in einem englischen V-due Forum (Multiply) gibt es auch schlechte Erfahrungen mit den RS Umbauten...die sind auch jeweils nicht weit gekommen und haben mit Einspritzumbau zwischen 5 und 6 t € hingeblättert....dann fahre ich lieber original (Kurbelwellenlager, Zylinder etc.) und baue die Einspritzung selber um....
Grüße
Stephan B.

Welche Probleme sind bei der V-Due zu erwarten?
-
-
Hallo Stephan,
in deinem Airbox Fred hast du ein prima Foto von deinem Moped , dort ist eine elektrische Ölpumpe
zu sehen.Ich würde mich freuen wenn du ein paar Details verraten könntest,welche änderungen am Motorgehäuse,welche Pumpe und Leistungsaufnahme und evtl. Fördermenge.
Würde ich zur Vorsicht auch einbauen.
Danke
Gruß Volker
-
Hi,
das ist eine Scheibenwaschpumpe aus einem 81er VW Polo...ich habe allerdings keine Ahnung, welche Leistung die hat. Aber mit dem Blinkrelais (auf dem Bild der kleine rote Kasten am Rahmen) als Taktgeber funktioniert das schon ganz gut, ich habe sie schon ein paar Mal Zeit laufen lassen, allerdings noch nicht mit laufendem Motor.
In das Motorgehäuse habe ich ein Gewinde geschnitten (ich glaube M5) und einen Stutzen reingeschraubt, ca. 5mm lang. Die Ablassschraube habe ich hohlgebohrt und auch einen Stutzen reingeschraubt.
Hoffentlich pisst das nicht alles raus, wenn das Öl warm wird :D
Grüße
Stephan B.P.S.: zur Sicherheit habe ich mir auch noch von einem Aprilia Scooter eine Ölpumpe besorgt, vielleicht spiele ich damit auch noch rum....
-
Hi Stephan,
und ich dachete ich habe jecke ideen
Erzähle dann mal was die Pumpe zu der etwas dickeren Viskosität von Öl zu Wasser im dauereinsatz zu berichten hat. :shock:
Hier im Forum gibts die besten Anregungen
Gruß Volker
-
die Pumpe ist über das Licht geschaltet, dann fahre ich die ersten km ohne Licht und dann kann erstmal das Öl wärmer werden, dann schalte ich Licht und Ölpumpe ein und alles ist gut....hab' ich mal so gedacht bzw. hab' ich mir auch von anderen abgeguckt....
Grüße
Stephan B. -
Gute idee, ich habe ja ein prima Schauglas und eigentlich sollte man meinen das die originale Füllhöhe ausreicht,ist aber nicht so. Bei serien Ölstand läuft in das Zündrotorgehäuse kein tropfen
(Motorrad steht gerade), nur bei Lastwechseln( Bremsen) läuft dort Öl herein. Bei erhötem Ölstand
steht das Rotorgehäuse im Öl,bei stehendem Motor. Interessant ist aber, das beim starten des Motors das Rotorgehäuse sofort leer ist, im Getriebe sinkt der Ölstand ca. um 20mm weil der Primärtrieb auf der Rechten seite soviel Öl im Umlauf hält. Auf der Rennstrecke geht nix kaputt (wg.
der vielen Lastwechsel) ich denke das schlimmste wird konstanntfahrt auf der Autobahn im letzten
Gang und Bergauf sein. Meine Tests mit sehr hohem Ölstand sind noch nicht abgeschlossen, deswegen genaue Ölmengen erst wenn ich es ausprobiert habe. 1 Liter geht aber schmerzfrei.Gruß Volker
-
ich habe auch schon gedacht, 0,2 Liter mehr reinzukippen, alleine schon um auch das Volumen im Schlauch zu kompensieren und die Schmierung der oberen Lager sozusagen von unten zu erleichtern....
Grüße
Stephan B. -
...für mich ist dieser Fred etwas schwer zu ertragen. Mir kommt es vor, als hätten sich Köche und Heizungsinstallateure auf die Vdue spezialisiert. Jeder kann mit seinem Bike machen was er will aber immerhin, wenn man Experimente in der öffentlichkeit preis gibt, besteht die Gefahr, dass er Nachahmer gibt, die ihr Bike dann auch verhunzen.
Vielleicht erst posten, wenn es mind. 1.000 Km gehalten hat.
-
locker bleiben, wir tauschen uns ja nur aus....wenn ich was haben will, was definitiv hält, setze ich mich auf eins meiner anderen Mopeds, aber die paar Umbaumaßnahmen die ich mache, haben schon andere vor mir auch durchgeführt....mit geringfügigen Abweichungen vielleicht (z.B. Einspritzdüsen gerade und nicht wie bei meiner diagonal angeordnet)....
Abgesehen davon muß jeder, der das liest, das für sich und seine Wünsche selber bewerten, es muß ja keiner nachmachen...
Grüße
Stephan B.P.S.: bin übrigens kein Koch und auch kein Klempner (gottseidank) :biggrin:
-
...schon gut, will niemandem an die Karre pissen. Kenne von den meisten Forenmitgliedern die Qualifikationen nicht. Schon möglich, dass ich etwas Militant bin. Lasse nur Leute ran, die bewiesen haben, dass sie es können. Nicht übel nehmen - nur meine Ansicht.