31K Umbauen auf RGV Schwinge, Schweißarbeiten nötig?

• Jo...so sieht sie "classisch gut aus"..

1A...

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• Kaum baut man ein paar Suzuki-Teile an die RD, wird daraus ein schickes Moped :respekt: :)

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

• Um was geht es hier eigentlich?Anstatt froh zusein das es Leute gibt die etwas umbauen bzw versuchen ob es anders funktioniert wird drauf eingedroschen.
    Was soll daran Pfusch sein wenn man eine Schwinge ohne zuschweissen einbaut?
    Wenn die Schwinge anschlägt muß man es eben anders realisiern.Die Antipfuschverfechter schrieben was von Stoßdämpfer einstellen damit die Schwinge nicht anschlägt.Das ist doch der Oberpfusch, denn dann wird der Stoßdämpfer zum Abstandshalter degradiert und kann nicht so funktionieren wie er sollte. :nuts:
    Wer Dinge umbauen oder verändern will produziert zwangsläufig auch mal Schrott,sofern er nicht zum Kreis der "passt das?-kauf ich! Personen gehört.

Aber dieser Thread eskaliert wieder zu einer Glaubensfrage RD Schrott gegen ihre Göttlichkeit namens RGV.
    Die RD wackelte schon im Neuzustand leicht um die Längsachse in langezogenen Kurven über 160km/h , die VJ22 aber auch ,was solls , wem es schwindelig wird sollte sich einen Chopper kaufen. :D

Wieso verbaut man 20 Jahre alte Teile?Weil diese Teile leicht zu beschaffen und bezahlbar sind.

Was ich mich aber frage ,wieso werden 20 Jahre alte Teile verbessert und nicht gleich gegen besser funktionierende Teile getauscht?

Weil sich fast niemand die Mühe macht zu schauen , welche Teile passen könnten.
    z.B. würde die Gabel der 675 Daytona nach Anpassung des Lenksrohr passen, voll einstellbar ,mit Radialbremszangen und um einiges leichter als die Vj22 Gabel.
    Alle suchen für die RGV gefräste Rastenanlagen.Wußtet ihr das es passende von einem anderen gängigen Motorradmodell eines anderen Herstellers gibt?Sie passen bis auf die Schaltwellenverzahnung plug and play.

Um mal wieder zum Thema zurück zukommen, lasst doch jeden umbauen was er will , wir lieben unser altes Geraffel ,egal ob nun 20 , 25 oder 30 Jahre alt.Hauptsache sie arbeiten ohne Ventile.
    Überigens hab ich eine Schwinge der XT 550 in meiner RD :D
    Muß ich nun Stollenreifen fahren? :ichsagnix:

Zum Fahreindruck fällt mir noch mein TüV Prüfer (ex RD Fahrer )ein als er nach einer 30 minütigen Probefahrt über Land breit grinsend auf den Hof kam.Er meinte handlich wie ein Fahrrad,stabil wie ein Betonklotz.

Gruß Scanimet

• Hi!

So viel Blödsinn (Sorry!) auf einmal...

Nein! Es geht überhaupt nicht um die heilige RGV! :mecker: Es gab doch genug Gemecker an dem alten RGV-Kram, oder?

Ich habe gerade den Umbau ohne Schweissen mit Murks bezeichnet wenn dafür das Federbein oder das Setup als Begrenzer herhalten muss. Bitte schon genau lesen!

Und nein, eine intakte RGV auf (ganz normal freigegebenen) aktuellen Reifen wackelt 0,0 in schnellen Kurven! Wer das behauptet hat das ausm www aufgeschnappt oder ist noch nie ne "gute" RGV gefahren.

Der Threat eskaliert doch an der Glaubensfrage ob es sinnvoll ist, schöne Oldtimer zu verbasteln :mecker:

Mir (und eben vielen anderen) dreht sich bei den teilweise(!) verunstalteten Geräten einfach der Magen um, ansonsten wär mir das ja Sch***egal was mit den Moppeds gemacht wird.
    Dazu noch wenn einem das dann noch als "Nonplusultra" mitm Vorschlaghammer eingetrichtert wird... sage nur 70PS am Rad... :nuts:

Wieso 20 Jahre alte Teile verbessern? Um sie dann woanders einzubauen wirklich sinnlos.
    Aber in meiner RGV modifiziere ich lieber die Gabel auf aktuellen Stand als den kompletten Krempel kunstvoll auszutauschen. Ausserdem ist die RGV danach (wenigstens optisch) noch ORIGNAL. Ein Attribut was es für die Umbauer natürlich nicht gibt...

Ist heute evtl gerade noch egal, aber stelle mal in 10-20 Jahren ne originale RD zum Verkauf und so ne "Bastelbude". Was meinst welche (ganz abgesehen vom reingesteckten Geld!) mehr Erlös erzielen wird? Die Umbauten sind aktueller Zeitgeist und persönlicher Geschmack und damit vergänglich, Original ist und bleibt dagegen Original!

Btw.: Die Rastenanlage würde mich aber wirklich interessieren, wäre n feiner Tipp :daumenhoch

@ Thomas: Erste RD Topp :respekt:, die zweite... öhem... nett :winking_face:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Stichwort : wer lesen kann ist klar im Vorteil

JCN , falls es dir nicht aufgefallen sein sollte ,ich habe niemanden namendlich benannt ,aber wenn der Schuh passt .....

