Doku zum Umbau einer RGV 250 VJ22B auf Superbikelenker

• Moin ihr Luschen,
    ich bekomme in den nächsten Tagen meine neue Rairotec-Gabelbrücke zum Umbau der VJ22B auf einen SBK-Lenker.
    Da ich im Netz, diesbezüglich, nur sehr wenig gefunden habe, möchte ich den Umbau hier dokumentieren.
    Da die RGV nur mit Vollverkleidung ansehnlich ist, soll diese auch erhalten bleiben.
    Wer Tipps, Ideen, Erfahrungen und Bilder dazu hat, kann diese gerne hier einstellen.
    Jede Menge Fragen die geklärt werden wollen.
    Da sind der verlängerte Gas- und Kupplungszug, wie und woher?
    Die Kabel der Schalteinheiten, Lenkanschläge, Armaturen,
    ändern der Kanzel incl. Windschutz u.s.w.

to be continued................

nachträgliche Zusammenfassung vom 03.07.2014

Gabelbrücke:
    Erhöhung durch Riser ( TÜV Probleme ?? ) oder
    gefräste Gabelbrücke mit TÜV-Gutachten div. Anbieter ( falls noch zu bekommen)
    Lösung:
    Raitotec "RGV VJ22B" / Neu 275,- €
    Eloxieren 40,- €

Lenker:
    Höhe, Kröpfung, Breite ( LSL AN1 50,-€ 760mm, oder Street Bar Typ 00 820mm, Superbike Typ A01 740mm )
    Lösung:LSL AN01 Breite 740mm, Kröpfung 145mm, Höhe 55mm / 55,-€

Kupplungszug:
    (original: Länge Aussenzug incl. Endhülsen 780mm / Nippel/ Nipppel 920mm / Diff. 140mm)
    Für obigen Lenker sollte der Zug 50-100mm länger sein
    Wenn möglich sollte er auch eine gekröpfte Metallhülse an der Griffseite aufweisen,
    Könnte je nach Positionierung des Armatur am Gabelholm eng werden.
    Bei einem Lenker >800mm Breite sollte das Problem nicht mehr auftreten.
    Lösung: Zug von GSXR TYP GR7BB 92'-95' / neu 19,-€ / muss aber unten umgelötet werden!

Blinker:
    Originale, Ochsenaugen, integriert im Spiegel, je nachdem mit der Option die Löcher der Kanzel schließen zu können.
    Lösung: Ich bleibe bei den Originalen.

Spiegel und Griffarmaturen:
    Zur Auswahl stehen Verkleidungsspiegel oder Lenkerspiegel.
    Für Verkleidungspiegel müsste, nach Wegfall des Kanzelhalters, ein passender Ersatz,
    wie auch immer der aussehen mag, geschaffen werden.
    Also Lenkerspiegel!
    Zur Montage an solitären Lenkerschellen oder Griffarmaturen mit Spiegelaufnhme.
    Für die Bremsseite gibt es im Zubehörhandel eine passende Schelle (22mm, 32mm Lochabstand) mit M10-Rechtsgewinde 10,-€,
    die Kupplungsarmatur habe ich von der "Suzuki Marauder 125 AP" gefunden, auch M10 Rechtsgewinde. (24,-€)
    Verbaut wurden Spiegel von "VIPER"

Gaszug:Verlängerung je nach Lenker, hier ca. 15cm
    Alten Gaszug zerlegen und los geht's,
    Material: 5mm Aussenzug mit Teflonseele, Endhülsen,Lötnippel (D/H 6x5,5mm) und
    1,5mm Seele mit einseitigem Rollennippel (etwas größer als die Ori's) sind aber leicht anzupassen.

Chokezug:
    genau wie oben:
    Seele: 1,5mm mit Zylindernippel D= 3mm Lange ca. 4-5mm / Lötnippel (D/H 6x5,5mm)Aussenzug und Endhülsen
    Die Abzweigdose beidseitig aufsägen um den Mittelzug aushängen zu können.
    Die Hülse kann mit Rasterbändern oder Coroplast wieder verklebt werden.

Armaturen: Tacho, DZM etc.
    P&P an die Rairotec Gabelbrücke

Ausgleichsbehälter für Vorderadbremse:
    Alles was gefällt, sollte natürlich oberhalb der Bremspumpe angebracht werden!

Lenkanschläge:
    Entsprechend starke Alu-Plättchen mit Epoxidkleber angeklebt.Lenkradschloß funktioniert einwandfrei und ohne jegliche Schnitzerei an Rahmen oder Schloß.

