Mehrere SAPC´s

  • Hallo,


    die 22D30 SAPC ist sicher nicht die schlechteste Wahl.


    Bei einem Vergleich nur durch umstecken sollte bedacht werden-


    Die einzelnen SAPC`s einfach zu tauschen wird nicht das jeweilige potential der SAPC wiederspiegeln, schließlich sind je nach Baujahr (VJ22B Modell) verschiedene Vergaser verbaut (22d3/4 .. 23d4) worden und da ist das Setup auf eine bestimmte SAPC, hauptsächlich mit den Luftventilen angepasst.
    Also ist mit einer anderen SAPC, auch die Vergaserabstimmung zu ändern,
    oder seh ich da was falsch.

  • Hallo,
    ich würde mir auch mal gerne einen Rat bzgl. der SAPS`s holen,
    ich fahre eine VJ22B EZ 1994 mit einer 22D90 und Arrow Anlage welche SAPC
    ist da zu empfehlen?



    MfG
    Dominik

  • Hallo,


    SAPCs von Serienmodellen kannst nach Laune umstecken.
    Ich würde was vom restlichen Setup abhängig machen:
    - 23D00 (und auch die bis auf unerhebliche NLS-Änderungen baugleiche 23D00) schalten die AS bei 8400 auf Stufe 2 und bei 9900 auf Durchzug.
    -23d70 23c tut selbiges bei 7900 und 10200
    -22D90 hat sich noch nie als sinnvoller als eine der o.g. Versionen herausgestellt, genauso die 23d70 22c


    -> Serienmotor oder mit tief abgestimmter Auspuffanlage die 23d00/22d30, ein drehzahlgesteigerter Motor die 23c. Wobei ich persönlich den späten Übergang zur 1.Schieberstufe der 23c nicht leiden kann, fühlt sich mit 23d00 deutlich "explosiver" bei 8k an. Der späte Übergang passt eher zur Serienauspuffanlage.
    So bleibt für die 23c sinnvollerweise nur der Rennstreckeneinsatz mit ner Jolly/Tyga/JL und gemachten Zylindern. Strasse (egal ob RGV oder RS) dürfte mit 23D00/22d30 besser bedient sein.


    Zu 23d00/22d30: Das LL-NLS gehört eh stillgelegt, dann sind nach allen Infos die ich habe die beiden eh baugleich. Und selbst mit NLS sind die Unterschiede nur beim Rumrollen von interesse.


    Edit: Arrow in jedem Fall 23d00, dazu noch gemachte Steuerzeiten und Schieber (Förster) und der Apparat rennt richtig fein :daumenhoch


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Hallo,


    hatte an meiner VJ22B- BJ91 mit 22d3 Vergaser und Originalabstimmung leihweises eine "23D70 23c SAPC ausprobiert.
    Bin dann aber doch bei der 23D00 geblieben, hat mir insgesammt mehr zugesagt.


    Die 23D70 23c wird aber auch in Verbindung der 23d4 Vergasern ausgeliefert.


    22D30 hab ich noch nicht getestet.


    Bevor ich Geld für die einzelnen SAPC´s ausgebe, wäre eine Investition einer frei programmierbaren Zündung wie z.B. Zeeltronic, IgniTech reizvoller

    Einmal editiert, zuletzt von racerlupo ()

  • Moin,


    nun fang doch nicht immer mit den Vergasern an. Die haben doch nix mit der SAPC zu tun. RS Vergaser haben lediglich eine etwas andere Luftdüsenbestückung drin.


    Programmierbare Zündung schön und gut... aber ohne Prüfstand und entsprechende Sensorik hast da wohl schneller ne Kernschmelze produziert als du piep sagen kannst. Sofern wirklich was rausgeholt werden soll.
    Bei der NLS Steuerung gibts meines Wissens nach auch Einschränkungen.


    Würde sagen, ausser um nen Preudo-PR aufzubauen tuts ne 23D00 und ein anständiges, bewährtes "Standardtuning" :teacher: Darüber wirds wartungsintensiv...


    Gruß JC

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo,


    hab' ich das richtig verstanden, dass ich bei meiner serienmäßigen VJ22B Modell M (Bj. 91 mit drei Kiemen) die 22D90 einfach durch eine 22D30 ohne weitere Änderungen tauschen kann?


    Danke und Gruß
    Kenny

  • Hätte gedacht,
    die 91-er hat ne 23d00 und die 22d90 kam erst später... zusammen mit dem Gangsensor... aber man lernt nie aus.
    Zur Frage: Ja. Musst nur schauen obs was bringt... ich meine die 22d90 stand im Verdacht die Zündkurve in den unteren Gängen früher zu begrenzen. Geht aber nur mit dem entsprechenden Gangsensor. Was mit dem einfachen Neutralschalter passiert=?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Wenn das ne 91er ist, kann da eigentlich keine 22d90 drin sein....es sei denn sie wurde mal ausgetauscht


    aber serienmäßig ne d90 bei ner 91er?! noch nie von gehört :nixweiss:


    Wie sieht denn der Gansensor aus? Hat der mehrere "Punkte" oder nur einen einzigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Ich glaube der hat auch nur eine Leitung, aber mit geschalteten Widerständen anstatt nur einem Kontakt. Habs aber nie nachgemessen sondern einfach mit ner 23d00 deaktiviert :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Moin,


    also der Gangsensor für die 22D90 hat zwei Leitungen!
    Eine über verschiedene Widerstände gegen Masse geschaltet auf die SAPC.
    Die andere nur gegen Masse geschaltet auf die Leerlaufkontrolle.
    Fertig.(Mein Modell 1992)


    Gruß
    Kai