Ich schrieb auch ,wackelt im Neuzustand.Neuzustand ist für mich aus der Kiste zusammen geschraubt ,ein paar km einfahren und dann mal probieren.
    z.B. auf der Nordschleife ,letzte Linkskurve vor dem Anstieg zum Bergwerk hoch.Da rührt fast jedes Fahrwerk mit dem Hinterrad und ich bin mit RD`s ,VJ22 ,LD01, MB BMW , Hondas etc dort gefahren.

Wie bringt man denn eine fast 20 Jahre alte Gabel auf den aktuellen Stand?

Original oder umgebaut gute Frage, vor 15 Jahren sah es schon so aus , das wenn man eine gute Original RD haben wollte ,man sich 2-3 gebrauchte kaufte um eine zu restaurieren.So ähnlich wird das in geraumer Zeit auch mit den RGV`s sein.
    Wenn ich etwas umbaue , bau ich das für mich um ,mir ist es dann egal ob der Umbau einigen nicht gefällt.So verbaue ich nur immer VJ21 Gabeln ,weil die Gabel genial einfach aufgebaut ist , leicht ist und funktioniert (Okay ich hab auch nen Schwung davon)

Die RGV Schwingen in der RD`s gefallen mir auch nicht , bei der Vj21 Schwinge fällt es nicht so auf, weil die Schwingen den Radstand der RD verlängern , hat einen Touch von high climbing(hoffe ist grammatikalisch korrekt).

Gruß Scanimet

• Okay, dann hab ich das mit den Pfuschern und Antipfuschern etc falsch verstanden :nixweiss: Aber das Thema war glaub auch schon einigermassen durch...

Wenn du ne Kurve als bsp nimmst wo jedes Fahrwerk muckt, was ist dann das fürn Kriterium :nuts: Aber gut... :nixweiss: Jedenfalls ist festzuhalten dass das RGV-Fahrwerk gerade fürs Alter doch schon ganz gut ist.

Wie man ne alte RGV-Gabel auf aktuellen Stand bringt? Ganz einfach: Die reine Mechanik aus Tauch- und Standrohr ist ja nun nicht der grosse Unterschied zu heute, mehr die Dämpferinnereien. Also muss für "aktuellen" Stand nur der Cardridgeeinsatz getauscht/geändert werden. Bei ner Dämpferstangengabel geht das natürlich nicht so leicht, aber sogar für die gibts teilweise passende Cardridgeeinsätze.
    Ich bin jedenfalls anspruchsvoll aber mit der Gabel so voll zufrieden, die Showa-Gabel meiner Ducati (OK, auch schon Bj 2001) funktioniert trotz voller Verstellbarkeit auf der Renne keinen Deut besser. die lässt sich nur eben für die Strasse auch mal komfortabler einstellen.

Das mit "für mich" umbauen ist ja Okay, dein Umbau hat auch (zumindest von der Beschreibung her) was :daumenhoch. Ich will auch nicht alle über einen Kamm scheren, aber was man manchmal zu sehen bekommt ist doch nur Gebastel. Und die meine ich! Und wenn das dann noch als Nonplusultra angepriesen wird... :nuts:

Würdest mir bitte trotz der unterschiedlichen Meinungen die RGV-Rasten verraten wollen? Wäre arg nett, Danke!

Noch was: Ich diskutiere das erst mal im RD-Unterforum, kann es sein dass "historisch" da eine gewisse "Anspannung" herrscht? Sobald sich RGV-Fahrer zu ner RD melden (oder umgekehrt) werden die Messer gewetzt :nuts:
    Dabei hatte ich mich hier doch NIE abfällig über ne RD geäussert :nixweiss:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Zitat

Original von JCN
    Noch was: Ich diskutiere das erst mal im RD-Unterforum, kann es sein dass "historisch" da eine gewisse "Anspannung" herrscht? Sobald sich RGV-Fahrer zu ner RD melden (oder umgekehrt) werden die Messer gewetzt :nuts:
    Dabei hatte ich mich hier doch NIE abfällig über ne RD geäussert :nixweiss:

Gruß, J-C

Da ich beides habe müsste ich ja Probleme mit mir selbst haben ;). Sind doch beides schöne Motorräder, wobei eine RGV natürlich neuer ist also eine 31K oder 1WW.
    Lässt sich eh alles nicht mehr mit aktuellen Material vergleichen.

Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

• @ JCN

Da war wieder die Sache mit dem lesen ...
    ich schrieb fast jedes Fahrwerk ,die MB Q oder Eckert Honda etc wackelten dort nicht.

Wenn du eine VJ22 Gabel auf den aktuellen Stand bringen willst mußt du auch einiges an Gewicht los werden.

Die Fußrasten sind irrelevant für dich ,du willst doch optisch die Originalität erhalten.

Nein du hast dich noch nie abfällig über die RD geäussert, vielmehr wird in fasten allen Threads versucht jeden anders denkenden als Depp hin zustellen und sei es nur auf Grund eines Avatar Bildes.
    So ich habe fertig und geh wieder schrauben.

Gruß Scanimet

Einmal editiert, zuletzt von Scanimet ()