Mein RD/RGV Umbau auf dem Leistungsprüfstand

  • Scheint mir ganz gut gelungen zu sein....das Motörchen ( +4mm Welle)
    Alles selber gemacht,nicht das einer meint hier wäre ein Marken-Tuner am Werk gewesen :winking_face: .
    Ich bin nur EDV-Fachkaufmann..... kein Handwerker.
    Holli


    Video vom Prüfstandslauf:


    http://www.youtube.com/watch?v=kxdgwTb_F4Q

  • Bilder dazu.
    Mopped hat auf dem Hinterrad 80,5 PS bei 10.800 turns (Motor ca. 86PS) . Drehmoment 56,8Nm bei 9081 turns.

    Holli

  • Gefällt mir gut, alles sehr sauber ausgeführt und stimmig gestaltet.
    Ließ sich die Beule im Auspuff unterm Schalthebel nicht vermeiden?


    Sind 80PS das obere Limit eines 350er RD-Motors?

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

  • Der Auspuff kommt von meiner anderen RD,der vollverkleideten. Der Seitenständer stösst leider dagegen wenn ohne Beule. Die Anlage habe ich seit 2003, damals habe ich mir da keinen grossen Kopp drüber gemacht und eben eingebeult. Ich wollte die fahren,wusste von anderen Jungs das man einbeult. Heute würde ich das versuchen anders zu lösen,stört mich aber ehrlich nicht. Man sieht es nur wenn die Fuhre auf dem Ständer steht. Tja.....grosse Birne und überall Platzmangel am RD Rahmen.


    80 PS hat sie auf dem Hinterrad, man rechnet ca. 6-8 PS oben drauf als Verlust. dann bin ich bei mind. 86 PS. Ich kenne nicht mehr als die 88PS vom MB mit Standardwelle bei einem RD Motor.
    Über 75 Motor ist schon ein guter Wert .


    Holli

  • Sehr sehr lecker und stimmig Holli. :respekt: :respekt: :daumenhoch :daumenhoch


    Selten einen so gut passenden RGV-Heckumbau gesehen. Auch sonst alles schön dezent gehalten!
    Einzig die Schwinge würde ich in schwarz bevorzugen, mag aber auch daran liegen, dass die nicht den dollsten Eindruck an so 500er-Umbauten machen. Hat man sich über die Jahre hin irgendwie dran satt gesehen.


    34er Vergaser drauf?
    Welche Membranen und Steuerzeiten werden denn bei so einem Highend gefahren?


    Gruß Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Hi Carsten,


    mit 4mm mehr brauchst Du einen Spacer. Den habe ich unterm Kopf ( 2mm) , Steuerzeiten sozusagen nun fast normal. Also nur die 0,5mm Fußdichtung unten,sonst nix. Mit den 4mm mehr Hub trotzdem natürlich höhere Steuerzeiten,aber im noch guten Bereich . Auslass 202°, ÜStrömer 136°, VA 33°- 21° (bei voll zu PV). PV = PowerValve. Squish habe ich bei 0,8mm und ausgelitert Kolben OT bis erstes Kerzengewinde 16ml. Originale CDI bei fest 3,5° mehr auf Früh. Dazu die 30er TMX und die Sonix /JL. Mit V-Force 3 ,Motor eher mager bedüst.
    Ist ne richtige Strömungsmaschine geworden,die sich aber auch absolut schaltfaul von unten raus ab 3000 turns fahren lässt weil Drehmoment satt. Gewicht ohne Benzin mit Wasser und Öl 134 Kg.


    Holli

  • Chic gemacht das Ganze.


    Dann mal herzlich willkommen im "über 80 PS Club" :biggrin: zumal du ja hier auch kein großes Geheimnis aus allem machst und auch ein paar nette Bildchen postest.


    Respekt respekt.


    Du solltest aber mal nach 1000 Km eine Vergleichsmessung machen (lassen)..das ist dann wieder ziemlich ernüchternd, da dann meist ein paar Pferde auf der Strecke bleiben--zumal du ja schreibst" recht mager bedüst".


    Hast du schon mal die Abgastemperatur gemesssen? Ich würde lieber auf ein paar PS verzichten und mit gesunden "weniger PS" fahren als mit kampfbedüsten 81. Also vorsicht, soll ja lange halten
    , wäre schade drum, kostet ja auch alles immer.


    Interessant das auch du inzwischen auf die VForce stehst. Die brachten bei mir auch richtig was.


    Klasse Bericht.

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

  • so ein motor macht bestimmt spaß. von unten schon einigermaßen leistung und obenrum für so einen leichten flitzer absolut ausreichend! schönes bike, schöner motor!


    was wiegt deine rd denn circa vollgetankt?

  • Oha...ein Lob von der Schlafmütze... :D.
    Danke auch Dir Benny.


    Tja,sie wiegt mit leerem Tank 134Kg, was wiegt die mit vollem Tank? Ca 15 Kg mehr denke ich bei 17L . Benzin ist glaube ich etwas leichter.


    Wir haben auf dem Prüfstand gesehen, das sie zu mager ist,also etwas. Das aber auch bei relativ kühlen Messtemperaturen. Nun kommt erstmal der Sommer. Aber wenns denn mal wärmer wird, bedüse ich die PJ mal fetter.
    Geheimnisse mache nicht, das finde ich mittlerweile auch doof. Es ist etwas anderes,wenns fremde "Gehirnmasse" ist was ich da preisgebe. Aber wer nett fragt,dem helfe ich auch. Die Rollerjungs sind da viiiel entspannter,finde ich auch so besser. Aus den ihrer Ecke kommen erheblich mehr Infos als aus einem verknöchertem Forum wo kaum einer dem anderen 5PS mehr gönnt. Ich sehe es ja selber wer gratuliert. Um so mehr Power,desto sparsamer die Gratulanten.
    Ich gönne jedem sowas von Herzen,sogar meinen Intim-Freunden :D :D .


    Naja,egal. V-Force müssen sein wenn die Widerstände verringert werden sollen und die Füllung gesteigert werden muss.


    RD geil getunt macht jedenfalls im RGV Fahrwerk einen höllenspass. Ich will im Leben nix mehr anderes fahren.


    Holli

    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()