Mehrere SAPC´s

  • Ja, genau so war das :daumenhoch
    Denn die Leerlaufkontrolle geht immer und der Gangsensor hat nur bei ner 22d90 eine Wirkung. Angeblich ist in den Gängen 1-4 die Zündung etwas früher weggenommen damit man nicht so weit überdreht falls man mal pennt... und damit die Garantieschäden weniger werden :smiling_face_with_sunglasses:
    Hat die 22d90 mal jemand gegen eine 23d00 getauscht und kann das bestätigen? Und wie ist die 22d90 davon abgesehen, zB wenn man sie ohne Gangsensor fährt? Denke dann ist das "offene" Kennfeld aktiviert.


    Ach, ja, das ist ein Mist. Irgendjemand (ausser mir :biggrin:) sollte mal alle SAPCs auf Zündkennfelder, AS Steuerung, NLS untersuchen. So ist das irgendwie eine unbefriedigende Kaffesatz-Leserei... kann es wirklich sein dass das in 23 Jahren noch keiner gemacht hat :nixweiss:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich habe jetzt mehrmals meine 22D90 und 23D00 getauscht und verglichen und konnte nur feststellen das die 22D90 die AS anders ansteuert. Die Stufen machen später auf als bei der 23D00 dafür auch schön zackig hintereinander.
    Ich finde die Idee der 22D90 gar nicht so schlecht - - sie zeigt einem in den kleinen Gängen wann es Zeit ist zu schalten und obenrum ist sie eh gleich mit der 23D00. Man kann auch Bummeln und Heizen besser trennen . . . alles ne Frage der Drehzahl :-)
    Ich finde bei der 23D00 fühlt man sich immer so genötigt gleich den Hahn voll aufzureißen :biggrin: