Frostschutz ????

• Zitat

Original von walter
    auf die schnelle reicht mit destilierten wasser auffüllen, aber bei gelegenheit den frostschutzanteil messen, bis -20° sollte angemischt werden.

bist du dir unsicher, alles raus und 1,9ltr 50:50 anmischen und neu auffüllen...

das kühlmittel ist frostschutz, korrosionsschutz und hält auch die wapu länger am leben...

so stehts im Werkstatthandbuch :teacher:

dem beitrag von RA ist nix hinzuzufügen :daumenhoch

wer reines wasser in den kreislauf kippt ist selber schuld :mua:

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

Einmal editiert, zuletzt von walter ()

• Zitat

Original von JCN
    Am einfachsten ist fertig gemischte Kühlflüssigkeit.
    Aber dann kann man gar nicht so schön diskutieren :smiling_face_with_sunglasses:

Aber wegen der Korrosionsgeschichte fahre ich auf der Renne auch kein destilliertes Wasser sondern eben das Kondenswasser ausm Trockner. Regentonne klingt auch gut, nur würde ich da die Brühe vorher durch einen Kaffeefilter laufen lassen... oder per Schlauch aus der Mitte absaugen, wo am wenigsten Dreck sein sollte.

Gruß J-C

erkläre jetzt mal den Unterschied zwischen destilliertem Wasser, Kondensat und Regenwasser :aha:

Grüessli Roli

• Zitat

Original von walter

so stehts im Werkstatthandbuch :teacher:

wer reines wasser in den kreislauf kippt ist selber schuld :mua:

im whb steht aba nix zum pisteneinsatz mit ohne aufdieschnauzefliegschmierfrostschutzsuppe :teacher:

• jetzt interessiert mich die Sache aber auch.
    Was fahren die Pistenflitzer alle so im Kühlkreislauf?

Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

• :wut: aus einer simplen frage sooo ein drama draus zu machen :wut: mann mann mann :kotz:

abgesehen davon hat asterix mit keiner silbe erwähnt das es mit der 250er auf dem kringel unterwegs ist... aber egal von mir aus schüttet auch regenwasser in den kühler....

ich bin raus hier.

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Mei,

Das ist doch wie immer: Frage ist nach 2 Beiträgen beantwortet, also kann dann doch philosophiert und das Thema ausgeweitet werden?

Straße ist klar, aber den Einsatz auf der Renne ist was anderes. Nix Glykol-Rutschpampe (eh schlecht für die dringend benötigte Kühlung) also kein Frostschutz und kein Korrososionsschutz. Also was dann? Leitungswasser ist mit Kalk, destilliertes Wasser ist entmineralisiert und greift Motorinnereien an. Also kommen so "bescheuerte" Ideen wie Regenwasser o.ä. Welcher Schlaumeier bessere Ideen haben sollte bitte vortreten :nixweiss:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Peter:

Kipp dir doch rein was du willst. Die Hersteller von Kühlflüssigkeit sind nicht auf den Kopf gefallen und wenn die destilliertes Wasser empfehlen, wird das schon seine Berechtigung haben .....

Ich mische meine Kühlflüssigkeit schon seit Anfang an mit destillierten Wasser an und bis jetzt hat mein Motor noch keine Löscher :winking_face_with_tongue:

all:

Zum Thema Rennstrecke. 5 Minuten googeln haben mir zwei Ergebnisse geliefert!

http://www.motul.com/de/de/products/137?f[application]=147&f[range]=21

http://www.redlineoil.com/product.aspx?pid=74&pcid=10

Wenn ich es richtig verstanden habe ist Kühlflüssigkeit nur wegen dem Glykol nicht erlaubt. Beide Produkte enthalten kein Glykol, sollten somit kein Problem darstellen.

Ich fahre aber nicht im Kreis und kenne mich deshalb auch nicht sonderlich damit aus. Ob ein solches Produkt verwendet werden darf müssen also die Experten unter sich klären .....

Ich bin damit raus.........

• sowieso...

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

Original von beauli
    jetzt interessiert mich die Sache aber auch.
    Was fahren die Pistenflitzer alle so im Kühlkreislauf?

destilliertes Wasser. :drink:

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Zitat

Original von Racing Aprilia
    Zum Thema Rennstrecke. 5 Minuten googeln haben mir zwei Ergebnisse geliefert!

ob sich diese 5 minuten wirklich gelohnt haben :confused_face:

Zitat

aha, ein wasseranfeuchter :face_with_rolling_eyes:

Reduces or eliminates bubbles or vapor barrier that form on hot metal surfaces to reduce coolant temperatures by up to 20°

Zitat

Original von Racing Aprilia
    Ich bin damit raus.........