Moin ihr Luschen,
ich bekomme in den nächsten Tagen meine neue Rairotec-Gabelbrücke zum Umbau der VJ22B auf einen SBK-Lenker.
Da ich im Netz, diesbezüglich, nur sehr wenig gefunden habe, möchte ich den Umbau hier dokumentieren.
Da die RGV nur mit Vollverkleidung ansehnlich ist, soll diese auch erhalten bleiben.
Wer Tipps, Ideen, Erfahrungen und Bilder dazu hat, kann diese gerne hier einstellen.
Jede Menge Fragen die geklärt werden wollen.
Da sind der verlängerte Gas- und Kupplungszug, wie und woher?
Die Kabel der Schalteinheiten, Lenkanschläge, Armaturen,
ändern der Kanzel incl. Windschutz u.s.w.
to be continued................
nachträgliche Zusammenfassung vom 03.07.2014
Gabelbrücke:
Erhöhung durch Riser ( TÜV Probleme ?? ) oder
gefräste Gabelbrücke mit TÜV-Gutachten div. Anbieter ( falls noch zu bekommen)
Lösung:
Raitotec "RGV VJ22B" / Neu 275,- €
Eloxieren 40,- €
Lenker:
Höhe, Kröpfung, Breite ( LSL AN1 50,-€ 760mm, oder Street Bar Typ 00 820mm, Superbike Typ A01 740mm )
Lösung:LSL AN01 Breite 740mm, Kröpfung 145mm, Höhe 55mm / 55,-€
Kupplungszug:
(original: Länge Aussenzug incl. Endhülsen 780mm / Nippel/ Nipppel 920mm / Diff. 140mm)
Für obigen Lenker sollte der Zug 50-100mm länger sein
Wenn möglich sollte er auch eine gekröpfte Metallhülse an der Griffseite aufweisen,
Könnte je nach Positionierung des Armatur am Gabelholm eng werden.
Bei einem Lenker >800mm Breite sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Lösung: Zug von GSXR TYP GR7BB 92'-95' / neu 19,-€ / muss aber unten umgelötet werden!
Blinker:
Originale, Ochsenaugen, integriert im Spiegel, je nachdem mit der Option die Löcher der Kanzel schließen zu können.
Lösung: Ich bleibe bei den Originalen.
Spiegel und Griffarmaturen:
Zur Auswahl stehen Verkleidungsspiegel oder Lenkerspiegel.
Für Verkleidungspiegel müsste, nach Wegfall des Kanzelhalters, ein passender Ersatz,
wie auch immer der aussehen mag, geschaffen werden.
Also Lenkerspiegel!
Zur Montage an solitären Lenkerschellen oder Griffarmaturen mit Spiegelaufnhme.
Für die Bremsseite gibt es im Zubehörhandel eine passende Schelle (22mm, 32mm Lochabstand) mit M10-Rechtsgewinde 10,-€,
die Kupplungsarmatur habe ich von der "Suzuki Marauder 125 AP" gefunden, auch M10 Rechtsgewinde. (24,-€)
Verbaut wurden Spiegel von "VIPER"
Gaszug:Verlängerung je nach Lenker, hier ca. 15cm
Alten Gaszug zerlegen und los geht's,
Material: 5mm Aussenzug mit Teflonseele, Endhülsen,Lötnippel (D/H 6x5,5mm) und
1,5mm Seele mit einseitigem Rollennippel (etwas größer als die Ori's) sind aber leicht anzupassen.
Chokezug:
genau wie oben:
Seele: 1,5mm mit Zylindernippel D= 3mm Lange ca. 4-5mm / Lötnippel (D/H 6x5,5mm)Aussenzug und Endhülsen
Die Abzweigdose beidseitig aufsägen um den Mittelzug aushängen zu können.
Die Hülse kann mit Rasterbändern oder Coroplast wieder verklebt werden.
Armaturen: Tacho, DZM etc.
P&P an die Rairotec Gabelbrücke
Ausgleichsbehälter für Vorderadbremse:
Alles was gefällt, sollte natürlich oberhalb der Bremspumpe angebracht werden!
Lenkanschläge:
Entsprechend starke Alu-Plättchen mit Epoxidkleber angeklebt.Lenkradschloß funktioniert einwandfrei und ohne jegliche Schnitzerei an Rahmen oder Schloß.
Änderung der Kanzel incl. Windschild:
Kürzen von Verkleidung und Scheibe, Änderung der Spiegellöcher und Kanzelhalterung
Bremsleitung:
Einfache Verlängerung bis zum Verteiler an der unteren Gabelbrücke
oder zweiteilige Sahlflex in entsprechender Länge.
benötigte Länge der Leitung von Bremspumpe zum Verteiler unter der Gabelbrücke ca. 370mm von Augenmitte zu Augenmitte.
Lösung: Leitung der Fa. Probrake: 1 Stk. Leitung zum Verteiler;Länge 370mm, Fitting 004 und 002. 40,-€
Super Laden, man kann sich jede gewünschte Leitung selbst zusammenstellen, in 3 Tagen waren die Sachen da!
Verlängerung der Kabel: ( Blinker, Licht etc.)
Lötzeug, Kabel und Schrumpfschläuche bzw. Coroplast oder Schweißband
Kosten insgesamt ca. 500,- € ohne TÜV-Abnahme etc.