nixweiss: