Mein RD/RGV Umbau auf dem Leistungsprüfstand

  • nanana :teacher:


    egal ob 80,5 oder 75,8 PS, soweit man auf den Bildern erkennen kann ist es ein sehr schönes, sauber aufgebautes Moped wie ich finde!
    Ein original 1ww Heck würde mir pers. besser gefallen, aber über Geschmack.....


    Bleibt nur noch der Makel das es nicht meine ist :D



    :daumenhoch

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

    Einmal editiert, zuletzt von drschneider ()

  • Mir gefällt das auch ganz gut! Da bekomm ich wieder richtig Lust auf die RD!!
    Aber 2 bräucht ich dann davon! Eine mit tiefem Lenker und Verkleidung für Sonntag morgen direkt nach dem Fühstück, und dann so eine nackte mit breitem Lenker für nach dem Mittagsschläfchen.
    Ich glaub, ich muß mir mal einen RD Rahmen besorgen. Eine RGV Schwinge hab ich noch, da könnte ich schon mal anfangen.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Ich sach nur Yam Yam.
    Und mein Respekt vor der Arbeit sei auch erwähnt.
    S.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • bin gerade mal hier rein "gestolpert"


    Rollenprüfstände:
    Also Prüfstände lügen nicht.. Nur man hat natürlich die Möglichkeit die Software zu beeinlussen.
    Das es einen "Korrekturfaktor" für verschieden Prüfstände gibt ist Quatsch.
    Die Software eines jeden Prüfstandes korrigiert an Hand der Umgebungsbedingungen gem. z.B DIN oder SAE oder.....
    Die am meisten verbreiteten Rollenprüfstände sind Dynojet. Das heißt nicht, dass es auch die sind, die am genauesten sind. In der Regel haben die ca. 2% Abweichung. Bei einer Messung wird die Leistung am Hinterrad und die Verlustleistung bis zur Kupplung "gemessen". Um eine Kupplungsleistung angeben zu können, können diese Werte per Software addiert werden. Hier sind verschieden Einflußfaktoren möglich z.B. Reifen und Luftdruck.
    Bei mir z.b. zeigt eine RS250 absolut Serie zwichen 49 und 51 PS am Hinterrad als "gemesene Leistung". Die Software korrigeiert auf Grund der geodetischen Lage (450müNN, rauhes Eifelklima) um ca. 5-6%. Die Lesitung (die übrigens dann überall auf der Welt gleich ist) ist dann 51,5-55,5 PS am Hinterrad. Hier gibt es dann auch keine Schwankungen egal ob es 5°C oder 30°C ist. Vorausgesetzt die Bedüsung wird angepasst.


    Generell kann man sagen, dass das gleiche Motorrad z.B. auf einem Fuchs Prüfstand am selben Tag ca. 5% mehr Leistung hat als auf dem Dynojet.


    Übrigens haben alle Hersteller und auch die Fachpresse ( Motorpresse) Dynojets.


    Unsere Honda RS125 hat z.B. auf meinem Dyno 48PS am Rad und bei Seel 50PS. Seriemäßig hat das selbe Motorrad 40PS am Hinterrad.
    Im "offiziellen" Motorrad Rennsport wird in Deutschland mit einem Dynojet Prüfstand geprüft. Der DMSB hat hier sorgfältig ausgewählt. (sind halt "Beamte" ).


    Letztlich ist es egal welchen Prüfstand man verwendet da es nur auf "vorher" / "nachher" ankommt.



    Zu der Yam.
    Alle Achtung, schöne Kurve. Da ich für den Meister in der DMV Quadchallenge die Bunshee vorbereite, weiß ich was dazu gehört einer RD350 ü. 80 zu entlocken. Wenn man dann noch 5000 km damit fahren kann ist das eine super Arbeit!!!


    GuFi

    Einmal editiert, zuletzt von GuFi ()

  • Vielen Dank Gufi,


    ich weis was 60 PS sind, habe einen anderen Umbau mit 72 PS und dieser Umbau hat mich nach dem Wechsel auf einen anderen Auspuff schier "umgehauen" (vom gemachten RD Pott auf die JL/Sonix ). Ich hatte es auch so im RD Forum beschrieben, ich war einfach nur begeistert, hatte bei der Probefahrt "Angst" dem Teil die Sporen zu geben. Du weist genau, das man in diesem kritischen Zustand ,mit erstmal eventuell nicht passendem Vergasersetup, den Motor killen kann.


    Trotz Deiner sehr profunden Aussage und Deiner umbestritten sehr guten Kenntnisse werden trotzdem einige hier versuchen, solche Ergebnisse in den Schmutz zu ziehen. Und das immer von der gleichen Sorte. Das ist leider ein extrem grosses Manko dieses Forums, man lässt diesen Herren freien Lauf. Es hat wohl keiner den Mum,ihnen mal was zu sagen??!!


    Ich wollte ja nicht mehr antworten, ich danke Dir GuFi. Wenn wir uns mal sehen sollten, kannst Du sie gerne fahren.


    Gruss Holli

  • ohhh...... vorsicht, rutschgefahr!

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • nix fahren auf´n Prüfstand.....



    GuFi

  • Na dann muss ich mal vorbei kommen bei Dir ;-).


    Holli