Änderung der Kanzel incl. Windschild:
    Kürzen von Verkleidung und Scheibe, Änderung der Spiegellöcher und Kanzelhalterung

Bremsleitung:
    Einfache Verlängerung bis zum Verteiler an der unteren Gabelbrücke
    oder zweiteilige Sahlflex in entsprechender Länge.
    benötigte Länge der Leitung von Bremspumpe zum Verteiler unter der Gabelbrücke ca. 370mm von Augenmitte zu Augenmitte.
    Lösung: Leitung der Fa. Probrake: 1 Stk. Leitung zum Verteiler;Länge 370mm, Fitting 004 und 002. 40,-€
    Super Laden, man kann sich jede gewünschte Leitung selbst zusammenstellen, in 3 Tagen waren die Sachen da!

Verlängerung der Kabel: ( Blinker, Licht etc.)
    Lötzeug, Kabel und Schrumpfschläuche bzw. Coroplast oder Schweißband

Kosten insgesamt ca. 500,- € ohne TÜV-Abnahme etc.

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

9 Mal editiert, zuletzt von Lucky Strike ()

• Wou fährt doch auch schon länger einen.... :nixweiss:

top idee mit der doku.!

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

2 Mal editiert, zuletzt von faeka ()

• Ja, aber ohne Verkleidung. Ausserdem VJ21. Ich hab halt einfach 4 Löcher in die Brücke gebohrt, 2 Raiser drauf geschraubt und nen Lenker dazu (thx @holli). Der Rest ergibt sich von alleine. Längerer Kupplungszug (von GSXxxx) und selfmade Gaszug (von HeinPolicke).

Passt soweit :red_heart:

Zitat

Original von Lucky Strike
    ...
    Da die RGV nur mit Verkleidung ansehlich ist...

O.O

sagt wer?

• ............... Ich! :teacher: :biggrin:
    Die RGV wurde, im Gegensatz zur RD, nur mit Verkleidung gebaut und ausgeliefert.
    Das sieht man an der Gestaltung des Motorraumes, Auspuffführung etc.
    Holli's RD ist immer noch einer der schönsten SBK-Umbauten die ich bis jetzt gesehen habe.

• Oha.....da muss ich jetzt aber mal danke sagen :ooops:.

Doku mit Fotos finde ich auch prima. Und ja, nur den Lenker auf die Gabelbrücke zu bekommen, ist schon mal ne kleine Hürde. Aber dann gehts los. Das kann dann bis zur Reduzierung des Lenkanschlags gehen (um so wenig wie möglich von der Verkleidung einzuschneiden), so das gerade noch das Lenkschloß einrastet. Dann Kabel- und Zugverlängerungen.......und zum guten Schluß der TÜV. Habs mit nem 4T hinter mir.

Bin mal gespannt und wünsche Glück :dafür:

Gruß Holli

• Zum Thema TÜV habe ich schon Gespräche geführt.
    Die Brücke kommt mit Gutachten, also schonmal die halbe Miete.
    Der Lenker, egal welcher, hat sowieso ein Gutachten oder sogar ABE.
    Im Großen und Ganzen geht das Dingen durch, einzige Anmerkung war, dass der Lenkradius (bei Änderung der Anschläge) nicht zu klein wird. (Kurvenfahrt, Zündschloß)

Sobald die Brücke da ist, werde ich mich nach einem passenden Lenker umsehen.
    LSL ist gleich um die Ecke. Wegen der überstehenden USD-Gabelholme und dem geringen Platz zur Kanzel sind Höhe und Kröpfung des Lenkers zu beachten.

2 Mal editiert, zuletzt von Lucky Strike ()

• Bei meiner 22er Brücke am RD/RGV Umbau ist der Abstand zu den Enden der Gabelholme nur noch im mm Bereich, aber es klappt.
    Lenker ist ein SPIEGLER Superbike Lenker Alu 0229.
    Mal Fotos dazu.

Gruß Holli

• Hier die Bilder der Gabelbrücke.
    Sauber verarbeitet und super eloxiert!
    Die Lenkeraufnahmen sind sehr weit hinten angesetzt.
    Das bedeutet der Lenker kann flacher ausfallen, da er nicht über den Einstellschrauben der Gabel verläuft und im Gegensatz zu den nachträglich aufgeschraubten Risern, wie oben, ist auch der Abstand zur Kanzel grösser.