weis jemand den hintergrund warum die kleine mopante ein thermostat drinnen hat das erst bei 70° öffnet?
50° würde ich ja verstehen. aber 70?? wozu soll der einzelne hut so heiss laufen??
gruß jork
weis jemand den hintergrund warum die kleine mopante ein thermostat drinnen hat das erst bei 70° öffnet?
50° würde ich ja verstehen. aber 70?? wozu soll der einzelne hut so heiss laufen??
gruß jork
Hi Jorki,
bitte bedenken, dass die Temp-Abnahme direkt am Zylinderkopf passiert und es kein getrenntes Thermostat-Gehäuse wie bei RS/RGV 250 gibt.
Das macht in Sachen Temperatur schon einiges aus. Und da das Thermostat näher am Motor sitzt, nämlich direkt im Kopf, darf es auch später aufmachen.
thermische Probleme haben die 125er erst ab ca 28 Grad Aussentemperatur. Wenn du dann Thermostat entfernst erhöhst du auch den Durchfluss und bist oft weit unter 50 Grad unterwegs. Unter 20 Grad außen bekommst du den Stuhl ohne T. schon gar nicht mehr warm, dann heißts abkleben.
In den italienischen SP's und auch den Karts sind im Übrigen 65er Termos verbaut.
Gruß
Moin!
Warum sollte die Temp am Thermostatgehäuse so viel geringer sein? Die Luftkühlung ist ja wohl im Verhältnis zur umgewälzten Wassermenge zu vernachlässigen. 5 Grad von mir aus, aber wohl nicht 20.
Finde die Frage daher schon berechtigt, zumal bei RS/RGV schon über 60° die Leistung langsam nachlässt.
Warum werden also welche Temperaturen gefahren? Warum auch zB sollte die nicht unter 50° sein? Warum hatte Yamaha in den RDs höher regelnde Thermostaten drin?
-> Von was hängt die optimale Temperatur nun ab? Gibts dazu ne Grundlagenuntersuchung oder sind die Werte "aus dem Ärmel geschüttelt" und für jeden Motor anders?
Gruß J-C
wie gesagt, kristische bauteiltemperaturen dürfen nicht erreicht werden.
des weiteren ist bei mehrzylinder drauf zu achten, dass die temperaturdifferenzen zwischen den zylindern möglichst gering sind.
mittels numerik(cfd) wird der kühlkreislauf in seiner dimension und auslegung erstmal aufbegaut.
ausgangspunkt ist logischerweise der nennleistungszustand.
der geneigte konstrukteur wird natürlich versuchen den motor recht kühl laufen zu lassen.
über die absolute temp. der rs 250 am zylinder kann dieser thermogeber keine(wirkliche)auskunft geben, deshalb ist ein vergleich zur rs 125 schwer.
wahrscheinlich liegen die temperaturen in vergleichbaren bereichen nicht so weit auseinander, wie die anzeige einem glauben machen will.
ZitatOriginal von Manuel
thermische Probleme haben die 125er erst ab ca 28 Grad Aussentemperatur.
wenn man wassertemp über 70° als thermisches problem ansieht dann haben alle serien 125er die ich kenne dieses problem permanent. meine auch bei 8°
ZitatOriginal von Manuel
Wenn du dann Thermostat entfernst erhöhst du auch den Durchfluss und bist oft weit unter 50 Grad unterwegs. Unter 20 Grad außen bekommst du den Stuhl ohne T. schon gar nicht mehr warm, dann heißts abkleben.
meinst du dass der kühler so groß ist?
ich werde morgen mal ein 55er thermostat in die mopante klemmen. mal gucken was passiert.
ZitatOriginal von JCN
Warum sollte die Temp am Thermostatgehäuse so viel geringer sein? Die Luftkühlung ist ja wohl im Verhältnis zur umgewälzten Wassermenge zu vernachlässigen. 5 Grad von mir aus, aber wohl nicht 20.
war auch mein gedanke.
ZitatOriginal von moe589
der geneigte konstrukteur wird natürlich versuchen den motor recht kühl laufen zu lassen.
der geneigte konstrukteur in oberösterreich hatte da anscheinend einen anderen plan.
ZitatOriginal von moe589
über die absolute temp. der rs 250 am zylinder kann dieser thermogeber keine(wirkliche)auskunft geben, deshalb ist ein vergleich zur rs 125 schwer.
wahrscheinlich liegen die temperaturen in vergleichbaren bereichen nicht so weit auseinander, wie die anzeige einem glauben machen will.
das ganze thema fällt auf die frage zurück ob die angezeigte temperatur glaubwürdig ist?
irgendwie haben da einige leute so ihre zweifel...
Die angezeigten Temperaturen sind sogar ziemlich real
+/-2°
größer war die abweichung mein ich nicht.