hang off fürn arsch?!

• Griffeldreher,

die ori.-Position des Lenkers dürfte für den Otto-Normalverbraucher gedacht sein, also für eine relativ aufrechte Sitzhaltung.

Wenn auf der Strecke HO gefahren wird, dann könnte es sein, dass durch die stark abgewinkelte Haltung des kurveninneren Armes und die gestreckte Haltung des kurvenäußeren Armes die ori-Position nicht passt und entsprechend geändert werden sollte.

Eigentlich beißt sich das je nach Rechts- oder Linkskurve, aber man muss mit einem Kompromiss leben.

Früher haben wir zur Anschauung die Unterarme in Schulterbreite ausgestreckt vor uns auf eine Tischplatte gelegt und die Hände zur Faust geballt.

Die ungefähre Schräge und Abknickung der Hände ergab die Lenkerstellung für eine Grundeinstellung.

Racepa

• Wollte eigentlich kein Themawechsel zur Lenkerstellung veranstalten sondern nur witzeln dass das mit den RGV-Stummeln eng wird mit senkrecht nach unten in der Kurve :face_with_rolling_eyes:

Lenker stellt doch einfach jeder so ein wie ers mag :nixweiss:

Gruß, J-C (dem die RGV-Stummel gut taugen)

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Leute, die Position des Lenkers hat doch nichts mit HO zu tun. In erster Linie muß jeder so draufsitzen ohne das im die Arme abfallen. Der eine bevorzugt den Lenker weiter nach vorne gedtreht, der ander möchte gerne eine andere Kröpfung...

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Roland,

dass mit dem Lenker -der kurveninnere Stummel zeigt senkrecht auf den Boden- war doch mehr als Gack gedacht!

Daraus ergab sich kurz auch eine Diskussion darüber.

Es ist in der Praxis aber schon so, dass der jeweils innere LS die Hand ziemlich stark zum abknicken bringt, wenn der Fahrer beim HO nach vorn rutscht, um Gewicht aufs Vorderrad zu bekommen.

Ein klappbaren Lenker wäre da die Lösung :D!

Racepa

• Zitat

Original von Racepa
    ....dass mit dem Lenker -der kurveninnere Stummel zeigt senkrecht auf den Boden- war doch mehr als Gack gedacht!

:daumenhoch :biggrin:

• Hier mal ein Beispiel für ein vorschriftsmäßiges Hanging Off (VFV Version):

Wie man sieht, bewegt der Hero das Teil am absoluten Limit...

• Kawa,

aber der hat sicherlich irgendwo gelesen, dass man mit der Stiefelspitze das "Schräglagen-Maximum" erfühlen kann.

Racepa

• Zitat

Original von Racepa
    Kawa,

aber der hat sicherlich irgendwo gelesen, dass man mit der Stiefelspitze das "Schräglagen-Maximum" erfühlen kann.

Racepa

Hmm naja - in diesem Fall wäre ein Senklot wohl eher angebracht :respekt:

• zum foto: right for the ass !!!
    (richtig fürn arsch!) :)

ein wenig hin und her rutschen mach ich ja auch.

aber man sollte beim hang off doch bedenken.

man drückt zum kurven äußeren, wenn man sich hineinlegt, drückt man doch trotzdem mit genau der gleichen kraft nach außen. und die reifen müssen genau die gleiche reibung erzeugen. nur eben nicht an der kante, sondern weiter am reifen inneren.

wenn das hang-off, laut meiner theorie nur das verschieben der auflagepunkte auf dem reifen bedeutet, bräuchte man ja nur ballon-reifen, um überhaupt kein hang-off mehr fahren zu "müssen". :winking_face:

oder nich?!

die Kraft der zwei Kerzen

Einmal editiert, zuletzt von Pagai ()

• Theoretisch ja.

Bin aber nicht sicher ob man zB Reihenvierzylinder überhaupt so schmal bauen kann dass ohne HO gleich schnell gefahren werden kann ohne die Kiste aufzusetzen :nixweiss: B.Spiess fährt ja extrem HO und hat (angeblich?) trotzdem mal nen Abflug wegen aufsetzendem Motordeckel fabriziert.

Praktisch hast mit HO eben die schon genannten Vorteile wie Schräglagensensor und bessere Kontrolle da du nicht so fest verblockt aufm Motorrad sitzt. Gibt aber genügend bsp von "klassischen" Fahrern die trotzdem schnell sind. HO bringt denjenigen die es nutzen können eben noch ein paar 1/10 Sekunden.

Das Bild ist aber putzig :) Hatte in OSL Probleme meine Füsse irgendwie unterzubringen damit sie nicht im Weg sind und der streckt seine Latschen extra raus :D Richtiges HO und das Motorrad fährt senkrecht :D

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()