hang off fürn arsch?!

• JCN,

ein "richtiges HO sieht aber anders aus.

Dafür sind an der Maschine die Fußrasten zu niedrig, denn an der kurvenäußeren Seite sollte die Kniekehle an der Sitzbankkante sein und dann mit diesem Bein die Fußraste belastet werden können.

Druck auf das Vorderrad ist auch nicht, wie man aus der aufrechten Sitzhaltung sehen kann.

Und selbst mit einem guten HO kann man das Aufsetzen von Motordeckeln nicht immer vermeiden, wie es unser Fahrer letztes Jahr mit der 750er GSX-R im "Haug-Haken" des Nürburgrings leidvoll erfahren musste.

Die Haftgrenze der heutigen Reifengeneration ist sehr weit oben angesiedelt und ermöglicht sagenhafte Schräglagen , die durch das Aufsetzen begrenzt werden.

Racepa

• Hi!

Ich meinte "wenn der richtiges HO machen würde dann würde er senkrecht fahren" :D

Jaja, der ominöse Druck auf die äussere Fussraste. Von keinem jemals schlüssig physikalisch erklärt, hört sich aber unheimlich wichtig an :D Würde mal behauptem beim HO brauchst eben Druck auf der Raste um nicht mitm ganzen Gewicht am Lenker zu hängen, das ist die ganze Magie.
    Aber ich will das gar nicht diskutieren sondern nur auf die Diskussionen bei R4f verweisen :)

Racepa: Nix für ungut, will Dein Wissen gar nicht schlechtreden, aber nur mal als Frage: Bist du auch mal schnell Motorrad auf der Rennstrecke gefahren? Das hört sich irgendwie immer ein bischen an wie die Jungfrau die vom F***en spricht da du immer nur von "deinen Fahrern" erzählst :nixweiss:

Das mit der 750-er GIXXE ist interessant, die Japaner halten es ja nicht mehr für nötig die Motoren möglichst schmal zu bauen (z.B. Lima wieder direkt auf Kurbelwelle).

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• JCN,

ich habe mit 18 Jahren meine erste Erwachsenen-Handball-Mannschaften trainiert und es in diesem Sport als Trainer relativ weit nach oben gebracht, sprich, ich habe die Gabe, meinen "Schülern" mehr an Können weiterzugeben, als ich es selbst in meiner aktiven Zeit hatte.

Und so ist es auch in anderen Sportarten wie Motorrad-Sport, Ski-Laufen oder Tennis.

Dort haben meine Frau und auch meine Söhne mit viel mehr Talent als ich es je hatte, das umgesetzt, was ich mit ihnen erarbeitet habe.

Und zwar nicht nur im Rennsport, sondern auch im Super Moto oder beim Trial.

Ich bin selbst 125er u. 250er gefahren, aber, wie mein Jüngster mit 12 Jahren sagte: "Papa, Du bist aber nie Hang off gefahren"!

Bin ich auch nie, aber jetzt kann ich immer noch einiges vermitteln, was dem letzten, nämlich unseren Jüngsten, der noch Rennen fährt, weiterhilft.

Ich muß den Druck auf die äußere Fußraste nicht selbst ausüben, aber ich kann erklären, weshalb der so wichtig ist!

Versuch doch mal, die innere Raste kräftig zu belasten und Du wirst merken, dass es Dir die Maschine in einer Grenzsituation unter dem Hintern unten nach außen wegdreht!

Das ist wie beim Ski-Rennen: Auf den Innenski gekommen und abgeflogen.

Das ist, als wenn Du in Längsachse der Maschine eine Welle angebracht hast, um die sich die Maschine kippt, wenn Du diesen verkehrten Impuls einleitest.

Umgekehrt ist die Belastung der äußeren Raste eine Krafteinleitung über die Schwinge in den Reifen hinein, die diesen in Richtung Kurveninnenseite zusätzlich hineindrückt.

Man braucht, um sich das mal zu vergegenwärtigen, ein Motorrad von hinten aufskizzieren.

Die Fußrasten sollten schon deutlich zu sehen sein und wenn man dieses Bild kippt, so etwa 45°, und dann mal eine Kraft in Form eines Pfeils senkrecht auf die äußere Raste einzeichnet, dann wird man sehen, das diese Kraft über das Fahrwerk auf den Reifen eingeleitet wird und zwar in Richtung Kurveninnenseite.

Ach ja, zur Qualität unseres Jüngsten: Super Sport IDM Lauf Assen 2007 schnellste Rennrunde, die jetzt vor kurzem nach 2 Jahren von "nur" 6 Fahrern unterboten wurde!

Inzwischen hat sich bei den Reifen einiges getan und die Maschinen haben auch eine Kleinigkeit an PS zugelegt.

Zum Selberfahren bin ich zu alt, aber den Steigbügel kann ich immer noch halten!

Racepa

• http://www.motorcycledaily.com…tember09_desmomystery.htm

Übersetzungstools, auch ganzer Seiten, befinden sich immer rechts in meiner Signatur.

