Fahrphysik

• JCN
    Nix mit Gfui, derfst scho gscheit einelanga....
    Das kurzzeitige Abheben des Hecks kann dabei schon gern mal auftreten.
    Mit Slicks, den Brembo Serienzangen und Carbon Lorraine Belägen ist das auch kein Problem.

Zum Thema, hoffentlich führen sie keine Mindesgewichtgrenze für Fahrer ein, ansonsten darf ich nicht mehr mitfahren :biggrin: :biggrin:

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Haha...
    Brembo Serienzangen... mit RGV? :hehehe:
    Heisst das übrigens in der "Eingeborenensprache" hier nicht "eineglanga"? :winking_face:
    Oh, Mist ich war wieder albern, hoffentlich liest das der Holli nicht :smiling_face_with_sunglasses:

Die CL Beläge (SBK3) fand ich in der Duc übrigens nicht übertrieben prall. Brauchten Temperatur, auf der Strasse irgendwie nicht der Hit. Renne mag aber gehen :nixweiss:

Die RGV bekommt nun CRQ oder AP Racing :freak

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Dann kannst Du ja 3 mal so fest in die Eisen langen wie mit Brembos :winking_face:

Ach "Eineglanga", sagens doch nur am Land, weit in den tiefen Bergen... :face_with_tongue:

- Immer schön in Schwung bleiben -

• @Rocky, Gedult habe ich mit nem pubertierenden Teene, denn da weis das Hirn nicht warum es da oben drin ist. Hier gehts über die Gedult weit hinaus...manchmal oder oft :face_with_rolling_eyes:. Wenn man schon nette und hilfreiche Tips nebst Tipgeber vergrault läuft was schief.
    Unser Stulle hat gottseidank ein richtig dickes Fell :daumenhoch

Und von wegen Bremsen, da passt doch alles drauf bei RGV. Ist zwar zu heftig aber ich will damit auch keine Rennen fahren. Muss nur für den Typ Harzring und Eisdiele zum Stoppen taugen (mit SRQ natürlemon).

Gruss Holli

• Hi!

Was machst DU dir Sorgen ob jemand anders vergrault wird :nuts: Ich glaube nicht dass der Stulle das so eng sieht :nixweiss: Entspann dich doch einfach mal n bischen... :smiling_face_with_sunglasses:

Thema Bremsen: Hatte mir auch schon überlegt von mir bereits für gut befundene ZX6R 6-Kolbenzangen zu montieren. Aber ich glaube das ist etwas übertrieben und versuchs vorerst einfach mal mit anderen Belägen. Einen Vorteil hat die Sache wie sie ist: Man ist quasi dazu gezwungen in die Kurven reinzubremsen wenn man die gewohnten Bremspunkte nimmt :D

Gruß, J-C

• Das ganze kann natürlich schneller vonstatten gehen , ich versuche das hier meinen Studenten Bildlich begreifbar zu machen . Der Reifen braucht nun mal einen Moment um die schlagartige Belastung beim harten Bremsvorgang zu verarbeiten .
    Auch ist es für einen ungeübten Piloten , das so einfacherer zu erlernen . Step by Step.
    Wenn man das ganze mit Regenreifen im Regen übt , bekommt man noch mehr Gefühl dafür . Das geht nämlich auch im Regen genauso gut , nur ein bisschen gefühlvoller mit der Bremse arbeiten .

JCN

Ja , das Bild was AK gepostet hat , ist eins von mir . Oschersleben im Regen 1:43,xxx

Ich bin im übrigen kein Profi Rennfahrer gewesen , sondern Fahrwerksbauer / Konstrukteur . Da sollte man eigentlich annehmen , das man das , was man konstruiert hat , auch zu verstehen weis und dazu gehört nun mal auch zu wissen , wie ein Reifen richtig funktioniert . Auch sollte man das den Leuten zeigen und begreiflich machen können .
    Ich habe mein Fachwissen nicht aus der Bildzeitung und von Gelaber aus der Boxengasse .

Zitat

Original von JCN
    Hi!

:daumenhoch in 1 Sekunde bist ja um 50m nur leicht bremsend (Luftwiderstand) weitergerollt :winking_face_with_tongue: Und der Grip baut sich doch nicht alleine durchs rollen auf sondern durch die Gewichtsverlagerung beim Bremsen.
    Gruß, J-C

Was meinst du denn , wenn du mit 200 km/h über eine gerade kommst und gehst voll vom Gas ? Was passiert da wohl ? In Physik gefehlt ? :D
    Ich kann dir das natürlich auch erklären , wenn du mich fragen würdest .

Zitat

Original von Roland
    Mann, was faselst Du da?....................
    ....................Bitte erspar uns Dein gefährliches Halbwissen....

