Abstimmung - der komplette Threat

  • Warum sind die Öffnungen für den Sprit bei Schieber unten alle sehr klein?
    Warum zieht der Choke bei voll geöffneten Schiebern kaum Sprit?
    Vielleich weil bei Schieber unten der höchste Unterdruck im Vergaser ansteht?


    Gruß
    Stulle

  • Carsten,
    das hier ist ein FAQ-Fred, so kommen wir irgendwie ein bisschen in den Schmarrn hinein :nuts:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hoi,


    was mir dabei gerade einfällt: Man sollte das ohne MJ wirklich mal probieren, nicht dass gerade mit den GH-Nadeln (Vergaser mit langem Stock) relativ früh Feierabend ist und vermeintlich große Düsen eine falsche Sicherheit vorgaukeln.


    Falls das mal jemand mit diesen Vergasern probieren möchte, wäre bestimmt interessant :daumenhoch


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Guten Abend zusammen.

    Auf Wunsch einiger Interessierter hier ein kurzer Abriss zum Prinzip der Luftdüsen (hier Ausgleichsluft genannt).

    Ich hoffe man kann alles gut erkennen, sonst scanne ich das Wurstblatt nochmal.

    Freue mich auf die Fachsimpelei.

  • Im Diagram: Bild 5.7 Prinzip-Luftdüse (3) bekommt man einen guten Eindruck welche Wirkungen mit dem System erzielt werden.

    Bei der RS+RGV wird diese Funktion aber noch zusätzlich durch das Solenoid beeinflusst, das je nach Lastsituation die Ausgleichsluft verstärkt oder abschwächt. Diesbezüglich konnte ich drei Zustände des Solenoid beobachten (offen, pulsierend, geschlossen).


    Die Ausgleichsluft hat damit natürlich einen deutlichen Einfluss auf Stock (Nadeldüse), Düsennadel und Hauptdüse.

    Um die Wirkungen auf diese Bauteile besser einordnen zu können, habe ich nochmal 2 Diagramme dazu angehangen.

    Fig.13 zeigt in welchem Bereich die Nadel wirkt und Fig.14 den Bereich des Stock's.

    Änderungen dieser Systeme (durch Austausch der Größe oder eben durch Regelung des Solenoid) wirken sich am deutlichsten in diesen Bereichen aus.