Moto GP mit 1000ccm

• hi,

vielleicht wurde das auch schonmal diskutiert, dann bitte Beitrag löschen.

Warum geht man in der MotoGP eigentlich wieder auf 1000ccm im kommenden Jahr?
    Um einen Einheitsmotor verwenden zu können?

vielleicht eine blöde Frage von mir, aber vielleicht könnt Ihr's mir erklären.

Grüße,
    micha

• Der hohe Kurvenspeed soll rausgenommen werden und durch die Verwendung von Serienmotoren in der Basis soll die Moto GP interessanter und kostengünstiger werden.

• Und in zwei, drei Jahren werden sie ganz aufgeregt von 500ccm-Zweitakt schwärmen und die Einführung ankündigen. Was für ein Zirkus! :nuts:

MotoGp oder SBK - eins ist doch definitiv über!

Einmal editiert, zuletzt von mato ()

• Also von verringerung der Kurvenspeeds war keine Rede. Ganz bestimmt nicht.

Es geht in erster Linie darum, das Reglement kostengünstiger zu machen, wie es bei der Moto2 ja schon hervorragend gelungen ist. Da man aber bei der MotoGP keine Einheitsmotoren machen kann, geht der Weg halt in Richtung aufgeblasene Serienmotoren und Claiming Rule mit Prototypenfahrwerken.

Zudem sollen so neue Hersteller in den Grand Prix gelockt werden, und dadurch das Starterfeld anwachsen. Rein optisch sind 17 Starter schon ein wenig fad, aber im Endeffekt spielts keine Rolle. Somit wirds wie früher halt überrundete Edel-GP-Fahrer geben, die ihr Geld halt dort sinnloserweise verbraten aber wirklich auf dem Level, auf dem die MotoGP momentan stattfindet auf keinen grünen Zweig kommen werden.

Aber wieso ständig behauptet wird das entweder SBK oder MotoGP über ist, erschliesst sich mir nicht ganz. Es sind jetzt 9 Jahre dass die 500er verschwanden, trotzdem hats dem Sport in keinster Weise geschadet. Plötzlich soll eine Serie zuviel sein? Die WSBK gibts seit ca 23 Jahren und es ging auch. Das einzige was falsch läuft ist, dass die WSBK abrüsten müssen, weil die im Prinzip mit MotoGP-Technologie rumfahren und das zu teuer ist.
    Von dem Geiste des Anfangsreglements ist nicht mehr viel über, wenn die neue geänderte Rahmen (wie Yamaha 2010) bringen, Federelemente, Räder, Bremsen & Elektronik aus MotoGP fahren. Raus mit dem MotoGP-Zeugs, näher ran an ein Stockreglement alà IDM allerdings ohne den gleichen Fehler wie dort zu machen und die Elektronik freizugeben.

Dass es dort in die falsche Richtung läuft ist leicht zu erkennen, weil von Jahr zu Jahr das WSBK-Startfeld dahinschmilzt.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Zitat

Original von Roland

Von dem Geiste des Anfangsreglements ist nicht mehr viel über, wenn die neue geänderte Rahmen (wie Yamaha 2010) bringen, Federelemente, Räder, Bremsen & Elektronik aus MotoGP fahren. Raus mit dem MotoGP-Zeugs, näher ran an ein Stockreglement alà IDM allerdings ohne den gleichen Fehler wie dort zu machen und die Elektronik freizugeben.

Dass es dort in die falsche Richtung läuft ist leicht zu erkennen, weil von Jahr zu Jahr das WSBK-Startfeld dahinschmilzt.

Und wer ist der Schuldige ? :nixweiss:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von Masterbike
    Und wer ist der Schuldige ? :nixweiss:

Flammini. Weil der Typ den Knall nicht gehört hat bzw nur sich selbst die Taschen vollmacht und damit nur die Kasse klingeln hört. Siehe Pirelli-Einheitsreifen, möchte nicht wissen, was der dadurch Kohle eingesackt hat.

Die können doch nicht zulassen, das Hersteller während der Saison geänderte Rahmen daherbringen. Das geht voll in richtung Prototyp. Genauso welches Serienbike hat den Tank unterm Sitz? Keines, aber in der WSBK alle bis auf Ducati.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Wenn ich so Rolands Text lese, kommts mir so so vor, dass die WSBK einfach viel zu offen ist.
    Es hört sich so an dass aus der WSBK eine MotoGP gemacht werden wollte!?
    Somit find ich den Schritt richtig die WSBK der Serie wieder deutlich näher zu bringen bzw. den teuren Kram der in Richting MotoGP geht zu verbieten um damit wieder Kosten zu sparen.

Die Rufe nach "nur eine Serie von beiden" rührt dann auch wohl da her, weil die Unterschiede der beiden Weltmeisterschaftsrennserien nur noch sehr gering sind.

Was mir allerdings noch nicht gefällt ist, dass in der MotoGP(der Prototypenklasse) aufgeblasenen Serienmotoren gefahren werden sollen.
    Warum begrenzt man nicht die Motorkosten, so wie es bei der neuen 250er Klasse gemacht werden soll?
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

• Früher hies es mal Serienrahmen, Serienmotorgehäuse. Und jetzt werden Rahmen während der Saison geändert, in der Festigkeit wohlgemerkt, und das ist doch nicht im Sinne des Reglements! Von geänderten Schwingen spreche ich mal gar nicht.
    Mal als interessantes Detail am Rande: TenKate lässt ihre Schwingen bei Kenny Roberts machen.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• richtig, das stört mich auch!
    aufgeblasene Serienmotoren?
    MotoGP = Prototypenklasse
    Da kann jeder Hersteller zeigen was er kann.
    Und jetzt Einheitsmotoren, Einheitsreifen?
    Klar, Proto kostet Kohle und man merkt es am aktuellen Teilnehmerfeld.
    Aber gerade Proto macht doch den Reiz dieser Serie aus.
    Finde die aktuelle Entwicklung schade, stellt Euch mal vor ab 2012 fahren in der F1 alle mit Renault-Motoren????????
    Vielleicht durchschaue ich das alles auch nicht so richtig :nixweiss:

:D