Ich bin endgültig raus, weil ich mir nicht von Trailisten Rennfahren erklären lassen muß...

Edit von PSW: Aus Überempfindlichkeit gelöscht

In diesem Sinne

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

Einmal editiert, zuletzt von PSW ()

• Hi!

Nun doch nicht gleich wieder so aggresiv... es wird doch bald wieder Frühling :smiling_face_with_sunglasses:

Zitat

Was meinst du denn , wenn du mit 200 km/h über eine gerade kommst und gehst voll vom Gas ? Was passiert da wohl ? In Physik gefehlt ?

Ich habe in Physik nicht gefehlt :nixweiss: Wenn du bei 190 vom Gas gehst hast vom Luftwiderstand ca. 3-4m/s^2 Verzögerung, verlierst also rund 10kmh in der einen Sekunde. Diese Verzögerung addiert sich ggf zu der Verzögerung die von den Reifen aufgebracht werden kann dazu (~10m/s^2). Aber was willst mir damit sagen?
    Ich glaube jedenfalls nicht dass Profis am Ende der Geraden vom Gas gehen, eine Sekunde warten und dann in die Eisen steigen :nuts:

Der ganze Zauber ist es doch du verhindern den Vorderreifen voll zu belasten bevor Gewicht drauf lastet oder meinst du was anderes? Wenn du eine Sekunde wartest und dann digital den Anker reinhaust blockierts trotzdem :nixweiss:

Dass man "Schüler" erst mal die grundsätzlichen Abläufe beibringt ist ne gute Idee. Nur, wenn die das mal drinhaben wird man doch sicher dazu übergehen diese Zeitspanne zu verringern :nixweiss:

Ich befürchte so langsam kennt sich hier zwischen den ganzen Aussagen, Zitaten und Anfeindungen eh keine Sau mehr aus und der Threat dient nur noch dazu den Winter zu überbrücken :nuts:

Edit:

Zitat

....Brembo 4 Kolbensättel reichen doch völlig und sind leichter

Äh, die passen aber nicht an die RGV Gabel ohne mit Adaptern rumzufummeln. Und so wahnsinnig viel besser sind die (ausser denen mit den Einzelbelägen) meiner Meinung nach auch nicht :nixweiss: Da mache ich 10 Mal lieber 1:1 passenden andere Tokico Zangen dran auch wenn die dann 100gr schwerer sind :face_with_rolling_eyes:

Gruß, J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Also ich kann von meinen kleinen kringeldreh aktionen von letzten und vorletzten jahr aufm Harzring berichten: Die Kurfenreinbremserei stimmt!
    Vor 2 jahren war ich mit der Standart Aprilia RS bremsanlage mit Sinterbelägen aufm Ring und es war richtig schön zu fahren.
    letztes jahr war ich mit ner Brembo P4 Zange + Radialbremspumpe (zu groß) dort - bremse funktionierte nicht wirklich gut, keinen druck hinbekommen, immer langsam in die kurve rein. Die Fuhre lies sich total beschissen fahren. Das einzige was dieses mal gut funkiotniert hat war der Motorumbau :D

• JCN

Da haste was in den falschen Hals bekommen . War keinerlei feindseligkeiten gegen über dich !

:freak

Wenn du bei , egal wie schnell , voll vom Gas gehst , wirkt unter anderem die Motorbremse , und bringt dir direkt mehr Masse / Gewicht aufs Vorderrad . Dadurch wird die Aufstandsfläche beim Vorderrad erheblich Größer ! Das ist der Sinn der Geschichte . Das hat nichts mit dem Luftwiderstand zu tun .

Ich bringe das meinen Studenten so bei , damit sie das probieren und es lernen .
    Dabei bekommt man auch ein sichereres Gefühl bei. Das ganze geht später in Fleisch und Blut über .
    Selbstverständlich ist dieser Moment beim Race erheblich kürzer .
    Durch diesen Moment bekommst du absolut mehr Grip auf das Vorderrad und kannst härter bremsen . Ich lange bei solchen Aktionen " Voll " rein !
    Ist dieser Moment zu kurz - fliegt man meist direkt übers Vorderrad ab . Ich rede hier vom am Limit Bremsen und nicht von einer Tourist Trophy Fahrt .

Probier es einfach mal aus , du verlierst ja höchstens die 1. Sekunde. :D

Ach ja , was meinst du denn wie lange es dauert , vom Gas gehen und umgreifen ? Das ist schon mal eine Sekunde + die eine dann zum üben :D

F41TH

Man kann auch Bremsen kaputt tunen :respekt: Aber auch nur so , merkt man das und das nennt man auch Lernfase !

Gruß

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher: