Frostschutz ????

• Hallo zusammne,

Die Frage mag jetzt komisch erscheinen, hatte bisher aber nur lufgekühlte Mopprds.
    Habe gerade beim Entlüften oder besser beim Versuch desselben so ca. 'Nen drittel Liter Flüssigkeit erfolgreich in der Garage verteilt. Sah schön Giftgrün aus.

Mit was fülle ich jetzt auf?

- einfach mit destiliertes Wasser auffüllen?
    - einfach Kühlflüssigkeit besorgen und auffüllen?
    - alles raus und 50/50-Gemisch rein?

Habe in einem anderen Thread gelesen, Wasser+'ne Kappe Glyol und gut ist.
    Dann würde ja auffüllen mit dest. Wasser passen.

Viele Grüße
    Asterix

P.s. Gibt es einen Einstellguru im Raum Stuggtart?

• auf die schnelle reicht mit destilierten wasser auffüllen, aber bei gelegenheit den frostschutzanteil messen, bis -20° sollte angemischt werden.

bist du dir unsicher, alles raus und 1,9ltr 50:50 anmischen und neu auffüllen...

das kühlmittel ist frostschutz, korrosionsschutz und hält auch die wapu länger am leben...

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

Einmal editiert, zuletzt von walter ()

• Nochn Tipp für Rennstrecke:
    Unbedingt reines Wasser nehmen. Nicht so rutschig bei Verlust auf die Fahrbahn und reines Wasser kühlt besser als Frostschutz(mischung). Danach wieder Frostschutz rein wegen Korrosion etc...

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• man sollte eigentlich KEIN destilliertes wasser nehmen, denn destilliertes wasser greift den motor an!!!

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Hallo,

ich denke man sollte nicht NUR destilliertes Wasser nehmen. Ein paar ml nachfüllen sollte nicht so das Problem sein.
    Ich nehme für die Rennstrecke immer das Kondenswasser aus dem Wäschetrockner, konnte jedenfalls noch nichts nachteiliges feststellen.

Gruß J-C

• Ich nehm normales wasser und das ist auch nicht schädlich (zumindest wenn es so weich ist wie bei uns)

• wenn du es "mal" auf der rennstrecke verwendest, wird´s wohl nicht soooo schlimm sein, doch
    letztlich und auf dauer sollte KEIN destiliertes wasser in den kühlerkreislauf, das kann man den kreisläufen meist auch deutlich ansehen!

weiches wasser ist prima, am besten soll aber wohl immer noch der griff zur regentonne sein... :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

• Zitat

Original von faeka
    man sollte eigentlich KEIN destilliertes wasser nehmen, denn destilliertes wasser greift den motor an!!!

Das stimmt so nicht ganz! Wenn man Kühlmittel mit Frostschutz verwendet, sollte man destilliertes Wasser verwenden. Im Frostschutz ist nicht nur Glykol (was den Frostschutz bewirkt), sondern auch Korrosionsschutz (ersetzt den Sauerstoff) enthalten, welcher auf destilliertes Wasser abgestimmt ist! Leistungswasser kann aktive Ionen enthalten, welche die Korrosion erleichtert. Mal ganz von dem Kalk abgesehen, welches das Kühlsystem zusetzten kann.

Für die Straße würde ich also destilliertes Wasser mit der vorgeschriebenen Menge Frostschutz empfehlen. Bei der Rennstrecke weiß ich nicht was das kleinere Übel ist, vielleicht gibt es ein Mittel, welches nur den Korrosionsschutz enthält :nixweiss:

• destiliertes wasser ist entmineralisiert und zieht sich somit die mineralien aus dem material, was auf dauer zu derben schäden führt

nicht umsonst liest man oftmals von korrosionsschäden an zylinderköpfen, motoren, wapu usw.... das da das kühlmittel in dem fall entgegen wirkt, wage ich zu bezweifeln

ich bleibe dabei, das zeug hat im fzg, ausser in der batterie, nix verloren

• Am einfachsten ist fertig gemischte Kühlflüssigkeit.
    Aber dann kann man gar nicht so schön diskutieren :smiling_face_with_sunglasses:

Aber wegen der Korrosionsgeschichte fahre ich auf der Renne auch kein destilliertes Wasser sondern eben das Kondenswasser ausm Trockner. Regentonne klingt auch gut, nur würde ich da die Brühe vorher durch einen Kaffeefilter laufen lassen... oder per Schlauch aus der Mitte absaugen, wo am wenigsten Dreck sein sollte.

Gruß J-C