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Carsten,

zur möglichen Kurvengeschwindigkeit kommt noch das Phänomen dazu, dass bei langezogenen Kurven, wie man sie z. B. in Brünn vorfindet, die Maschine bei gleichbleibender Gasgriffstellung zum Kurvenende immer langsamer wird.

Eine Sache, die man auch beim Super Moto wegen der engeren Kurvenradien beobachten kann.

Es ist also wichtig, dass der Fahrer, ungeachtet der möglichen Geschwindigkeitszunahmemöglichkeit, das Gas im Kurvenverlauf stetig weiter öffnet!

Racepa

• Zu der Belastungsgeschichte mit den Fussrasten empfehle ich die aktuelle Ausgabe der PS, dort wird einerseits auf Kurventechniken der GP-Fahrer (rutschendes Vorderrad als Bremse usw) eingegangen, und andererseits auch diese Geschichte mit der Gewichtsverlagerung physikalisch erklärt.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Zitat

Original von str-500
    ein rugia hat vor gut 20 jahren auch schon den ellenbogen auf die straße gebracht, und er war nicht der einzige.
    auch ein gustav reiner oder randy mamola fuhren diesen "extrem hanging off".
    komischer weise fuhren diese jungs auch immer den höchsten kurven-speed.
    also scheint es doch was zu bringen.
    wenn es einem jetzt noch gelingt den speed mit auf die gerade zu nehmen, ist man klar im vorteil.

:biggrin:

Bilder

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Carsten,

den Arsch dafür haben die alle in der Hose, aber die entsprechenden Reifen, die man für solche Schräglagen braucht, bekommt nicht jeder.

Ob das jetzt bei den Einheitsreifen in der Moto GP auch noch so ist, kann ich nicht sagen.

Im Grunde aber ist es keine Kunst für den Reifenhersteller, für Rossi und Co Reifen mit einer "Extra-Portion Liebe" zu backen!

Und der Privatmann und auch der Teamfahrer hat im Hinterkopf immer die Rechnung für die Sturzteile, die er auch in der IDM usw. zu bezahlen hat.

Da sind bei 2 bis 3 Stürzen ganz schnell 10.000 Euronen fällig!

Gib mir mit PN mal Deine Mail-Adresse, dann schicke ich Dir zum Thema "Knie rausstrecken" mal ein neueres Foto von unserem Flo!

Da ist das Gegenteil von rausstrecken angesagt!

Racepa

• hier ist noch ein bild mit arsch :biggrin:

ich frag mich warum hier physikalisch so viel rumgeseiert wird - habt ihr in der schule beim thema fliehkräfte nicht aufgepasst!?!? :nixweiss: :biggrin: :face_with_tongue:

bei doohan kann man sichs bildlich vorstellen.. druck auf die äussere raste und er kann kraft von oben auf den hinterreifen bringen... das selbe vorne am lenker..druck aufs äussere lenkerende und man hat ein besseres gefühl wenn der vorderreifen weggeht....

by the way.. gruss an alle die heute nochmal fahren waren--letzter tag für mich in dieser saison- arschkalt isses gewesen :mecker: :D

no cams..no valves..no problems...

• Zitat

Original von JCN
    Hi!

So lange nichts aufsetzt fliegst du beidesmal gleich ab, die Physik bzgl Haftung ändert sich mit Hang-off nicht.

Gruß, J-C

Sorry :dafür: , aber du solltest vielleicht noch mal einen Physik Kurs besuchen :biggrin:

Peter

Lass es einfach sein , wenn man selber nicht fahren kann und es den jüngeren nicht zeigen und vorführen kann , sollte man es sein lassen darüber zu schreiben . Zum Glück hat es Floh rechtzeitig selber gelernt :aha:
    Zudem kann man mit den heutigen Strassen Reifen mehr Schräglage fahren wie vor 30 Jahren mit Rennreifen .

@alle die es lernen wollen

man kann es nur richtig erlernen , wenn man relext auf dem Bike sitzt und seine Maschine und die Rennstrecke aus dem FF kennt . Dann sollte man es einfach in einer Kurve , die man kennt , genau weis und fühlt , wie schnell man fahren kann ohne ab zu fliegen , langsam ausprobieren .
    HO ( es richtig zu praktizieren ) ist eine Gefühlssache und man muss mit dem Popo das Limit ertasten . Besser ist es , man hat einen erfahrenden Instruktor , der vorherfährt und man kann es sehen , wie er es tut und dann selber versuchen ... step by step .

Alle meine Studenten hier in Shanghai wollen direkt HO praktizieren und ich rede es ihnen aus . Erst einmal fahren können und fühlen , was der Reifen macht . Danach ist es viel einfacherer das zu praktizieren . Auch machen wir bei der Schulung kleine Movies , damit es der Student versteht .

Gruß

MB

MB auf der DUC 1198 S China Superbike Race Tianma gestern