Hi!
Peter, weisst was mich nervt: Im Gegensatz zum dir, der du von deiner RGV mit völlig anderer Hardware irgendwie auf die RS hochrechnest habe ich den Unterschied an einer RS250-vergleichbaren Bremsanlage (einziger Unterschied der Scheibendurchmesser 298 zu 320) wirklich ausprobiert! Strasse und Rennstrecke. Da brauchst nicht so zu tun als würde ich nur wirren Quatsch daher reden
Man kann die lumpige RGV-Pumpe wo der Kolben direkt über den Hebel betätigt wird nicht mit ner PSC16 vergleichen wo das über ein Gelenk mit Stössel schon deutlich besser (reibungsärmer) gelöst ist.
Ich habe auch nie behauptet dass die RS-Anlage im Serienstand nicht ausreichen würde. Nur wenn man eine Kosten-Nutzen-Betrachtung" macht sollte schnell klar sein dass neue Sättel für 200€ mehr positiven Effekt bringen als eine Pumpe für 600€. Das haben zig Ducati-Fahrer mit der fast baugleichen Anlage doch auch schon bemerkt. Und denen gehts im Gegensatz zu den (meist) knausrigen Zweitaktfahrern hier gewiss nicht ums Geld.
Und macht doch mal nen Test: Freie Landstrasse, (echte) 100kmh, dann am Leuchtpfosten Vollbremsung und schaut mal wie lange euer der Bremsweg ist. 40 Meter gehen wenn mans kann (10m vor dem nächsten Leuchtpfosten). Die ersten Meter sind dabei entscheidend: Viel Spass beim perfekten Dosieren der 34/30 oder RGV-Zangen ab dem ersten Meter Das geht wenn mans mehrmals hintereinander durchführt immer besser, aber der Vorteil der guten Bremse ist dass der erste Versuch deutlich besser sitzt. War bei meiner Duc mit 34/34 im Vergleich zur 34/30 jedenfalls sehr deutlich.
Was übrigens auch ein Faktor ist: Die 4-Kolben-Zangen (gerade die alten Brembos) weiten sich unter Druck auf, dann werden die Beläge nicht mehr gleichmässig angedrückt. Nicht umsonst haben die 4-Belag-Zangen nochmal einen Versteifungsbügel in der Mitte. Oder warum gibts sonst "Monoblock" Zangen?
Zum Argument des Gewichtes: Nicht vergessen dass die RS auch kleinere Scheiben hat als die Ducatis mit der vergleichbaren Bestückung!
Alle verfügbaren Informationen sprechen dafür dass die RS-Zangen (im Gegensatz zur PSC16-Pumpe) konstruktiv nicht der Hit sind, warum kann man das nicht einfach akzeptieren?
Gruß J-C